Zum Inhalt springen

Ultimative Beach Beladungs, Tipps und Tricks Thread


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da war ich schon mal dran, es ergeben sich aber ein paar Probleme. Ist daher grad mal gestoppt...

 

Hier im Bord

 

Etwas detailierter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sry, bin grad etwas kurz angebunden. ;) Mehr Infos gerne später.  

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

@cruiseTian

Vielen Dank Christian für die umfassende Antwort!

 

Da für die Aktion wohl das große Besteck aufgefahren werden muss, werde ich dann weiterhin bei Bedarf die Box rausheben.

Möglicherweise bringt VWN irgendwann mal die elektronische Handbremse in den Bulli, dann wird es vielleicht einfacher.

Viele Grüße 

Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So gänzlich verworfen hab ich das Thema noch nicht. Muss aber gestehen, dass das etwas in den Hintergrund gerückt ist:

1. So dramatisch ist es dann doch nicht, die Box mal schnell raus zu heben. Der Anteil an der Gesamtaktion „Sitze drehen“ ist vielleicht bei 20 %. 

2. Die TB 18 wäre mit Unterkonstruktion höher als die Sitzfläche, ohne ist das ziemlich genau auf gleicher Höhe. Wenn man sich mal - am Tischbein vorbei - vom oder auf den gedrehten Fahrersitz schält, dann will man da nicht auch noch eine überstehende Kühlbox überwinden müssen. So gleitet man da bequem drüber. Mal zwischendurch auf der Box absitzen geht auch, ohne sich dabei wie der Affe auf dem Schleifstein zu fühlen. ;) 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hatte ich vorher beides nicht so am Schirm, um ehrlich zu sein. ;) Wer das trotzdem angehen will, sollte vor allem auf die Höhe achten und dann wohl zur TB 15 greifen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Inspiriert durch deine Modifikation des Screens habe ich mir heute meinen zu Herzen genommen und die beiden oberen Originalmuttern kurzer Hand  um knapp die Hälfte getrimmt. Passt wunderbar. Danke. Gruss

Bearbeitet von Lupo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Mein neuer Platz hinter dem Klapptisch für die Moskitonetze der Heckklappe und der Schiebetür 😎.

 

Arbeitsablauf:

 

Das Abnehmen der Türverkleidung war gar nicht so eine grosse Angelegenheit: Unten vier Torxschrauben lösen. Mit Teigschaber Verkleidung an mehreren Verbindungspunkten lösen.

Weitere Löcher in die Verkleidung machen. Gummiseile durch ziehen. Verknoten an den Seilenden. Verkleidung wieder einsetzen. Fertig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Lupo
Link zu diesem Kommentar

Entfernst du also nur das Teil das sich hinter dem Tisch befindet?

Link zu diesem Kommentar

Nein, es war schon etwas mehr, aber war bei mir alles an einem Stück.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

800er Calidrawer mit perfekter Kistengröße: 4 Frontrunner Wolf Packs. 8 würden gehen, wenn ich mein MFB austauschen gegen eins ohne Schlafauflage. Die 3cm mehr Höhe werde ich mir für die Zukunft schaffen, denn in 8 Kisten geht eigentlich alles rein, was wir so brauchen... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Q-RockZ
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Boxen gefallen mir. Gibt es ein passendes höheres MFB irgendwo fertig ab Werk, oder müsste ich da etwas passendes basteln (lassen)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das von der Bus Boxx müsste passen, habe aber noch kein Zollstock geschwungen 😉

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wollte Euch an meinem bisherigen 3D-Puzzle teilhaben lassen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Calidrawer 1000 - 3er Sitzbank in Schlafposition auf dem Schienensystem.
Bisheriges Thema: Wenn man zum Schlafen unten umklappen möchte, aber bis ganz unter die Bank die volle Höhe der Schublade nutzt, stößt die Rückenlehne der Bank auf die Ladung und will nicht ganz nach unten (logisch). Mich hat das herumräumen dann immer sehr genervt.

 

Lösung:

Die hinteren Kisten nicht so hoch planen - es ist also eine kleine "Stufe" im Kistensystem :;-): sprich:

Zur Heckklappe hin limitiert nur das (dafür total ungeeignete) Muliflexboard die Höhe, es passt aber genau eine 60er Tiefe darunter.

 

Zwei der Boxen habe ich als "Arbeitsfläche" mit Siebdruckplatten im Deckel bestückt - leicht abwischbar.

 

Leider ist der Zwischenraum nicht 100% optimal mit einer Box zu nutzen, da fehlt ca. ein Zentimeter, um die nächte Größe/Höhe einer Box (hier Koffer) reinzubekommen.

Allerdings brauche ich für meine Heckküchen-Box auch ein wenig "Luft" um sie aufklappen zu können, somit darf da ein kleiner Ziwischenraum bleiben, der hilft auch beim umstapeln oder ein- und ausladen der Boxen (sind übrigens die RAKO Koffer - die fahre ich schon seit ca. 15 Jahren im Bus und wurden nun nur ergänzt).

