Zum Inhalt springen

Fail über Fail - mir vergeht grade die Lust am Cali...


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

mir vergeht grade leider ein wenig die Lust am CaliforniaBeach aus 9/2014, 59000km

Kurz vor dem Urlaub verabschiedet sich die Markise, an bekannter Klebestelle #Markisenfail

Im Urlaub stelle ich fest, das der Allrad nicht geht, #4Motionfail - ist schon ärgerlich, wenn 

man Strand geplant hat und so 14 Tage in Sorge ist ob man gut hin und weg kommt, SPO als 

Stichwort - der 4Motion war damals ein Kriterium.

Wenn man sich dann über diese beiden Fails einigermaßen beruhigt hat gibt es nichts schöneres,

als mit dem Campingstuhl am Strand zusammenzubrechen, weil hier das Material ermüdet...

#Campingstuhlfail...

 

Nach Spannrolle und defekten Dämpfern an der Heckklappe und undichtem Diff an der HA,

beschleicht mich das Gefühl mein Traumauto entwickelt sich zum Albtraumauto... #Blumenkohl

aktuell nicht wirklich (ich suche nicht gründlich genug) und #AGR mit Variante A sicher auch bald

ein Thema... hätte ich das mal alles vorher gewusst ...

 

Der Kundenservice schlummert seit einer Woche und ich warte auf schriftliche Rückmeldung.

 

Das musste jetzt mal raus... viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid, das klingt #nervig

Frage aus Neugier: wie hast du festgestellt, dass der Allradantrieb nicht funktioniert? Stand jmd neben dem Auto auf dem Sand und konnte bestätigen, dass (z.B.) nur die Vorderräder durchdrehen?

Ich frage mich nämlich, ob oder wie man im Alltag einen defekten 4M Antrieb erkennen kann... man fährt ja nicht ständig im Grenzbereich oder auf Matschwiesen herum. 

 

Stichwort SPO kann ich nachvollziehen. Sind nächste Woche vor Ort - hoffentlich das letzte Mal OHNE Cali

Bearbeitet von Draco
Link zu diesem Kommentar

Hi sebalexs,

 

du hast doch bei Facebook auf meinen Beitrag kommentiert.

Würde gerne wissen wie du festgestellt hast, dass dein 4Motion die Arbeit verweigert.

Es gibt eine Menge Einflussgrößen welchen den Allrad deaktivieren.

Ist es ein mechanisches oder elektronisches Problem.

 

Mfg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fail = Scheitern/Fehler

Markisenfail= Defekte Markise durch lösende Klebenaht bei Sommerlichen Temperaturen

4Motionfail= Allrad-- defekt

 

#Fail..... das ist die "neue/mediale" Sprachkultur 😉

 

Bearbeitet von die Humpalumpas
Link zu diesem Kommentar

Sorry für Offtopic, aber was sagt uns das # bzw was können wir sinnvolles damit anfangen?

 

Ich glaube das war mit der eigentlichen Frage gemeint.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Hier ist es der Hashtag = # ) ziemlich gut beschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber ob es hier im Forum Sinn macht?!? Ich denke nicht, da der Hashtag nicht verlinkt wird...

Aber was nicht ist, kann ja noch werden😉

 

Gruss Claude

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Da ich auch so einen FailCali habe würde mich interessieren was das SPO ist ? Kann mit der Abkürzung nix anfangen.

Und das mit der Sichtprüfung am Allrad würde mich auch interessieren

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

SPO = St. Peter-Ording

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich war den ganzen Tag unterwegs - ist halt Urlaub 🙂 - ich habe die "#Fails" in Twitter und Facebook verwendet,

dort werden Schlagworte mit einem # versehen und automatisch verlinkt. Ich habe das hier einfach übernommen, 

weil ich solange damit "arbeite" bis ich von @Volkswagen_Nutzfahrzeuge eine Antwort bekomme. Mit dem @ kann

man in der "neuen, medialen" Sprache direkt adressieren.

 

Im Alltag auch im Anhängerbetrieb habe ich auf trockenem Asphalt keinen #4Motionfail bemerkt. Aber am ersten Urlaubstag

war das Gefühl auf Sand gleich ein anderes, weil es in Situationen "brenzlig" wurde die bis dato NIEMALS auch nur annähernd

eine Gefahr darstellen würden was den Vortrieb angeht.

Für einen kurzen Moment noch gedacht, ach ein Jahr her - ggf. das Gefühl ein wenig verloren... und weiter, betont lässig, wie 

man es mit einem Allrad normalerweise anstellen kann und siehe da, die Fuhre gräbt sich über die Vorderachse ein... noch etwas

probiert und gehofft das die Haldex ggf. "klemmt" oder was auch immer, aber da kam nichts. Sieht man auch schön an der Spur,

die Hinterachse rollt einfach nach und alles glatt weich in den Sand. Normalerweise ist die Spur "verwühlt", wenn die HA mit dreht.

