Zum Inhalt springen

Camper Unit CU Anzeige vs. Realität


landynatur

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich wollte mal nachfragen ob meine Anzeige spinnt und auf einen Defekt hin weist oder ob ich das unter CU als Schätzeisen abbuchen soll?

 

War die Tage auf Tour und hab an der Anmeldung dicke Hose gemacht ich bräuchte für die 3 Tage keinen Strom 😜.

 

Sah auch alles gut aus, in der 2. Nacht noch 50% (auf Spannung hatte ich nicht geachtet), da dachte ich, kann doch nix schief gehen. "Dachte ich"🙄

 

In der Nacht ging alles aus und liess sich auch nicht mehr an schalten. Am nächsten Tag, wurde es klar, die Spannung war einfach zu niedrig.

 

Also doch der Gang zur Rezeption mit der Bitte um Strom😇🤭

 

Die Frage ist natürlich, warum zeigt die CU dann 50% Kapazität an? Keine Ahnung, vielleicht könnt ihr helfen....

 

Ist es normal, dass die Zusatzbatterien ohne 220 V Strom mit Hauptsächlich Kühlbox und etwas Licht, nur in Summe knapp 40 h halten?

 

Erstes Bild (CU1) Kühlbox eingeschaltet weil 50% aber eben die 10,6Volt. 

 

Zweites Bild (CU2) Kühlbox ging wieder aus und Spannung dann auf 10,7 Volt.

 

Freu mich über Rückmeldung, hoffe das Thema gab es noch nicht, über Recherche bin ich nicht fündig geworden.

 

Gruß 

CU1.jpeg

CU2.jpeg

Bearbeitet von landynatur
Link zu diesem Kommentar

Hallo landynatur

 

Die Prozentanzeige kannst du Vergessen. Wichtig und Richtig ist nur die Voltanzeige.

 

Dank Solarversorgung habe ich Heute Abend 12.8V auf den Batterien und die Prozentanzeige ist auf 0%. Deine Batterien waren Ja mit unter 11V sehr leer.

Im California Dokumentationsbereich findest du eine Tabelle bei welcher Voltangabe die Batterien wie Voll geladen sind.

 

Leider lädt das VW Bluemotion System die Batterien nur zu 80% Voll...

 

Liebe Grüsse

Peter


Link zu diesem Kommentar

Hallo landynatur

 

Deine Spannung ist definitiv zu tief. Über Landstrom ca. 48 Stunden voll laden, dann abstöpseln und nach ca. 1-2 Stunden sollte deine Anzeige 12.8V anzeigen

was soviel wie 100% heisst. Dein Auto ist ja noch relativ neu und somit auch die Batterien.

 

Fällt die Spannung dann irgendwann unter 12.0V, wird es Zeit zum nachladen. Machst du das nicht, schädigst du deine Batterien. (Sulfatisierung)

Bei unserem Cali hält die Batterie 3-4 Tage im normalen Campingbetrieb (Kühlschrank, Licht und Handys). Wie mein Vorredner schon schreibt, geht Nachladen

während der Fahrt nur bedingt wegen der Bluemotion Technologie.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Super, klasse, vielen Dank für die Tipps.

 

Meiner ist zwar noch sehr neu aber durch einen Montagefehler bei einer Reparatur war die Nachladefunktion

 

des Cali ausser Funktion und die Batterien runter bis 6,7 Volt und Spannungsplausibilitätsfehler.

 

Daraufhin Freundlichen gebeten Batterien wegen der Tiefentladung zu checken, Ergebnis alles OK--> Naja hoffentlich, die erzählen ja viel wenn der Tag lang ist......

 

Jetzt überprüf ich das mal mit euren Tips, hab ja noch was länger Garantie, Gott sei Dank😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Stand letzte Woche bei 38°C in knalliger Sonne von Mittwoch Abend 19:00 Uhr - Samstag Morgen 9:00 Uhr ohne Rolloverdunkelung, also 63 Stunden mit brüllender Hitze im Innenraum, mit aktivierter Kühlbox Stufe 3 OHNE "Landstrom". Spannung war dann auf 11,7V runter Kühlbox lief aber noch. Dann 450km gefahren und anschließend (Ladespannung 14,7V) ohne Motor wieder 12,8V und 100% Anzaige. Kann das mit den 80% und Bluemotion so nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, mir ist aufgefallen, dass bei uns der Ladestrom meist bei 12,7-13,3V liegt, wenn wir ohne Ladestrom gestanden haben, zumindest laut Anzeige. Nur sporadisch habe ich mal eine 14,4 volt gesehen. Und das bei einem neuen Fahrzeug. Ist das normal, oder passt da was mit der Ladeschaltung nicht? 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred, hallo landynatur,