 

Umgeklappt sieht das dann so in etwa aus:

 

Die Kühlbox ist auf einer weiteren Siebdruckplatte verschraubt, daneben eine Aussparung für die 40x30er Boxen.

Diese nutze ich etweder als Proviantbox / Spülschüssel (perfekt auch für den Transport von Gemüse o-ä. während der Fahrt) oder wahlweise mit meiner mobilen Wasseranalage (auch im 40x30er Raster). Per Spanngut verzurrt und natürlich ist die Basiplatte mit dem Schienensystem verschraubt - kann aber eben alles unkompliziert ein- und ausgebaut werden, dann wird der Beach ggf. zum 7-Sitzer oder Raumwunder beim Transport.

 

Die Wasserlösung kann ich gerne ggf. noch mal separat vorstellen, ist aber kein Hexenwerk. Mit Schlauch und Brause plus Klemm-/Saughalterung für die Scheibe universal auch als Aussendusche nutzbar. Tatsächlich brauche ich aber gar nicht sooo oft eigenes Wasser und kann so flexibel bleiben. Der Tank ist zudem sehr leicht zu reinigen - eine Horrorvorstellung für mich als Beach-Fahrer, wenn der fest verbaute Tank in einem Ocean mal sauber gemacht werden muss (duck - und weg! 😉 )

Wichtig war für mich noch:

Der Tisch passt auch noch hin, falls man ihn mal drinnen braucht:

 

Hier der Prototyp bei der letzten Tour:

 

 

Es grüßt - der Florian

 

P.S.: Die Küche ist der Edelstahl-"Mercedes" der Küchen im Euro-Format 60x40 Grundfläche

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von CALIRADI
ein Bild zu viel :-)
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @CALIRADI,

 

vielen Dank dass Du uns teilhaben lässt. Du hast das wirklich super gelöst! Die Sache mit der Rückelehne die beim Umklappen mit der Ladung kollidiert hat mich beim Multiflexboard auch genervt. Ebenso das ständige "Rückbank verschieben", weil mit 5 Leuten ist bei uns jeder Quadratzentimeter vollgestopft und man muss bei jeder Aktion endlos herumräumen. Unsere Lösung ist seither die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 vom Rico aus Chemnitz. Die von Dir zitierte "kleine Stufe im Kistensystem" hat er durch eine Abdeckung sichergestellt und drunter sind 2erlei Höhen an Standard-Ikea-Kisten. Abdeckung raus, Bank umgeklappt, und schon hat man ein 2-Meter Bett,. Das war auch das zweite wichtige Argument für mich. Mit den MFB hängen nämlich immer meine Füße in der Luft...

 

Ehrlicherweise lassen wir das Abdeckbrett (das auch als Heurigenbank funktioniert) auf großer Tour überhaupt daheim. In der Mulde dort transportieren wir unter Tags Klappsessel und den Zusatztisch, drauf kommt zum Abschluss die Tischplattenerweiterung und erst dort drauf dann die Matratze. Der Umbau auf Schlafmodus ist trotzdem ganz leicht: Sessel und Tischplatte raus aus der Mulde, Sitzbank in die Mulde umklappen und alles im Auszug drunter bleibt völlig unberührt. Im strömenden Regen kann man das problemos auch von innen machen. Wir sind begeistert....

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @maxsz,

 

hier er ein Video vom ersten Probelauf letztes Jahr - man kann Funktion und Halterung ganz gut erkennen:

 

 

 

pwd: caliboard 

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 389 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Manuelb TheGoldenState msgc chris85la enigma Maske99 Filou04 Spatzelito Cali247 BulliKlaus alexus arrankaitxu quadro11 WolfBro pleasure21 Schmarto swansibar Martin106 ChevyChavez robmckena trogganon Patrik187 Calibla Timo_tm Pat89 sportsfreund_fmh BM282 physjo HB123 FSPA83 streetracetommi jfaln.1983 WestBW Biebu Robbytop Happy0011 fkreuzer bonanzarad CaliDavid donneahi Cannelloni Feli Spjyder rupi1 MartinR Mk12 Mr.Lupus haraldflechtner henryover27 GruenNdB CaliOvali fuetti JaBoHRO Knusperspinne HansC jr1510 sOli4 Knarf86 mic04 swoosh999 jensten Jahar007 aare07 mischtonmeister Hightower cmotion MJ24 MrHomn Fabelhaft pjotrowicz milledriver blueyez crash Wondratschek Pottschwabe pm505 pwrcrl 2mark nc_michael Ungerwäx Beach2020 Flo83 Schalifornia Flexifoil BeachWally Luomen madcomo773 PilleH kapuzencali werblatt BjoernC Kateem81 ae081065 mmurk Ducati_76 VWCalli24 abpflug GStern o0OmuffinO0o +289 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.