Zum Inhalt springen

Edelstahlschiene für Rollenführung Schiebetür


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Das Problem mit der Laufrolle der Schiebetür ist ja hinlänglich bekannt. Die Rolle löst zuerst den Lack ab und mit der Zeit auch die Verzinkung. Dann kann Korrosion eintreten.

 

382219930_EdelstahlLaufschieneSchiebetr_01_1920.thumb.jpg.f3bcd9c2a702fd89da8c5907959710d7.jpg

 

1177370432_EdelstahlLaufschieneSchiebetr_02_1920.thumb.jpg.86d8721d49440ac1df50a6526514bfbc.jpg

 

Abhilfe seitens VW - keine. Ist Stand der Technik bei den Nutzfahrzeugen.

 

VWN hat aber sehr wohl dafür eine Lösung. Beim Sharan und beim Caddy kann man für diese Stelle eine Edelstahlschiene bekommen, worauf dann die Rolle der Schiebetür läuft. Die Schiene des Sharan wäre lang genug, passt aber nicht in den Tx, da ein anderer Radius verwendet wird. Die Schiene vom Caddy dagegen hat exakt den gleichen Laufradius wie beim TX. Allerdings ist die Schiene zu kurz. Wenn man aber 2 der Caddy-Schienen nimmt und damit durch Einsetzen eines ca. 50cm langen Teilstücks aus der einen Schiene die andere Schiene verlängert, passt das ausgezeichnet für den Tx.

 

Auf dem Bild sind die beiden schrägen Kannten der Verlängerung zu sehen.

 

1284115640_EdelstahlLaufschieneSchiebetr_07_1920.thumb.jpg.0b6cdf16ec78b79895384238d27b2777.jpg

 

Die Idee dazu hatte der Karosseriemeisters meines VWN-Händlers (Fa. Biemann in Erlangen). Der wusste, dass der Radius der Caddy-Schiene mit dem Radius der Schiebtür des Tx übereinstimmt. Sie haben dann die beiden Edelstahlschienen entsprechend modifiziert, verlängert und eingebaut (verklebt). Die Schiene trägt ca. 1,5mm auf. Die Schiebetür muss nach Einbau der Schiene neu justiert werden.

 

1320648381_EdelstahlLaufschieneSchiebetr_04_1920.thumb.jpg.f1b5931526f6c3b2d542d1082929b61a.jpg

 

1430548591_EdelstahlLaufschieneSchiebetr_03_1920.thumb.jpg.1d396bb749331d83f717a236b04e3e6e.jpg

 

2079208758_EdelstahlLaufschieneSchiebetr_05_1920.thumb.jpg.f602442a9e564327c0309e94f7b16e54.jpg

 

258979722_EdelstahlLaufschieneSchiebetr_06_1920.thumb.jpg.a57b9ec4135592d9b9cb35fc6c0eaef0.jpg

 

Das Ergebnis ist perfekt. Klar, dass ich das bezahlen muss, da ja VWN keinen Mangel erkennen kann, erst wenn es korrodiert. Soweit wollte ich es aber nicht kommen lassen. Meine Werkstatt hat dafür gute Arbeit geleistet. Eine Schiene kostet por Stück ca. 35,- zzgl. Einbau.  

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine schöne Lösung für ein "Problem", das es eigentlich gar nicht gibt. Wie viele hunderte Male bei unserem T5 (Bj. 2007) die Türe geöffnet und hin-und her-geschoben wurde, kann ich nicht sagen. Aber dass der Lack im Bereich unter der Führungsrolle weg ist, ist klar zu sehen. Ob auch die Verzinkung weg ist, mag ich nicht beurteilen können. Jedenfalls rostet bei unserem T5 dort überhaupt nichts.

Interessant auch zu wissen: Selbst wenn die Verzinkung lokal beschädigt ist, beugt die kathodische Wirkung der Verzinkung Korrosion vor --> 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gelegentlich reinige ich die untere Rolle der Schiebetüre, damit sie nicht so auf der Führungsbahn herum rumpelt (auf der Rolle lagert sich gerne hartnäckiger Dreck an). Die Führungsbahn selber reinige ich dann immer mit einem leicht öligen Lappen. Funktioniert seit einigen Jahren einwandfrei.

 

So eine V2A-Schutzschiene ist dennoch optisch ansprechend, besonders wenn sie aus einem einzigen, zusammenhängenden Stück wäre. Das wäre eine schöne Aufgabe, für jemanden, der guten Kontakt zu einem Wasserstrahl- oder Laserschneider hat.- Nur mal so als Anregung 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

Super Idee, will haben. 

