Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Eltern + 3 Kids


Razupaltuff1896

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde,

 

wir sind eine fünfköpfige Familie und sind sehr daran interessiert, uns auch einen California Beach zuzulegen. Unsere Kids sind 5, 3 und 4 Monate alt. Wir haben uns nun einige Informationen angelesen und Angebote eingeholt, aber mir fehlt noch die breite Masse an Know-How um einzuschätzen, was wichtig ist und was nicht. Da ich hier im Forum viele nützliche Informationen und Meinungen finden konnte, hoffe ich, dass wir ein paar Tipps von euch bekommen können, die wir beachten sollten.

Grundsätzlich denken wir, dass wir zu fünft in dem Bus schlafen könnten. Sobald die Kids ein bisschen älter sind, wollen wir die beiden Älteren im Vorzelt oder einem kleinen Zelt nebenan schlafen lassen. Ein großes Vorzelt + Zelt für Kindersitze und sperrige Gegenstände sind also auch in unseren Überlegungen vorgesehen.

 

Bisher tendieren wir zu folgender Konfiguration, die wir für einen Neuwagen vorgenommen haben:

Carlifornia Beach T6: 2,0 TDI 110kW (150 PS) BMT DSG Beach

+ Markise

+ Isolierbox, 32L 

+ 3er Sitzbank in der zweiten Sitzreihe (erstmal wollen wir keine weiteren Sitze zum Ein- und Ausbau kaufen, die kann man nachrüsten, oder?)

+ Luft- Standheizung

+ Diebstahlalarmanlage

+ Parkpilot

+ diverser kleinerer Schnickschnack

 

Dazu habe ich ein paar ganz konkrete Fragen:

1. Haben hier User Erfahrungen mit ähnlicher familiärer Konstellation? Ist es realistisch, wie wir uns das gedacht haben?

2. Wo wird die Isolierbox untergebracht? Ich habe Fotos gesehen, wo sie im Kofferraum verankert ist. Und ist sie mit Strom betrieben oder wie muss ich mir das vorstellen? 

3. Gibt es Alternativen zur Isolierbox, die sinnvoll sind und die im Fahrgastraum untergebracht werden? Kann ich dann noch die 3er Sitzbank zur Schlaffläche ausziehen? Dann müsste ich ja die 3er Sitzbank weiter nach hinten schieben, hat der Kofferraum dann noch genügend Stauraum für einen Familienurlaub?

4. Gibt es gute Tipps für die Vorzeltwahl? Wir wollen dort ggf. mal die Kids auf Luftmatratzen schlafen lassen und es als Stellfläche nutzen. Bei Regenwetter ggf. auch mal dort drin sitzen.

5. Gibt es Fahrradträger für das Heck, der 4-5 Räder transportieren kann? Erscheint mir recht viel und würde ich eher in Frage stellen.

6. Ist außen am Cali eine Vorrichtung für die Stromeinspeisung vorhanden?

7. Ist serienmäßig ein Kabel dabei, das ich auf dem Campingplatz für die Stromeinspeisung nutzen kann?

8. Als bisher Außenstehender erscheint es so, als dass sehr oft diese Busse geklaut werden. Wir wollen neben dem Standard-Sicherheitspaket noch weitere Diebstahlschutzvorrichtungen ergänzen. Gibts Tipps, was hier effektiv ist?

9. Ist die serienmäßige Klimaanlage ausreichend?

10. Ich habe gesehen, dass viele User ihren Kofferraum mit einer Kombination aus Sperrholzplatten und bspw. Ikea-Kisten ausstatten. Ist das dann Marke Eigenbau und gar nicht so kompliziert? Gibts gute Tipps, wie man das angehen kann?

 

Vielen Dank jedenfalls vorab fürs Lesen und hoffentlich zahlreiche Antworten.

 

Gruß aus Göttingen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hut ab! Jeden Monat ein Kind. Wie geht das biologisch? 😁

 

Zu deinen Fragen:

zu 1: Hier gibt es einen Fred zum Thema Cali zu fünft.

zu 2 und 3: Vergiss die Isolierbox von VW. Das ist eine thermoelektrische Box, und somit untauglich. Klare Empfehlung: Such dir eine Kompressorkühlbox! Da gibt es günstige Modelle (Mobicool FR34 oder FR40, etwa 300€) und etwas teurere (Dometic Waeco CF35, CF40, CFX 35 etc. oder Engel MR40 etc.). Diese Boxen kann man entweder im Kofferraum, oder hinter dem Fahrersitz befestigen.