 

ich würde immer darauf achten, das die Spannung (ohne Verbraucher angeschaltet) bei 12,5V - 12,6V liegt, während dem Ladevorgang geht die Spannung bis auf 14,8V hoch & fällt dann auf 13,5V ab (Erhaltungsladen).

 

6,7V sind schon sehr wenig & wenn die Batterien einige Zeit nicht nachgeladen wurden, können diese schon "geschädigt" sein.

 

Am Besten die Campingbatterien einmal komplett aufladen, über das integrierte Ladegerät, auch die Starterbatterie, z.B. mit einem ext. Ladegerät, dann die Spannungen prüfen.

Sollte die Spannung an den beiden Camperbatterien schnell wieder unter 12V abfallen, wurde ein Akku durch die Tiefentladung geschädigt, dies lässt sich meist nur mit einem ext. Ladegerät wieder beheben.

 

Normalerweise halten die Zusatzbatterien länger als 40h, ich würde sagen, je nach Gebrauch bis zu 2 Wochen, bevor die Unit abschaltet.

 

Wichtig ist auch, das Du, sobald Du Strom aus den Batterien entnimmst, diese, z.B. durch einen kurzen Motorstart wieder auf Spannung bringst, also auch beim Dach öffnen/schliessen den Motor laufen lassen.

 

Sind ja AGM-Akkus, also für Start-Stopp-Systeme gedacht, Nachteil: sie sind nicht tiefentladefest, wie z.B. eine Batterie für eine Solaranlage oder Notstromgenerator.

 

Lass doch deine Camperbatterien einzeln, über einen ext. Batterietester prüfen, dieser zeigt Dir dann den genauen Zustand an.

 

Ich hoffe, Euch ein wenig weitergeholfen zu haben !

 

 

Viele Grüße aus München !

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christoph, das scheint bei mir irgendwie nicht der Fall zu sein. Nach 1-2 Tagen stehen mit Kühlschrank zeigt die CU bei der Fahrt danach etwa 12,7 volt beim Laden an, aber auch >>20 A Strom. 

 

Normales Verhalten, oder deutet das auf eine Fehlfunktion hin? Geladen werden sie zumindest. 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

Die Anzeige ">>20 A" ist das Maximum. Da sind die Batterien schon reichlich leer und es gibt ein ordentliches Spannungsgefälle von der Starterbatterie zu den Camperbatterien. Da kann die Spannung der Camperbatterien natürlich nicht über 14 V liegen. Nach einiger Zeit geht die Stromanzeige auf ">20 A" herunter und dann auf reelle Werte. Dann müsste auch die Spannung hoch gehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andre, 

 

Danke, das werde ich mal beobachten. 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liebe Batterieexperten,

 

ich habe gestern auf meiner 6-Stunden-Rückfahrt mal das Laden beobachtet:

  • Ausgangszustand: relativ neues Fahrzeug mit 2 Zusatzbatterien, 3 Nächte gestanden mit nur einer halben Stunde Fahrt nach dem 2. Tag und Batterien dadurch fast runter (Anzeige auf 30%, Spannung unter 11V)
  • Die erste Stunde wurde bei einer Spannung von etwa 12,7 V mit >>20 A geladen
  • Die zweite Stunde bei schon etwa 13,3 V mit >20 A
  • Nach etwa 2,5 Stunden blieb die Spannung beim Fahren dann bei etwa 13,5 V und die Stromstärke fing an zu pendeln zwischen negativ- und positiv-Werten (also 80% voll?)
  • Spannungen von über 14 Volt, in meinem Fall 14,2-14,3 V gab es nur im Schubbetrieb, wenn ein Gang eingelegt war, über die komplette 6 Stunden Fahrt
  • Zu Hause dann an die Steckdose: Laden mit 13,5 Volt und 15 A, kurze Zeit später dann eher Richtung 13,9-14 V und nur noch wenige Ampere (vermutlich Ladungserhaltung)

Außer bei Schubbetrieb gab es also nie die angesprochenen >14 Volt, Werte von 14,7 gleich mal gar nicht.