 

Markus, hättest Du evtl die Teilenummer der Caddyschiene? Dann würde ich eine bestellen und mal die Maße abnehmen und entsprechend verlängert zeichnen. Ausschneiden und biegen wäre kein Problem. 

 

Im vorderen Bereich, dort wo die Rolle weiter nach innen läuft zum Schließen, muss die Schiene auch nach innen verlaufen, oder? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was als ist mit dem Materialunterschied ,Edelstahl verzinktes Blech.

Kann es da nicht zu Problemen kommen hinsichtlich Korrosion?

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Mmh, berechtigte Frage. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vllt eine POM-Leiste wählen? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Keine Gefahr wegen Kontaktkorrosion. Die Fläche wird vorbehandelt und die Schiene wird vollflächig verklebt.

Die Original Teilenummer muss ich noch besorgen. Die Schiene gibt es aber z.B. auch hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hier nochmal ergänzend ein Nahaufnahme. Das 1mm dicke 3M-Band trennt die Schiene zuverlässig vom Schweller. Ich meine, das 3M Band sorgt übrigens auch für einen nicht ganz so blechernen Klang beim schieben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich finde diese Lösung klasse! 👍

Schade, dass ich keine Schiebetür mehr habe ☺️(siehe Profil)...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Die Teilenummer der Edelstahlschiene aus dem Caddy: Unterlage Nr. 2K0843713

Ich habe alles bei VWN machen lassen (war sowieso ein große Werkstatttermin mit Inspektions- und Ölservice, Isofix-Garantiereparatur und ein weiterer großer Umbau....:happy:).

2x Schiene netto 39,63€ pro Stück.

Einbaukosten der Schienen netto 95,69€

Schiebetür Aus- und Einbau (notwendig) 71,77€

Alles zusammen brutto 293,58€

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo allen, ich habe via Tx forum fur 30 euro incl versand ein laser geschnieden kunststoff laufschiene gekauft, ist selbstklebend, schones material. Erst gut entfetten und einkleben. Passt perfect. Kein edelstahl aber glaube das es lange halt. Grusse frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hättest du da einen Link?

 

Danke

splatter

Link zu diesem Kommentar

Hallo splatter, 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

grusse frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

... so, Plastik Schiene verklebt. 

Funktioniert einwandfrei und ist sehr leicht zu installieren. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Schiene macht einen guten Eindruck. 

 

Vielen Dank fürs teilen @sheene

Grüße splatter

 

Bearbeitet von splatterspace
Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist die Schiene auch eingetroffen. Finde auch, dass sie einen guten Eindruck macht. Habe mich allerdings noch nicht ans Verkleben gemacht, will lieber warten, bis es etwas wärmer wird. 

 

Ebenfalls Dank an Frank für den Hinweis. Und natürlich danke an Kai aus der anderen Kneipe fürs Herstellen und Verschicken. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich mache die Laufbahn der Rolle einmal im Jahr sauber und fette sie ein. Bis jetzt noch kein Rost.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Micha18 marman74 Rossifumi TX-FG ofamily_travels bin_ford4000 Motemmel sunshower donneahi -37- gekatx o0OmuffinO0o Bullifan seit Kindertagen Musicfan Huetti schabot Explorer sethvicious BigEm classicline2009 welcheintag syndroma78 MILCHFAHRER simisch HH-12 anwemuc SenorChilli fregatte Calorie Ma-Si-Beach Kramer1 patttmannn franz55 Toby-e36 Pertin Loosi Tomcali Bellavista Mar-kus Lidlroadtrain Robotixx Antikeloides Me108 stobart Winki herberts Bullibube19 balalu Feli Nero3 bnhes Mucmonika ppschmitz Finny navmicha Keinbaum lunasquare GerSchi Dirk243 Blacky78 caliramo p.eter Johnny_Fly MrHomn BenBsp Dirk83 Lienad ruedigerZ nofraghein truebulli ali4020 Famous13 DerblaueBus Carsten-KA netherspirit aderci gngn Bertram-der-Bulli Bulli-Bike-Boulder-Beer Calumbus marchugo Morre w1ls0n Raptural Emmental EwaldTx FreeDriver stiptec T3-4-5 crossbiker Grisus Radkäppchen Benno_R Startlinetdi BaerbelE Reise.Schneider patseeu Stev Isus1002 Thosch +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.