Ich habe eine Waeco CF40 hinter dem Fahrersitz. Die Bank kann problemlos zum Bett umgelegt werden, mit einer Schlaflänge von ca. 190 cm. Man könnte die Box sogar noch weiter vorne montieren, wenn man den Fahrersitz nicht ganz hinten hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

zu 4: Es gibt hier viele Diskussionen zum Thema Vorzelt. Wir haben uns für eine Markise und ein Beistellzelt entschieden.

zu 5: Ich kenn nur Fahrradträger bis maximal 4 Räder. Ein Kupplungsträger wie der Atera Strada Evo 3 bietet 60 kg Zuladung. Das könnte mit 2 Erwachsenen + 3 Kinderrädern funktionieren, wenn es jeweils leichte Räder sind. Ansonsten käme vielleicht noch eine Kombination aus Kupplungs- und Heckklappenträger in Frage. Bei Kupplungsträgern wichtig: Es gibt nur wenige Modelle, bei denen die Heckklappe noch geöffnet werden kann.

Zu 6: Ja, wenn man das Extra 230V-Anlage wählt. Man kann die Stromeinspeisung auch nachträglich nachrüsten, z.B. mit Zuleitung durch den Motorraum.

Zu 7: nein.

zu 8 : Bearlock

zu 9: Bei 3 Kindern hinten würde ich die climatronic mit 2. Verdampfer hinten empfehlen.

zu 10: Am einfachsten ist ein Heckauszug, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Man kann sich auch selber etwas basteln. Wir sind nur zu viert, aber vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen.

 

Gruß Mark

PS: Um sich die Option "Fahrradträger auf der Hängerkupplung" offen zu halten, bitte unbedingt mindestens die Anhängerkupplungs-Vorbereitung bestellen!

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Prima, danke Mark.

Habe schonmal einige Anregungen aufgenommen. Eine Frage habe ich dazu noch: Kannst du deine Kühlbox auf dem Schienensystem befestigen oder wie machst du sie fest?

Link zu diesem Kommentar

Hallo  "Göttinger",

 

wir sind auch zu 5. unterwegs (7,4,1 Jahr), allerdings im Comfortline mit zusätzlichem Sitz. Es ist eng, aber es geht und unser geliebter Bus wird nicht hergegeben.

 

Zu Deinen Fragen.

1. Im Beach sicher machbar. Problematisch wird es, Gepäck und Küche etc. für 5 Personen mitzuschleppen. Platz ist Mangelware. Eine Gepäckbox am Heck (AHK) oder Dach kann helfen.

4. Probiert erstmal Euer Urlaubsverhalten aus. Ich  hatte ein Vorzelt und habe es fast ungenutzt wieder verkauft. Der Aufbau hat mir zu lange gedauert, um nach wenigen Tagen wieder abzubauen. Wir verwenden jetzt ein Wurfzelt von Decathlon zum Verstauen von Gepäck und Kindersitzen. 10  s Aufbau, 3 min Abbau. Ideal kombiniert mit Calicave, um bei schlechtem Wetter draussen noch etwas Platz zu haben. 

Dies hängt aber echt stark von Eurem Reiseverhalten ab.

5. Der Originalträger ist für 4 Fahrräder. 5 sind sicher schwierig. Solange die Kinder noch sehr klein sind, geht das (entweder draussen anbinden oder das kleinste Rad fährt drinnen mit). Wenn die Kinder grösser sind, schwierig...

8. Such im Forum mal nach Bearlock und pedaloc. Hardwaremässig sinnvolle Lösungen. 

9. Bitte auf jeden Fall in die Climatronic investieren. Ohne die Climatronic kommt ausschließlich im Fahrerhaus gekühlte Luft heraus. Mit Climatronic habt Ihr hinten einen 2. Verdampfer, also im Prinzip vorne und hinten jeweils eine separate Klimaanlage. Für warme Länger ein Muss. Für de Norden vielleicht nicht unbedingt. 

10. Zum Eigenbau gibt es hier viele viele Threads... Suchfunktion nutzen und viele Abende Ideen sammeln.

 

Vielleicht noch ein paar Dinge zum Beachten: dunke Scheiben ? Gegen Sonne oder zum Umziehen beim Camping für uns unverzichtbar... 