Ist das Ladeverhalten irgendwie auffällig?

 

Zusatzinfo, die vermutlich keine Rolle spielt: Der Cali wurde mit defektem Start-Stop-System ausgeliefert, die Blue-Motion Geschichte ging vermutlich dann auch nicht. Behoben wurde das angeblich durch Herstellen einer vorher defekten/ungenügenden Masseverbindung (nachdem schon der Tausch des Batteriemanagement-Steuergerätes in Erwägung gezogen wurde).

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

 

ich würde mal sagen, das Deine BMT funktioniert, allerdings haben Deine 2 Camperbatterien noch nicht die volle Kapazität erreicht.

 

Dafür spricht, das bei Dir am 2. Tag die Batterien unter 11V waren & beim Laden an der Steckdose / beim Fahren anfangs mit einem hohen Strom -15A/20A- geladen wird.

 

Daher würde ich Dir empfehlen, Deine 2 Camperbatterien mindestens 2 Tage an der Steckdose aufzuladen, bis die Spannung auf 13,5V & ca. 0,2A abgesunken ist.

 

(Sobald die 14,8V erreicht werden, sinkt die Ladespannung auf ca. 13,5V / der Strom fällt auch in den mA-Bereich, auf ca. 0,2A ab).

 

Beim Laden an der Steckdose, wird die Ladeschlussspannung von 14,8V nur sehr langsam erreicht, während dem Fahren garnicht, da sind es eher 13,8V-14,4V (je nach Batteriezustand).

 

Sobald Du den Stecker ziehst bzw. den Motor abstellst, sollte die Spannung langsam auf ca. 12,5V - 12,6V absinken (Ruhespannung).

 

Überprüf doch auch mal die Spannung an der Starterbatterie, diese sollte auch bei 12,4V - 12,8V liegen, ansonsten mit einem guten Ladegerät nachladen.

 

 

viele Grüße !

 

Christoph


 

 

Bearbeitet von Engel auf Reisen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christoph,

 

vielen Dank für Dein Ausführliche Antwort. Das werde ich direkt mal probieren. Ich dachte fälschlicherweise, dass bei mir schon Schluss mit Laden war nach ein paar Stunden an der Leine.

Stellt sich die maximale Kapazität dann nach einmal 2 Tage lang laden komplett ein, oder steigt die Kapazität dann noch bei den nächsten kompletten Ladevorgängen?

 

Jetzt bin ich auf jeden Fall erstmal beruhigt, danke Dir!

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

 

ich leg den Cali auch ungern an die Leine :;-):

 

Das Aufladen erfolgt bei mir entweder am Campingplatz oder bei meiner Oma oder sobald ein bestimmter Parkplatz frei wurde, dann kann ich die Leine legen :-)

 

Die Kapazität müsste bei den nächsten Ladevorgängen noch steigen, das merkst Du am Besten, sobald die Stromstärke schneller abnimmt und die Ladeschlussspannung eher erreicht wird, die Batterien somit voll sind.

 

Bei meinem Cali fällt die Spannung nach einem Tag Batteriebetrieb von 12,6V auf ca. 12,2V ab, steigt aber wieder, sobald sich die Kühlbox abschaltet.

 

Am Cali gibt es doch immer was zu tun :-)

 

 

viele Grüße !

 

Christoph

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, der Ladestrom wird nicht direkt von ">20A" auf das Pendeln +/- xxA gegangen sein sondern vorher auch über Werte wie 15, 10 oder 5A nach und nach abgefallen sein. Die maximal zulässige Ladespannung gibt es beim BMT bzw. T6 generell nur im Schubberieb.

 

Wenn die Batterien so leer sind, geht der Ladestrom übrigens durchaus bis auf 100A oder mehr. Die 50A-Polsicherung auf der Drittbatterie beim T5.1 ist häufig durchgebrannt und die teilt sich den Strom mit der Zweitbatterie.

 

Ich halte es auch für gut, die Batterien ab und zu per Landstrom, Ladegerät oder Solar richtig voll zu laden. Sobald du den Motor startest, entladen sich die Batterien aber wieder Richtung Starterbatterie, da die auf 80% gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    kuchen0816 Sickboy Bulli53 Dusty Uradie Holzwurm1 monacopaule
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.