Zum Inhalt springen

Fail über Fail - mir vergeht grade die Lust am Cali...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Markus,

 

die schriftliche Eingabe an den Kundenservice ist nicht im "Facebook-Jagon" erfolgt.

Im Umkehrschluss sollte ein Hersteller, der von sich behauptet Das "Welt"Auto zu bauen,

alle Sprachen und Jargons beherrschen. Vor allem dann wenn unter anderem Facebook

und andere Social-Mediakanäle für Absatz und Marketingzwecke gut und billig sind...

 

Zum Thema vor Ort: SPO (St. Peter Ording) hat keinen VW Händler, die nächsten VW

Vertretungen sind Heide oder Husum jeweils ca. 45-60Minuten einfacher Weg und im

Urlaub schränke zumindest ich, meine Mobilität nicht ab, wenn es nicht zwingend sein

muss.

 

Daher die Variante "schriftliche Eingabe" an den Kundenservice mit der Bitte um Klärung 

bis … um nach der Rückkehr einen Termin mit der Werkstatt vor Ort (zu Hause) koordiniert

zu haben. Dieses war VW bisher innerhalb von 10 AT nicht möglich.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Kurzum: Zufrieden!

 

Ich denke das der Cali generell ganz anders zu Beurteilen ist:

  1. Der Cali ist (wahrscheinlich) das einzigste Auto, mit so einem großen Funktionsumfang, das man von der "Stange" kaufen kann. (Baufahrzeuge ausgeschlossen)
  2. Für die meisten ist der Cali mehr als ein Auto. Er/Sie bekommt einen Namen und wird zum Familienmitglied.
  3. Der Cali ist meist Urlaubs- und Alltagsauto
  4. Man/Sie verbringt dementsprechend ein vieles mehr und intensiver an Zeit mit dem Cali als mit herkömmlichen Autos.

Ergo: Man/Sie baut eine viel persönlichere Beziehung zu dem Cali auf als zu anderen Autos. Dementsprechend sind einem die negativen Details weniger egal.

 

Andere Herangehensweise:

Man schaue sich intensiver in anderen Foren zu den jeweiligen Autotypen um, und wird schnell feststellen, daß es überall das gleiche Leid gibt. Mit einer Ausnahme: Nirgendwo ist die Leidenschaft so ausgeprägt wie bei einem Cali.

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

ich habe gerade unsere Rechnungen überprüft / eingesehen. Unsere Werkstatt hat neben dem Öl für die Haldexkupplung auch den Filter für diese gewechselt, ohne dass wir die Werkstatt darauf hinweisen oder sogar den Filter mitbringen mussten. 

Unsere Stühle sind auch intakt, wenngleich wir die Schrauben nachziehen mussten und mit Schraubenfest fixiert haben. Auch unsere Markise versieht ihren Dienst weiterhin fehlerfrei. 

.... dabei ist unsere Laufleistung durchaus dreimal so groß wie deine.

 

Vielleicht solltest du des Autos Probleme in der Werkstatt direkt ansprechen oder bei zu großen Missverständnissen die Werkstatt wechseln. Auch wir besuchen nicht die nächstgelegene, sondern die beste nächstgelegene Werkstatt für den Cali.

 

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Urlaub!

VG von Heike.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke grundsätzlich anfälliger nein, wenn ich mir meinen DW, einen Passat ansehe... der hat inzwischen 5 "stille Produktverbessrungen" bekommen. Der hat halt keine Stühle und

keine Markise und das sind auch grundsätzlich keine Autoprobleme sondern Zubehör. Aber grade beim Cali macht unter anderem das Zubehör das Gesamtpaket aus.

 

@callivan: meine Werkstatt vor Ort sollte eigentlich von VW mit eingebunden werden. Die Intension meines Schreibens an VW war alle Option im Vorfeld zu klären, damit der Freundliche vor Ort nur noch umsetzen muss. Leider hat das nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Ja, wir hatten nunmehr auch bereits all dieselben Probleme wie du, und das hat auch uns in diesem Urlaub etwas gefrustet. Ich hab im letzten Jahr mehr als 5000 € netto in Reparaturen und Reifen gesteckt (wobei ein nicht ganz unerheblicher Teil davon auch selbstverschuldet war). Allerdings hat unserer die doppelte Laufleistung. Dann habe ich mich mit unserem Lumpi aber schnell wieder arrangiert - weil unser Cali für uns alle viere die perfekte Art des Reisens ist. Wir wollen nix anderes und da hab ich mir die Frage gestellt: Was bin ich bereit, für diese Art der Freiheit und des Reisens zu geben? Dann war es wieder gut mit Frust. Dies mal vorab.