2. Seitenfenster auf der rechten Seite. Kann bei Regen mit leicht offener Markise geöffnet bleiben. 

 

Grüsse 

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ja, die Unterkonstruktion wird im Schienensystem verankert. Ich verwende

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Adapter. Es gehen natürlich auch andere...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da der Beach ebenfalls Fensterrollos hat, kann man auch auf dunke Scheiben verzichten. Sieht zwar schick aus, aber bei der Privacy Verglasung man sieht trotzdem von aussen rein, kann also für die Nachbarn interessant werden beim Umziehen 🙂.

 

Wir haben darauf verzichtet um beim Kochen, Lesen, etc. Innen möglichst viel Tageslicht abzubekommen, auch gut am Abend und wenn es bewölkt ist.

 

 

Bearbeitet von Wayalife
Link zu diesem Kommentar

Hallo Razupaltuff1896,

 

wenn ihr einen Beach mit 3er Bank ohne weitere Einzelsitze bestellt, dann sind nicht alle vier Schienen verbaut. Wenn ihr später welche benötigt, dann sind diese nur aufwendig nachzurüsten.

Außerdem gibt es die Sitze nicht einzeln als Zubehör zu kaufen. Werden im Netz und von Händlern als "Goldstaub" angeboten. Die Sitze wird man ggf. auch wieder für gutes Geld los.

 

Eine Außensteckdose für Landstrom müsst ihr als Paket mitbestellen. Dann ist automatisch auch eine 2. Batterie verbaut und ein Ladebooster dafür. VW legt i.d.R. einen Anschlußadapter ca. 1m bei, so dass ihr z.B. an eine Kabeltrommel andocken könnt.

 

Wir sind zu viert nur mit der einfachen Climatic unterwegs. Das funktioniert gut, selbst jetzt bei 30° in Schweden. Wenn ihr vor habt gerne und viel gen Süden zu fahren, dann ist jedoch die 2. Klima sicherlich ein guter Komfortgewinn für die hintere Sitzreihe.

 

Das Thema Diebstahlschutz ist sehr vielfältig. Das die Autos gerne abhanden kommen zeigt sich schon daran, dass die Versicherer je nach Region sehr "unvorteilhafte" Kasko-Prämien erheben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Diebstahlschutz zu erhöhen, Bearlock und co. sind ein guter, weit verbreiteter Schutz. Wichtig dürfte sein dem Langfinger erkennbar seinen Job so schwer als möglich zu machen.

 

Beim Thema Isolierbox bin ich ganz bei Knox16. Kauft für das Geld eine gute Kompressorbox. Die funktioniert wie ein richtiger Kühlschrank.

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber das ist Humbug. Schon deshalb, weil die 3er-Bank in allen 4 Schienen befestigt ist.

Bei Küchencalis ohne Einzelsitz ist in der Regel die dritte Schiene nicht verbaut. Bei der 3er Bank sind immer alle 4 Schienen drin!

 

Ich habe 2 gebrauchte (fast neuwertige) Sitze für zusammen 750€ gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nehme ich die Aussage doch glatt zurück. 😁

Wieder was gelernt. Hatte im Kopf, dass die 3er Bank nur auf den äußeren Schienen läuft, so wie die 2er nur in Schiene 1 und 3.

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

wir sind auch zu fünft unterwegs im Beach mit 3er-Sitzbank. Unsere Kinder sind 8, 4 und 2. Einen zusätzlichen Einzelsitz haben wir zwar noch, aber ohne das MFB abzuklappern, ist es vorne zu eng.

Ausstattungsmäßig halte ich folgendes für unentbehrlich:

- Luftstandheizung,

- Klimaanlage mit 2. Verdampfer hinten,

- 2. Batterie

- AHK

- Schiebefenster.

 

Entbehrlich ist in meinen Augen der Außenstromanschluss. Da gib es praktischere Nachrüstlösungen für das gleiche Geld. Der FI-Schalter ist an einer seltsamen Stelle und es gibt noch nicht einmal eine Kontrollleuchte ob überhaupt Außenstrom anliegt, geschweige denn eine Anzeige, die mir den Ladestatus der Batterie anzeigt.

 

Das was ich manchmal als Windsurfer vermisse, ist eine große Durchlademöglichkeit.

