Zum Inhalt springen

Ultimative Beach Beladungs, Tipps und Tricks Thread


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau diese Situation meinte ich.

Mit der Zeit wird der Deckelanschlag zum Problem - verdreht sitzen, links den Deckel halten, gleichzeitig rechts Entnahme aus der Kühlbox.

Vielleicht kann man die Box tiefer setzen - sobald der Deckel selbstständig offen bleibt ergibt sich eine deutlich entspanntere Ent- und Beladesituation.

Und die Komplettabnahme des Deckel, die Fummelei beim Wiederaufsetzen - das hat mich dann doch genervt.

Diese Situation hatte ich dann in der Wohnkabine erstmal auch wieder - jetzt nicht mehr, weil: Die Kühlbox öffnet man oft, sehr oft. 

Für uns ist hier der maximale Komfort wichtig. Deshalb sitzt die ENGEL deutlich tiefer, aber immer noch in Griffhöhe im Stehmodus.

Dreimal umgebaut - jetzt passt es.

Wie gesagt - ich würde die Dauernutzung sehen, vielleicht geht es etwas tiefer ......

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tiefer ist leider nicht möglich , da spielt die Seitenverkleidung (Radhaus) nicht mit.  Aber du hast natürlich recht -  Habe mir dazu schon Gedanken gemacht - der Deckel wird beim öffnen oben ohne viel Handgriffe zum fixieren sein.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig - der Radkasten. Auch ein Quell der Freude bei derartigen Einbauten. Hatte ich schon völlig vergessen.

 

Vielleicht noch eine Überlegung:

Wenn der Staukasten komplett über die Aluprofile "nachgebaut" wird, auch dann muss man ja von oben Zugriff auf die unteren Stauräume haben.

Unter der ENGEL.

In der letzten ENGEL-Konstruktion hatte ich die zum Aluprofil passenden Rollen verbaut, d. h. die Box war auf dem Aluprofil verschiebbar. Kein Auszug.

Ähnlich wie ein Wagon auf den Gleisen. Leider habe ich kein Bild. 

Aber der Link zu den Rollen, falls noch nicht bekannt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Einfach ein Aluprofil unter die Box schrauben, die 4 Füße sind die Aufnahmebohrungen, Räder dran und die Box läuft auf den Schienen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

 

wohin soll die Kühlbox denn rollen? Davor sind die beiden Küchen bzw. Staumodule und dahinter kommt der Hohe Schrank.

 

Ich denke wir schweifen etwas vom Thema ab  - du hast PN :happy:

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Gleiche Kühlbox. Top. Hat sich die Konstruktion als tauglich erwiesen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bauberz

Die Konstruktion hat sich bewährt, und wird auch weiter so verwendet.

Nachträglich habe ich noch die offenen Bereiche auf der Seite und oben mit Plexiglas verschlossen habe, damit nichts in den offenen Bereich fallen oder verklemmen kann.

(Im Campingmodus haben wir oft die Leeren Rucksäcke zwischen der Rücklehne Fahrersitz und Kühlbox, und anderer loser Kram am Boden links neben dem Gestell).

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke für die Rückmeldung.

Wie hast du das Gestell in der Schiene verankert?

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

im Sommer waren wir mit unserem MV in Norwegen unterwegs. Für diese Reise hab ich mir dieses Regal aus 20mm Aluprofilen gebaut. Die Dometic CF40 ist auf einem Auszug montiert.

Da wir nur zu zweit untewegs waren und ich den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole ausgestattet habe hat die Kühlbox im ausgefahrenen Zustand zugleich als Tisch fungiert. Das hat super geklappt.

In den Boxen darüber hatten wir unser Besteck, Teller, Gewürze und alles was man so schnell mal brauchen kann.

Die Position war so eingepasst dass sich unsere Bank problemlos zum schlafen umlegen lässt.

Ein paar kleine Modifikationen muss ich an dem Block noch vornehmen. Ich hoffe ich kann ihn ohne großen Aufwand in unseren bestellten Cali übernehmen.

 

Gruß Flo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ist die Box fixiert oder nur aufgestellt?

Und wie hast du den Block in der Schiene fixiert?

Link zu diesem Kommentar

Die Box Box steht nur auf der Platte. Nach hinten kann sie nicht da eine Querstrebe eingebaut ist. Nach vorne dachte ich könnte die Verriegelung vom Auszug halten. Diese Idee hat sich aber in der ersten Kurve verabschiedet! ;)

Ich baue vorne noch eine Querstrebe ein die nur in zwei bolzen liegt somit kann die Box nicht aus.

Befestigt ist der Block mit den klassischen Schienenadaptern wie auf dem Bild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

ich möchte für meine CDF11 gerade ein kleines Podest mit Auszugschienen (wegen Sitz drehen) bauen und da hatte ich mich an Dein Bild hier erinnert. So in etwa stelle ich mir das auch vor.

 

 

 

 

Hast Du für die Befestigung die Anschraubpunkte der Zweiersitzbank genutzt? Oder an der Beifahrersitzkiste angeschraubt? Oder ganz anders?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Einen hab ich doch glatt vergessen:

 

Für die Schmutzwäsche, oder Klamotten die nur im Notfall benutzt werden, oder für Wanderungen etc. verwende ich erfolgreich wasserfeste Kompressions-Säcke mit Ventil:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat sich wirklich sehr sehr bewehrt. Und sie nehmen bei nicht gebrauch auch keinen Platz weg, supidupi.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ihr Roberts,

@roschwi @radlrob

bringt das etwas, die kleine CDF11-Kühlbox auf ein Podest zu setzen? MMn sind doch da die Armlehnen der Kühlbox im Weg. Gibt es schon Erfahrungen dazu? 

Wenn man das Herausnehmen der Box zum Sitzdrehen vermeiden könnte wär das schon eine Superlösung.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungen jetzt nicht direkt. 

Ich hatte es allerdings auf der CMT gesehen, eine Lösung von Spacecamper mit der Insel Box. Die Funktionalität hat mir dort gut gefallen und ich stelle mir das praktisch vor. Auch mit dem dadurch entstehenden Fach darunter. Der Nachteil ist allerdings, dass der Durchgang dann fest verbaut ist. 

Mal schauen, ob es sich bewährt. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 412 Mitgliedern gesehen

    wobie GSeitz Mic_FD Morre burna Pidi Reis-Ende malzfabrik Eisbaer259 bendy sb00 Marcel_nec Baumpaul Pat89 herribert09 Laokoon michischnix Manuelb dual001 erwin68 Wolf8 Konstanze Phil-Cali Bogger HuschHusch Thomas00101 Nikben ae081065 Endamt Spatzelito Greekfan Harmony888 Gourmet Johnny_Fly Hitsch Calimaso FSPA83 Winter2004 Adddi Daniel1990 Nanu roni72 kajakcamper Robbytop roccafella PilleH Cali247 TheGoldenState msgc chris85la enigma Maske99 Filou04 BulliKlaus alexus arrankaitxu quadro11 WolfBro pleasure21 Schmarto swansibar Martin106 ChevyChavez robmckena trogganon Patrik187 Calibla Timo_tm sportsfreund_fmh BM282 physjo HB123 streetracetommi jfaln.1983 WestBW Biebu Happy0011 fkreuzer bonanzarad CaliDavid donneahi Cannelloni Feli Spjyder rupi1 MartinR Mk12 Mr.Lupus haraldflechtner henryover27 GruenNdB CaliOvali fuetti JaBoHRO Knusperspinne HansC jr1510 sOli4 Knarf86 mic04 +312 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.