Zum Inhalt springen

Thermacell - Kampf den Plagegeistern


radlrob

Empfohlene Beiträge

Liebe Foris, 

Mein allererstes Urlaubsgeld verflog ich in die USA, Yosemite National Park. Es war der Hammer, aber die Mücken machten mich echt fertig. Ich lernte dort die Mückenspiralen kennen und lieben. Sie waren billig und funktionierten. Nun, 15 Jahre später, erspähte ich im Nordlandaussenstellenthread ein technisches Furunkel zur Mückenabwehr. Also, um ehrlich zu sein, wurde ich darauf hingewiesen, dass es ein Mückenvertreiber sei: der Thermacell. 

 

Die Spiralen sind seit Anbeginn unseres Calilebens fester Bestandteil unserer Bulligrundausstattung. Bei jedem neu angeflämmten, grünen Kringel treiben die Düfte Erinnerungen in mir hoch, wie sie wohl jeder von seinen ersten, eigenen Reisen kennt. Manchmal zünde ich auch eine Spirale an einem Sonntag Abend an. Einfach so, ohne Mücke. Und ich rieche mich davon ins Little Yosemite Valley, wie ich mir auf der Bearbox meine Instantnudeln warm mache. Ein Traum. Und dann kommt Montag.

 

Aber ich wollte dieses Thermadingsbums unbedingt ausprobieren. Alleine schon der Optik wegen. Bei amazing geht das Teil für 38 Euro über die Theke inklusive 3 der benötigten Pads. Einen Tag später lag es bei uns im Seitenfach der Sitzkonsole. 

 

Funktionsprinzip: Der (oder das?) Thermacell wird auf eine Gaskartusche aufgeschraubt, mit einem Plättchen bestückt und gezündet. Durch die Verbrennungshitze wird ein chemischer Abwehrstoff verdampft. 

 

Bislang haben wir den Thermacell zwei Mal in Gebrauch gehabt und beide Male waren unverzüglich die Plagegeister verschwunden. Das Teil funktioniert. 

 

Pro:

- funktioniert tadellos

- einfache Bedienung

- keine (oder kaum) Rauchbildung

- keine Aschebildung

 

Allerdings: Wo Licht ist, ist auch Schatten:

- jedes Plättchen ist separat verpackt, dadurch hoher Abfallanteil

- zusätzlicher Brennstoff wird benötigt

- mal eben nur zehn Minuten Mückenabwehr geht nicht : Ein entpacktes und gezündetes Plättchen ist weg. 

- relativ hohe Verbrauchskosten 

 

Fazit? 

Das weiß ich jetzt auch noch nicht so genau. Das Ding bleibt auf dem Auto und ich habe auch neue Pads bestellt (die sind übrigens auch nicht gerade billig), aber die Mückenspiralen sind nach wie vor mein Favorit. Auch wenn sie qualmen und Schmutz hinterlassen. 

 

Grüße

Robert 

IMG_20180726_225028.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo radlrob,

 

interessant.

Wir verwenden auch die Spiralen und haben damit guten bis sehr guten Erfolg. Die sind handlich und die von Dir beschriebenen Nachteile nehmen wir in Kauf.

Die sind einfach handlich. Mir wäre ein weiteres "sperrigeres Teil" für den Zweck zu viel.

 

Grüße msk,

der derzeit die Spiralen auch auf der heimischen Tersaase verwenden muss

Link zu diesem Kommentar

Ich sitze gerade in Schweden in Jämtland an einem Wildbach (  unser heutiger Übernachtungsplatz ).Die Thermacell läuft schon. Wir hatten die dieses Jahr zum ersten Mal dabei und sind zufrieden. Sie vollbringt keine Wunder aber der Moskitobefall wird deutlich eingedämmt. Sie nimmt mehr Platz weg als die Spiralen - das ist richtig. Trotzdem werden wir zukünftig bei der Thermacell bleiben. Wir haben uns für die Variante mit der zusätzlichen Lampenfunktion entschieden. Somit hat sie einen weiteren Nutzen was für mich das Volumen rechtfertigt.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich kram den Thread mal wieder hoch.....

 

Gibt es noch weitere Erfahrungen zu den Thermacell Geräten?

Ich liebäugel mit dem Halo.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Handgeräte vom thermacell. Genauer das 2. beim ersten war der piezo schnell defekt. Das Gerät wird mit Plättchen und einer kleinenN Gasampulle betrieben.

gerät und Zubehör gibt es in Nord- und Mittelschweden im Ica, järnia, Angel-, Golf- und jagdläden. 

Bei Wandertouren kommt es an den Rucksack. Volumen hierbei reicht für 2 Personen. 

Der Betrieb ist eine teure Unweltsauerei, die Wirkung grandios. 

Erfahrung mit Spiralen habe ich seid 35 Jahren. Im Zuge des Verschwindens von Deet ist, subjektiv, die Leistung dieser zurückgegangen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Da ich auf deet allergisch reagiere haben wir auch ein thermacell backpacker. die variante, die auf die schraubgaskartusche des grillers geschraubt wird.

Ein plättchen hält 2 abende am see und wir sind sehr zufrieden damit. 

Es wirkt, riecht nicht und war auch am nächsten Abend noch weiterzuverwenden- bis das blaue plättchen komplett weiß wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Spiralen nicht leiden. Bei nem Grobmotoriker brechen die zu leicht. Hab nach einer Empfehlung (war glaub hier im Forum)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft und bin bisher zufrieden.

Keine Sauerei, schnell (mit nem Feuerzeug) einsatzbereit und keine Gaskartuschen.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die Spiralen sind recht bröselig. Bei den Amis kam in den Verkaufspackungen immer noch so eine Art "Lochdose" mit. Super praktisch. Oh, Moment, das war jetzt nicht despektierlich gemeint. "Bei den US-amerikanischen Nachbarn jenseits des Teiches" wollte ich schreiben. 

 

Die Citronella Stäbe verwenden wir auch, funktionieren ebenfalls gut. Vom Thermacell werden wir uns wohl verabschieden. Zu viel Müll. 

Link zu diesem Kommentar

Wo stellt Ihr Eure Thermacelld denn für die Nacht am Bulli auf; drinnen verbietet sich ja wohl.

Bearbeitet von T6Rookie
Tageszeit hinzu
Link zu diesem Kommentar

Für die Nacht gar nicht. Nur Abends beim Draussenhocken. Und dann in der Regel unter den Tisch. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, die Plagegeister Nachts vom Bus fernzuhalten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise.

Werde mir mal ein kleines Standgerät kaufen. Für den lauschigen Abend vor dem Cali.

Sooo teuer sind sie ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Wasserbauer nur anschließen. Danke für die Auskunft.

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

Drinnen im bus habe ich einen ganz normalen gelsenstecker, mit plättchen, an der seriensteckdose (wechselrichter). 

Ist sicher ungesund, mir aber eine ruhige Nacht wert. Auf mich gehen gelsen nämlich extrem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ich werde dann wohl auch auf „elektrisch“ gehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    flosi79 Hakorette dokite Freddy_B Raptor295 Endamt Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.