 

Ich hätte mir zudem gewünscht, dass unser Schiebefenster hinten in der Schiebetür ist. Dann könnte man abends nämlich die Tür schließen, wenn wir Erwachsenen noch draußen sitzen und die Kinder schon schlafen.

 

Unten schlafen drei, oben zwei.

Für uns hat der Stauraum bisher immer gereicht. Wir haben alles in transparenten Kisten verstaut, die beim Kofferraum-Tetris perfekt den Raum ausfüllen. Zur Not können wir diese auch draußen im Regen stehen lassen.

Vorzelt hatten wir mal, haben wir aber inzwischen nicht mehr. Markise mit Seitenwand reicht.

Die Markise ist Gold wert. Dazu hat sich ein Vorzeltteppich bewährt.

 

Hauptproblem sind eigentlich die Kindersitze beim Campen. Damit diese nicht immer im Weg sind, haben wir eine verschließbare Strandmuschel als Lager angeschafft.

 

Drei zusätzliche Klapphocker passen zu den Stühlen mit in die Stuhltasche der Heckklappe.

 

Als Kühlbox haben wir eine Waeco CF35. Diese wird mit einer selbstgebauten Halterung hinterm Fahrersitz montiert. Die verbraucht wenig Strom und weckt nachts niemanden auf.

 

Von der Vorstellung her, möchte ich behaupten, dass wir eher wie der Wanderer ausgestattet sind. Alles möglichst klein und kompakt verstaubar. Unsere Kochutensilien, Geschirr, Besteck, usw. passt in eine Box mit 55x38x19 cm und 31l. Handtücher aus schnell trocknender Mikrofaser, kompakte Schlafsäcke, Gaskartuschen-Kocher.

 

Viel Kleinzeug, wie selbstgedruckte Haken, um alles mögliche aufzuhängen, Kedersteine und Wäscheleine.

 

Man muss jeden möglichen Raum im Auto einfach ausnutzen. Kabel und Adapter  für den Campingplatz in das Batteriefach der Starterbatterie, Auffahrkeile unter den Beifahrersitz, Schlafsäcke in die Räume rechts und links neben dem MFB.

Die Sitzbank steht wegen der Faltmatratze etwa 10 cm vor dem MFB.

 

Das Einzige, was wir nach dem ersten langen Urlaub noch zusätzlich angeschafft haben, war ein Faltschrank mit Arbeitsplatte zum Kochen.

 

Da wir kein anderes Auto zusätzlich haben, ist es für uns die eierlegende Wollmilchsau.

Die Camping-Kisten bis auf die Klamotten stehen gepackt in der Garage, sodass wir in kürzester Zeit abfahrbereit sind.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind zwar nur zu Viert, aber dafür noch mit Hund = also auch irgendwie 5!

 

Wir haben uns auch für die Markise und ein 2-Mann-Zelt als Lager entschieden. Dadurch hat man genug Platz und Stauraum, aber man ist auch schnell Abfahrtbereit für einen Tagesausflug im Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten und Tipps. Echt super! 

 

Eine weitere Frage ist nochmal aufgekommen: Wie sind eure Erfahrungen mit Hitze im Cali? Ich stelle mir jedenfalls vor, dass es im Auto tagsüber sehr warm ist und frage mich, wie man dies abgekühlt bekommt. Schmeisst ihr dann einfach Motor und Klimaanlage an oder was gibt es für Konzepte, um im Auto angenehme Schlaftemperaturen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hab ich vergessen zu erwähnen: Wir haben auch noch einen Dackel. Aufgrund des geringen Volumens des Hundes habe ich das gar nicht extra angegeben, der sollte noch vom Packmaß her reinpassen 😀

Link zu diesem Kommentar

unterschätze den Dackel nicht :;-): wir sind zu zweit mit zwei französischen Bulldoggen. Die brauchen schon ziemlich platz, die haben Ihre Box ( wo soll dein Hund während der Fahrt sein? ), Futter / Spielzeug / Leinen / Geschirre / Decken / etc. 

So ein Hund ist wirklich nicht zu unterschätzen 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir wissen auch noch nicht so wirklich, wo wir unseren Hund während der Fahrt lassen sollen (Schulterhöhe: fast 50 cm). Der fährt derzeit im Sharan in einem zu 1/3 abgetrennten Kofferraumabteil luxuriös mit. Im California wird das so leider nicht mehr klappen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Grisou Schnuffi1501 David89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.