Zum Inhalt springen

Frage an die Stromexperten


Empfohlene Beiträge

Hallohallo in die Runde,

 

Zurück vom schönen Levicosee kamen wir mit neuer Reklamationsliste und ein paar Fragezeichen im Kopf. Ärgerlich war ja zunächst, dass sich unsere Markise am zweiten Tag an der Klebenaht aufgelöst hat, was ja, wie ich hier lesen konnte, ein typsiches Problem zu sein scheint. Gewährleistung natürlich vor 1 Monat abgelaufen. Wir haben uns vor Ort eine T6-Markise angeschaut, da gibt es diese Naht tatsächlich nicht mehr. Dafür haben wir auf die Art ein paar nette Calinisten kennengelernt.

 

Da werde ich trotzdem nochmal mit VW verhandelln...

 

Aber zu unserem eigentlichen Problem: Wir laden vor Ort unsere beiden Batterien normalerweise abwechselnd mit einem CTEK 5.0. Im letzten Jahr hat das CTEK schon meistens bei Stufe 5 gestreikt, Batteiren hielten also wohl die spannung nicht. Was mir komisch vorkam, dass es beide gleichzeitig treffen sollte. Am Ende der ersten Woche war die Starterbatterie tot. Wir haben uns also vor Ort eine neue über den ADAC geleistet. Wieder zu Hause habe ich die 2. Batterie wechseln lassen. Wir dachten, es sei alles damit wieder gut und standen bisher auch nur maximal 2 -3 Tage an Ort und Stelle. Jetzt hatten wir wieder dasselbe Problem, vor allem mit der 2. Batterie. Also: CTEK läst, wenn überhaupt, bis Stufe 4. Geht manchmal auch schon vorher aus. Bei der Starterbatterie lädt es meist voll, geht dann aber auch irgendwann aus. Nach ein paar Tagen stieg dann folglich ständig die Kühlbox aus.

 

Aber nach ein paar Hundert Kilometenr Fahrt hat das CTEK dann die Ladespannung bei voll gehalten. Da die Batterie ja neu ist und offenbar bei längerer Fahrt ordentlich geladen wird, wäre ja meine laienhafte Vermutung, das CTEK ist defekt? Bzw. viellleicht auch nur der Stecker? Was sagen die Experten unter Euch? Kann das CTEK die Batterie eigentlich auch "killen"?

 

Ich danke Euch shconmal herzlich für euer Feedback.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shortylein

    2

  • Andre65

    1

  • JanBavaria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In Schritt 5 überprüft das CTEK ob die Batterie die Spannung hält. Tut sie das nicht, geht es von einer verbrauchten, defekten Batterie aus. Wenn du während der Prüfung Strom entnimmst, wird das Ladegerät getäuscht.

Schlechter elektrischer Kontakt irgendwo kann natürlich auch zu Problemen oder Fehlern führen.

Eine geschlossene AGM kannst du mit der Recond.-Funktion schädigen, da die Batterie dann gast und das Überdruckventil öffnet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

Lieben Dank. Ah, ok, also wenn die Kühlbox beim Ladevorgang läuft, dann kann es sein, dass wir nicht über Schritt 5 hinauskommen? (Mal davon ausgehend, dass die beiden neuen Batterien auch in Ordnung sind). Wir haben im Urlaub nachgeschaut. Auch die 2. Batterie ist eine Nassbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antje,

 

ich habe zwei Ctek 5.0 im Einsatz, eins für die Fahrzeugbatteri und  eins für die Campingbatterie.

Wenn es heiß ist, habe ich bei bei der Campingbatterie das gleiche Verhaltenwie bei dir beobachtet, solange meine Kühlbox eingeschaltet ist.

Meine Kompressor- Kühlbox zieht cirka 15 Ah bis 20Ah pro 24 Stunden,

Bei ausgeschalteter Kühlbox läuft das Ctek in Ruhe bis zur Erhaltungsladungsstufe durch.

 

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.