Zum Inhalt springen

Camper Unit CU Anzeige vs. Realität


landynatur

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast recht, genauso wars! 

Das ist irgendwie schade für's Ausreizen der maximalen Wildcamping-Zeit. 

 

Danke für all eure Erfahrungen! 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das sollte eigentlich die Trenndiode verhindern ... Soferen kein Verbraucher auf den Campingakkus aktiv ist, bleiben die ziemlich lange auf 100%

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe Solar und habe das Trennrelais mit einem Schalter abgeschaltet. Das optimiert die Wildcamping-Zeit.

Eine Trenndiode ist natürlich auch eine Variante, ist aber nicht klein, nicht billig und hat eine gewisse Verlustleistung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar diesen blauen Unfug zum Glück noch nicht, würde aber einfach einen Ladebooster zwischen Trennrelais und Zusatzbatterien einfügen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen, ich bin gerade zufällig über diesen Post gestolpert & glaube gerade viel über die Batterien in meinem T6 gelernt zu haben 😉 Danke schon mal dafür !

Ich bin zum ersten Mal mit meinem Bus unterwegs (Woche 3 von 4) und hatte bisher gedacht, das Auto immer mal bewegen, würde für ein bisschen Kühllbox und diverse Elektronokgeräte ausreichen. Laut Display hat es das auch, bin selten unter 70% gekommen .. gestehe aber, dass ich mir bisher über die weiteren Zahlen keine Gedanken gemacht habe 😳 

Nun meine Frage: wenn der Cali nie an Strom angeschlossen wird, erreicht dann die Batterie auch nie die volle Kapazität? Hab ich das richtig verstanden?     Bin momentan viel ‚wild‘ unterwegs & bekomme täglich mehr Spass daran. Möchte also meine Batterie fördern, und dann erst fordern 🤣

 

Danke euch schon mal für eure Meinung!

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar

Du kannst noch das Licht anschalten, besser ist aber Sitzheizung auf Stufe 1 , dann werden die Batterien bis Anschlag voll

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😳 kein Scherz??? Klingt so paradox für Stromlaien 🤪

Link zu diesem Kommentar

Nein kein Scherz,du umgehst so die Rekuperation. Probiere es selber aus wenn in der CCU der Ladestrom im negativen ist und ständig schwankt (Schubbetrieb) die Sitzheizung anzuschalten. Die Ladespannung steig sofort auf über 14 Volt und der Ladestrom bleibt immer im positiven bis die Batterie auf 100% vollgeladen ist.

Bearbeitet von tykkelsen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr spannend! Nun denn, da es gerade in Strömen regnet, bin ich auf einen Camping umgezogen und habe den Cali ans Netz angeschlossen. Da dunkel  und alles klitscheklatsche nass, incl. grossem Hund, läuft jetzt auch die Standheizung .. momentan 14.4 V und 2.4 A .. jetzt bin ich mal gespannt. Und vor allem auch nicht mehr am frieren 🤣

 

Noch ´ne Nachfrage: irgendwo hatte ich gelesen, dass man Batterien am besten bei 60/70%  ´lagert´. Wenn nun aber, ohne Landstrom immer nur 80% erreicht werden, und ich nun bewusst im Display nur auf 80% gehen würde, dann wäre ich ja effektiv nur bei 60% von 80 .. statt von 100 .. seh ich das richtig oder bin ich in der Statistikvorlesung zu weit hinten gesessen??

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar

Die Prozentanzeige kannst du vergessen die taugt nix. Ich entlade die Batterien nie unter 12.0 Volt (Leerlauf) beim Campen und würde sie zum Lagern ab 12.5 Volt wieder laden. Eigentlich haben AGM keine große selbstendladung aber ich würde mindestens alle 2 Wochen prüfen.Wir nutzen unseren Cali jeden Tag darum kann ich dir nicht sagen wie die Selbstendladung ist bei ausgeschalteter CU.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok.. d.h., so lange ich das Auto im Alltag nutze, muss ich mir keine Sorgen machen  & beim Campen halt ich mich an deine Werte. Super!

vielen, vielen Dank!!,

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    kuchen0816 Sickboy Bulli53 Dusty Uradie Holzwurm1 monacopaule
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.