 

Die Vorladepumpe war bei uns auch zuletzt defekt und wurde getauscht, weil 4Motion nicht ging (war im Schnee auch recht eindeutig zu bemerken). Werkstatt hat mit mir einen Test gemacht - Hebebühne, anlassen, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen. normalerweise sollte der Cali dann ausgehen. Ging er aber nicht. Vorladepumpe defekt (stand natürlich auch im Fehlerspeicher).

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

sebalexs: Ja, schade mit den Problemen im Urlaub. Du hast aber dennoch eine gute Haltung dazu, lässt es Dir nicht verderben. Gut so.

 

Draco: Nein, ich denke das mit den Califehlern sollte nicht generalisiert werden. Meiner läuft seit 10 Jahren, jetzt ca 250.000, klar auch Verschleiss Reparaturen, sonst weitgehend problemlos. Und ja: Ich hab vor zwei Wochen einen neuen Wasserhahn eingebaut und einen neuen Geber im Trinkwasserbehälter. Aber ok, nach soviel Jahren und der Laufleistung akzeptiere ich das. Und für die guten Hinweise und Infos hier im Board bin ich sehr sehr dankbar. Seit 10 Jahren ist´s mit dem Cali immer erfreulich. Allerdings habe ich 2WD. Hab immer mal gedacht, 4WD wär klasse, vielleicht beim nächsten. Aber mich schrecken diese Informationen jetzt diesbezüglich auch ab.

 

Heikes Info über den korrekt gewechselten Haldex Filter macht Mut. Ich schliesse mich ihrem Satz an: "Auch wir besuchen nicht die nächstgelegene, sondern die beste nächstgelegene Werkstatt für den Cali."

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

übrigens und btw. es gibt noch immer keinen konstruktiven Kontakt... dafür leuchtet seit gestern die Lampe für den Ölstand, na wenn das kein Wink des Schicksals ist...

Link zu diesem Kommentar

Den Ölstand schon kontrolliert und gleich aufgefüllt? Bei dem Motor in Verbindung mit alter und Km stand ahne ich böses ( Ich spreche leider aus Erfahrung mit unserem alten T5 ).

 

Link zu diesem Kommentar

Jupp... war quasi leer also unterhalb der geriffelten Markierung... halben Liter rein gekippt, angeblich wieder "halb voll" hatte vor ca. 5000km

die erste Hälfte rein gekippt, da stand ne größere Tour mit WoWa an, da war es im unteren Drittel... 😪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Draco,

 

zu Deinen Befürchtungen hat „mischtonmeister“ schon das Nötige und Richtige geschrieben – ich kann mich dem voll anschließen.

Hab selbst einen Cali T5.2 (eine angetriebene Achse, was in 99% der Lebenswirklichkeit auch reicht) aus 2011 mit nun 115.000 km drauf. War gestern zum dritten Mal in seinem Cali-Leben beim TÜV (fahr da selbst ohne vorherigen Werkstattbesuch hin) – zum dritten Mal ohne jede Beanstandung!

Außer dem Blumenkohl am Dachspoiler, der inzwischen von VW behoben wurde und einem Wechsel der Federn hatte ich bisher keine grundsätzlichen Mängel am Fahrzeug – gut, die Frischwasserpumpe mal gewechselt, die Tankgeber für Frisch- und Abwasser wären fällig, ansonsten wirklich nix. Braucht kaum Öl, verschleißt weder Reifen noch Bremsbeläge übermäßig. Markise hält, Stühle halten!

Ein dermaßen zuverlässiges Fahrzeug kannste lange suchen – vor allem eines mit ähnlichem Funktionsumfang!

Ich verfolge die Meldungen in diesem Board höchst interessiert und muss zu meiner Schande leider gestehen, dass mich manchmal so ein kleines bisschen klammheimlicher Freude überkommt, weil mein Cali mir diese Mucken bisher erspart hat – und das (Holz klopf klopf) möge er auch weiterhin so halten. Und ich glaube, dass die meisten Calinistas, die sich ebenso über ihre zuverlässigen Lebensbegleiter freuen, hier eben leider nicht mit ihrem Lob melden – die findest Du bei Reiseberichten, Calibildern usw.

