Zum Inhalt springen

12 Volt Steckdose am Küchenblock - 20 Ampère oder 120Watt oder was?


T5CH

Empfohlene Beiträge

Unterschiedliche Angaben an Dose und in Bedienungsanleitung.
Vorsicht - kann gefährlich sein.

 

Will ein Funkgerät betreiben wenn ich stehe.

Da bietet sich die 12 VoltSteckdose hinter dem Fahrersitz im Küchenblock an.

Diese ist bei mir mit max. 20 A beschriftet, das wären 240 Watt ( 12 V x 20 A = 240 W)

Hab der Sache nicht getraut und mal die Dose abgebaut und siehe da - das Kabel hat doch einen sehr kleinen Querschnitt.

Den würde ich auf Dauer nicht mit 20 A belasten

 

Also ein Blick in die Bedienungsanleitung:

Zusatzanleitung California 7E0012705HC (Stand 04.09.2017, Deutsch 11.2017)

Auf Seite 47 steht da: "Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 120 Watt."

Da ist auch das Bild mit der Dose, Abb. 51 "MAX 20 A"

Die 120 Watt wären max. 10 A und nicht wie die Dose beschriftet ist max. 20 A

Aufgrund vom eher kleinen Kabelquerschnitt nehme ich an, dass die Dose falsch beschriftet ist.

 

Das sehe ich nicht nur als Schönheitsfehler. Das sollte VW richtig stellen.

 

Holzauge sei wachsam.

 

Schönen Abend aus dem auch sehr warmen Schweizerland

 

Lorenz

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T5CH

    2

  • JJontheroad

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lorenz

Das ist mir in der Anleitung auch ins Auge gestochen! Der Garagist hat mir auch bestätigt, dass die Kabelquerschnitte eher bescheiden sind.

Verstehe ich das richtig, dass an allen 12V und USB Anschlüssen im Fhz max. 10A/120W gezogen werden dürfen? Da ist sicherlich noch ein wenig Sicherheitsmarge eingerechnet?

120W erreicht man mit ein paar Ladegeräten und sonstigen Zubehör ja schon schnell einmal?!

 

Gruss aus dem Aargau

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

die Sicherung für die 12 Volt Dose neben der Schukodose am Küchenmöbel ist 15 A (im Stromlaufplan von VW).

Also: 12 Volt x 15 Ampère = 180 Watt sind die Grenze.

Bedienungsanleitung sagt aber max 120 Watt.

Es hat etwas Reserve bis die Sicherung schmilzt.

Allerdings hat die Zuleitung einen Querschnitt von nur 1,5 mm2.

 

Bereits bei 10 A Belastung hab ich einen Spannungsabfall gemessen der für mein Funkgerät nicht tragbar ist.

 

Meine Lösung:

Direkte Plusleitung von der Batterie unter dem Fahrersitz mit einer 20 A Sicherung in der Leitung nahe bei der Batterie.

Masseleitung von einem selbst erstellten Massepunkt unten im rechten Küchenschrank (runden Deckel wegnehmen und eine M6 Mutter in das Bodenblech setzen.).

Die Leitungen mit 6 mm2 Querschnitt.

Das Funkgerät aussen am Küchenmöbel hinter dem Fahrersitz, also relativ kurze Leitungen.

So bleibt der Spannungsabfall in Grenzen.

 

Kaffeemaschine:

Ich betreibe meine an der 12 V Dose im Armaturenbrett.

Funktioniert gut.

Maschine:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss aus dem Kanton Freiburg

 

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Kasimir1 mx2002 thobos SamtheBam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.