 

Also Probe aufs Exemple, HA Diffsperre an um zu sehen ob da noch was geht oder aktiviert wird - nichts, nada niente... noch einmal

von einer Person von aussen bestätigt, HA dreht nicht, rollt einfach nach... also #4Motionfail.

 

Inzwischen weiß ich folgendes:

Im STG 22: Allrad sind folgende Fehler bekannt:

 

2 Fehlercodes gefunden:
00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181) 
            011 - Unterbrechung - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00101011
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 40
                    Kilometerstand: 57918 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2018.06.25
                    Zeit: 12:13:24

01155 - Kupplung 
            003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 10000011

 Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 40
                    Kilometerstand: 57918 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2018.06.25
                    Zeit: 12:13:24

             Umgebungsbedingungen:
                    Einspritzzeit: 0.7 °n.OT
                    Raw, Form. N/A: 000 000 000
                    Raw, Form. N/A: 000 000 000
                    Raw, Form. N/A: 000 000 000
                    Raw, Form. N/A: 000 000 000
                    Raw, Form. N/A: 000 000 000
                    Raw, Form. N/A: 000 000 000
                    Raw, Form. N/A: 000 000 000

 

Jetzt ist die gute Frage, wie geht man damit um? Fehlerart ist sporadisch, also einmalige Fehlfunktion, Kurzschluss oder wie?

Verlernzähler 40 - nach 40x Zündung an oder Start wird der Fehler automatisch gelöscht oder wie? Ist das nur SW oder ein

Indiz für HW? Mit dem Fehler findet man hier auch einen Hinweis auf eine TPI zu einer Serie von defekten Vorladepumpen...

 

Allen einen schönen Abend und viele Grüße,

Sebastian

 

PS: zur Markise gibt es hier auch einen Fred, ich habe aus der Not aktuell direkt eine neue bestellt, damit wir überhaupt eine haben.

Den Campingstuhl mit Kabelbindern und einem Akkuschrauber inkl. Bohrer am Strand gefixed. Lediglich beim Allrad bin ich noch

nicht weiter und VW via Kundenservice auch nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß ggf. jemand konkret zu diesem Fehler bzw. der Kombination näheres?

Danke und viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar

Hallo sebalexs,

der Fehler tritt beim 5.2 leider öfter auf:

Mit dem Suchbegriff "Vorladepumpe" bekommst du noch reichlich mehr Lesestoff...

Wurde der 60000er Ölwechsel bei deiner Haldex schon gemacht? Falls nicht kommt der Fehler ja genau richtig. Achte bei der Reparatur bitte darauf, dass auch der Haldex-Ölfilter getauscht wird, das ist bei VW leider nicht vorgesehen und es gibt den Filter bei VW auch nicht als Ersatzteil. Den sollte man sich also vorher z.B. bei Volvo besorgen, dort wird dasselbe Haldex-System benutzt und da wird der Filter auch getauscht.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update, der Kundenservice schläft - es meldet sich niemand auf die schriftliche Eingabe.

Die Kollegen von Facebook wollten sich kümmern, haben gefragt was Sie tun können. Habe Ihnen

eine Handvoll Tipps gegeben, melden sich auch nicht mehr...

 

Klar, alles in allem ist jeder Fehler für sich keine große Tragik aber 3 Fails innerhalb von 10 Tagen

und in der ersten Urlaubswoche ist einfach zu viel.

 

Und ehrlicherweise kommt quasi gefühlt ein #KundenserviceFail hinzu..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Vielleicht verstehen die Leute den Facebook-Jargon nicht?

Manchmal hilft es direkt vor Ort in gut verständlicher Sprache eine Klärung herbei zu führen.

Link zu diesem Kommentar

Möchte Deinen Thread nicht unbedingt vergewaltigen, aber stelle mir grundsätzlich derzeit die Frage, ob die ganzen #Fails - nicht nur Deine - sondern, was man im Forum hier alles liest, einen Cali-Kauf rechtfertigen. Ich meine wir sprechen hier über ein 60-80 k€ Auto, das ist eine ganze Stange Geld. Ich persönlich kann bei dieser Kaufsumme nicht über irgendwelche kleinen Problemchen hinwegsehen. 

 

Vielleicht ist die augenscheinliche Mängel-Anfälligkeit der Calis auch nur mein subjektiver Eindruck, weil ich in den letzten Wochen intensiv hier im Forum lese. Völlig klar, dass hier die wenigsten einen Thread starten, um ihren Cali zu loben, sondern eher einen Thread starten weil sie um Hilfe für irgendwas bitten. Das verzerrt natürlich etwas die Objektivität. 

Ist der Cali grundsätzlich anfälliger, als andere Autos? Was denkt die Allgemeinheit? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.