 

Herzliche Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

kurzes Update: auf mein Schreiben vom 18.7. an  Volkswagen kam tatsächlich am 22.8. eine Rückmeldung - erstaunlicherweise an dem Tag, an dem ich einen Termin in der Werkstatt

ausgemacht hatte. Inzwischen ist der 60kkm Service fällig geworden. Das beginnt mit einer Entschuldigung für die lange Bearbeitungsdauer und geht über in Bedauern das ich aktuell

Probleme mit dem Fahrzeug habe. Konstruktive Vorschläge zum weiteren Vorgehen gab es nicht, außer einem: VW verfügt über ein dichtes Partnernetz, ich möchte mich an einen solchen wenden.

Immerhin kann dem VW Partner das Schreiben vorgelegt werden, um dann zu prüfen ob eine Kostenbeteiligung möglich ist.

 

Gefühlt ist das die minimalste Variante von Kundenservice - die Erwartung ging eher in die folgende Richtung:

 

Vielen Dank für Ihr Schreiben, anhand der FIN haben wir festgestellt das...

Mit Ihrem Händler können Sie einen Termin ausmachen, wir werden die Kosten für dies und jenes übernehmen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an...

 

Naja - warten wir es mal ab.

 

Annahme beim Kundendienst lief gestern eigentlich wie immer... Mängelliste hatte ich telefonisch durchgegeben,

bzgl. Markise, Stühlen usw. müsste ich mich an den Hersteller wenden. Das Schreiben von VW hatte ich per eMail

an den Betreuer gesendet - ich bin gespannt wie die Sache ausgeht.

 

Nach wie vor, ist der Bus mein Lieblingsauto - ne kleine Delle hat unsere Beziehung aktuell trotzdem 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ist das gemeint? An den Hersteller von Markise und Stühlen?

Wenn ja dann ist das ja wohl so nicht in Ordnung.

Du hast Stühle und Markise von VWN gekauft und daher muss sich dann auch VWN mit evtl. Mängeln beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte in der Gewährleistung auch Mangel an einem Stuhl, wurde anstandslos von der Vertragswerkstatt ausgetauscht, wie eben jedes andere Bauteil des Autos auch.

 

Beim letzten Cali war auch die Markise defekt, wurde ebenfalls komplett ausgetauscht.

 

Ansonsten stelle ich immer wieder fest, dass die Erwartungshaltung einiger Premium-Cali-Kunden nicht mit dem Servicegedanken von VWN kompatibel ist.

 

Fährt man Touareg oder Phaeton, wird man einfach anders behandelt. Daran könnte VWN noch arbeiten....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW sagt such Dir einen Händler, der Händler sagt wende Dich an den Hersteller, also VW. Ich war jetzt vor einer Woche bei VW,

Ergebnis noch offen, dafür mache ich grade eine Ölverbrauchsmessung... Neuer Motor ist schon angeboten worden inkl. 30% der

Lohnkosten...

 

Warten wir es ab...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Für den, den es interessiert - die Ölverbrauchsmessung ist ergebnislos beendet worden - will sagen es fehlte eine wohl eben so zu ermittelnde Menge an ÖL auf den 1.000km.

Ansonsten bin ich noch nicht weiter "gegen" VW vorgegangen - es gibt wichtigeres... Zumal hier im Board ja auch irgendwer, ich muss noch mal suchen für die Stühle ein Nachrüstsatz

anbietet, um genau mein Schadensbild zu verhindern. Bzgl. Markise - die hab ich noch, lasse jetzt einfach ein neues Tuch einziehen, dann habe ich halt 2 - eine Schönwetter und eine

für Regen 😉

Die Zuziehhilfe von der Heckklappe habe ich am WE als das Wetter so schön war selbst repariert - es war wie auch immer ein kleiner Steinkrümel in die Mechanik gekommen... naja und

wenn ich ehrlich bin ist das Fett auch leicht mit Sand angereichert - ist ja auch ein Beach 😉 VW wollte übrigens irgendwas um die 200€ dafür...

 

Was übrigens der Werkstattaufenthalt damals noch ergeben hatte, war eine Dachaktion - hier sollte der Bus jetzt in eine Kompetenzzentrum - na herzlichen Dank auch...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.