Zum Inhalt springen

DSG rupft


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2000 km stelle ich ein immer stärker werdendes Rupfen im 3. Gang fest, hauptsächlich zwischen 1500 und 2200 U/min beim Beschleunigen. Wenn ich auf manuell umschalte ist das Rupfen praktisch nicht spürbar.

 

Das Rupfen wird bei Betriebstemperatur stärker.

 

Das Getriebe hat 95000 km drauf.

 

Der Freundliche hat keine Fehler feststellen (auslesen) können, ein Getriebeöl-Wechsel brachte auch nix. Und bei der Probefahrt nach dem Service konnte der Serviceberater auch kein Problem feststellen. Ich bei der ersten größeren Ausfahrt leider schon...

 

Hat jemand eine Idee? Bzw. Erfahrungen mit Kosten falls eine Reparatur fällig wäre?

 

Viele Grüße

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar

Moin Alfred,

ist es ein rupfen oder eher ein kratzen?

Ich hatte bei meinem Tiguan mal das Problem, das die Synchronisaion nicht ok war. 

Es wurde eine neue Synchroneinheit des dritten Ganges verbaut und das Getriebe war wie neu. 

Ich glaube das DSG vom T und vom Tiguan ist ziemlich baugleich. 

Hat deine Werkstatt eine technische Anfrage gestellt?

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Eindruck, dass der Kraftschluss nicht richtig funktioniert. Das Auto ruckelt beim Beschleunigen in besagtem Drehzahlbereich. Fällt übrigens nicht nur meinem „Popometer“ auf, auch meine Frau und Schwiegereltern haben es festgestellt.

Link zu diesem Kommentar

P.S. Technische Anfrage wahrscheinlich nicht, weil das Problem ja als abgestellt bezeichnet wurde. Ich habe übernächste Woche einen neuen Termin in der Werkstatt und hätte mir vorher dazu gerne eine Meinung gebildet.

Link zu diesem Kommentar

Die Werkstatt kann trotzdem eine Anfrage an den Hersteller schicken. 

Auch wenn es als „abgestellt“ bezeichnet wird, dort dreht sich das Rad auch weiter und es kommen neue Erkenntnisse in die Datenbank. 

Leider haben die Serviceberater auft auch keine Lust die Tickets zu schreiben, ich würde auch auf eine mögliche Kulanz drängen, da das nicht Zeitabhängig ist. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfred,

Ist das Phänomen tatsächlich nur im 3. Gang oder ist es vielleicht auch in einem der anderen Gänge? Vielleicht nur nicht so stark spürbar?

Da du einen Werkstatttermin hast, können die Servicetechniker während der Fahrt das Verhalten der Kupplungen feststellen.

Das solltest du abwarten. Eine technische Anfrage kann nur mit den Meßwertdaten erfolgen. Ich bin sicher die Servicetechniker werden den Fehler finden.

Mutmaßungen ins blaue hinein, von außen, machen keinen Sinn. 

Viel Erfolg.

Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly,

 

wie ich eingangs geschrieben habe, hat die Werkstatt das Problem bereits untersucht und nichts gefunden. Das war letzte Woche. Der Mechaniker hat nach dem Service inkl. Getriebeölwechsel bei einer Probefahrt keinerlei Probleme festgestellt. Ich bin dann am nächsten Tag 160 km unterwegs gewesen, der T5 ruckelt wie schon zuvor. Und zwar sehr deutlich.

 

Ich habe jetzt noch einmal einen Termin, deshalb die Frage.

 

Zu deiner Frage: Tatsächlich ruckelt es auch in den anderen Gängen, im 3. wie beschrieben jedoch am stärksten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfred,

ich glaube nicht, dass das Problem am DSG liegt.  Vermutlich ist es temperaturabhängig. Sollte das Proble hauptsächlich bei kaltem Motor auftreten, vielleiht mit einem härterem Motorgeräusch, wäre die Ursache an einer Einspritzdüse zu suchen. Ich bin sicher die Techniker werden es lösen. Lass ihnen ein paar Tage Zeit.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Charly,

 

wie ich eingangs geschrieben habe, hat die Werkstatt das Problem bereits untersucht und nichts gefunden. Das war letzte Woche. Der Mechaniker hat nach dem Service inkl. Getriebeölwechsel bei einer Probefahrt keinerlei Probleme festgestellt. Ich bin dann am nächsten Tag 160 km unterwegs gewesen, der T5 ruckelt wie schon zuvor. Und zwar sehr deutlich.

 

Ich habe jetzt noch einmal einen Termin, deshalb die Frage.

 

Zu deiner Frage: Tatsächlich ruckelt es auch in den anderen Gängen, im 3. wie beschrieben jedoch am stärksten.

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand:

 

Weitere ca. 1500 km später waren die Symptome zum Schluss so schlimm, dass nur noch handgeschaltetes Fahren in geraden Gängen möglich war.

 

Nach allen möglichen Tests hat Volkswagen jetzt einen Austausch des DSG empfohlen. Inkl. Einbau veranschlagt der Freundliche 5,5 T€. Im Moment verhandelt die Werkstatt mit VW, ob ein Zuschuss zu den Reparaturkosten möglich ist. Nach sieben Jahren und inzwischen rund 97 T km sehe ich da wenig Hoffnung, lasse mich aber einfach mal überraschen. 

 

Kommende Woche mehr...

Link zu diesem Kommentar

Moin Alfred,

da solltest du selber auch noch aktiv werden und mit der Kundenbetreuung telefonieren. 

Nicht alles was die Partner anfragen führt auch zum Erfolg. 

Gib einfach mal in der Internetsuchmaschine VW Kundenbetreuung ein und sprich mit den

Leuten. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Um das Thema abzuschließen: Der Freundliche hat mit VWN verhandelt und Volkswagen hat die Hälfte der Materialkosten übernommen.

 

Abgesehen davon, dass es ärgerlich ist, wenn nach noch nicht mal 100000 km das Getriebe im Eimer ist, finde ich die Kulanz dann doch erfreulich. Vor allem, weil ich mich um nichts kümmern musste.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.