Zum Inhalt springen

Ultimative Beach Beladungs, Tipps und Tricks Thread


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo Mario,

 

i.d.R. bleibt die Box auf dem Träger - wir sind normal auch nicht länger als 1-2 Nächte an einem Ort.

 

Wir packen aber so, das im Kofferraum nur Dinge sind, die man nicht ständig benötigt - das öffnen der Klappe bei beladener Box ist nicht "ohne".

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kennst du diese Threads?:

Alubox als Heckbox

Heckbox - System ala ibgmg

 

Das Ziel ist ja, die Nachteile zu minimieren. Idealerweise sollten Fahrräder und Box jeweils auf ihren Trägern bleiben, und trotzdem das Dach aufstellbar und der Kofferraum zugänglich sein.

Hier ist mein Lösungsansatz.

Die Box und die gepulverten Trägerteile müssten in den nächsten Tagen kommen. dann gehts weiter...

 

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bedingt durch den Fahrzeugwechsel komme ich hier nur noch selten vorbei, schreibe eigentlich fast nichts mehr, aber in diesem Fall .....

Die 30 x 30 Aluprofile sind multifunktional einsetzbar, einfach zu bearbeiten, leicht, stabil, bezahlbar, auch für einen "Versorgungsblock" im Beach nutzbar.

Vielleicht darf man an dieser Stelle mal ganz deutlich die oben gezeigte Aluprofilausführung gegenüber den fahrdynamisch instabilen Bauhaus- / Ikea - Varianten präferieren ?

Wie bekannt habe ich schon mehrere Küchenmodule / Heckauszüge / o.ä. im T4 / T5 - Bereich ge- und verbaut. Mit allen möglichen und unmöglichen Grundmaterialien.

Auch mehr oder weniger stabil und haltbar. Erfahrungswerte.

In der letzten Konsequenz bin ich bei den Aluprofilen gelandet und habe diese konstruktiv bei jeglicher Art von Campingausbauten beibehalten.

Daher an dieser Stelle: Ein klare Empfehlung für die Bauweise eines Küchenblocks mit den Aluprofilen.

Ein Beispiel aus dem T4-Bereich, von 2013 und oft nachgebaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schon lange wird kein Holz mehr verbaut, sondern - wie hier vorgestellt - Kunststoffboxen in einem Schienensystem, allerdings mit Deckel und konkreten Griffen (zur besseren Entnahme und zum Abstellen im Quechua Base Seconds).

 

Viel Spaß beim "Versorgungsblock" -bauen.

Link zu diesem Kommentar

Wochenende! Wieder etwas Zeit was zu verbessern 😉

 

Thema Warntafel und AirScreen. Die Problemstellung:

  • AirScreen find ich ja super, da Frischluft + Sicht- + Regen- + Moskitoschutz. Jedoch kann man beim montiertem AirScreen nicht mehr das Schiebefenster schließen. Deshalb habe ich hier die original Muttern durch flache Rändelmuttern ersetz. Das Fenster lässt sich so fast ganz schließen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  • Das Rollo läßt sich zwar mit montiertem AirScreen schließen, jedoch ist dann die Frischluft beim Teufel. Hier habe ich @roschwi's Idee aufgegriffen. Die Warntafel wird mit Saugnäpfen zur Außenbeschattung:

 

Thema Regal über Schiebefenster für die Beachler:

 

 

Hier habe ich von [...] 2x "dagehtnochwas" Regale zusammen geschnürt = 60cm Reagl. Die 3er Bank bietet so auch in Schlafposition genügend Kopffreiheit für 3 Erwachsene.

 

lgi

Bearbeitet von CaliPilot
Namen des Shops entfernt weil der Betreiber sich daneben benommen hat.
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo in die Runde,

Eure Packlisten sind eine Inspiration, wir lernen ständig dazu, vielen Dank.

 

Einen kleinen Beitrag möchten wir auch leisten. Wir (zwei Erwachsene und unsere Maus, fast zwei Jahre jung) nutzen in unserem Beach schon viele der bekannten Stauraumlösungen, aber es kann ja nie genug davon geben. Ein für uns verschenkter Raum ist an der Rückenlehne des Beifahrersitzes. Die angebotenen Taschen haben nicht wirklich Volumen und viel zu kleine Unterteilungen. Uns begleitet jetzt eine Tasche von Reisenthel (citycruiser bag). Diese ist eigenständig nutzbar durch einen Schultergurt, aber eigentlich dafür vorgesehen mit dem optional verfügbaren rollenden Rack als Einkaufstrolley genutzt zu werden. Der Handgriff passt um die Streben der Kopfstütze und der Schultergurt passt zufällig einmal um die Rückenlehne. Der Gurt verschwindet im Winkel zwischen Rückenlehne und Sitz, er verhindert während der Fahrt, dass sich die Tasche bewegt, ein Beifahrer merkt davon nichts. Die Höhe ist optimal um den Fussraum darunter noch zu nutzen. Sie kann auch einfach auf die Vorderseite des Beifahrersitzes gedreht werden, je nach dem, wie man es gerade braucht. Es sind zwei Fächer, quasi wie ein Hängeschrank nutzbar. Bei uns verschwindet dort alles für die Tochter (Pampers, einige Klamotten, Pflegeprodukte etc.), da sie im Innenraum gewaschen und gewickelt wird. Zusätzlich gibt es vorn eine Einstecktasche und im Inneren eine kleinere Tasche mit Reißverschluss. Ach so, einen Schirm kann man seitlich außen auch transportieren. Das Stauvolumen ist ordentlich und beträgt ca. 45 Liter, das entspricht dem Volumen einer Vanessa Fenstertasche, die wir natürlich auch nutzen. Die Außenmaße sind überschaubar, der Durchgang zwischen den Sitzen wird nicht behindert und, für uns war das entscheidend, unser Low Budget Alex Küchenmodul kann einsatzbereit voll genutzt werden. Lange Rede,... für uns eine sinnvolle Unterstützung beim Packen.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

 

Guido

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Guten Morgen Zusammen,

 

hier eine kurze Zusammenfassung meiner Lösung im Beach.

 

Die Kühlbox steht auf einer "Engel Slide Lock"  -  da wir auf 40L gekühlten "Stauraum" nicht verzichten wollen, war eine Lösung im "Küchenmodul" nicht umsetzbar  - der Durchgang zwischen den Vordersitzen sollte während der Fahrt nicht beeinträchtigt werden.

 

D.h. zum "Bettbau" unten, muss die Kühlbox hinter den Beifahrersitz. Ständig mit Spanngurten hantieren, war auch keine Lösung. Somit musste der relativ kostenintensive Weg mit der Lösung von Engel gegangen werden.  Die Kühlbox wird mit den Füßen einfach auf die Platte geschoben und rastet ein. Da das Teil nicht so einfach und stabil in den Bodenschienen verankert werden kann, sind zwei 8mm Aluminiumflachstangen direkt in den Bodenschienen verschraubt und die "Platte" entsprechend aufgesetzt.

 

Auf dem Versorgungsblock kann wahlweise ein Faltwaschbecken oder ein Kartuschenkocher installiert werden.

 

Die Wasserversorgung habe ich mittels Tauchpumpe, Rückschlagventil und Membranschalter gelöst -  da die Stellbrause kein Signal an die Pumpe geben kann, läuft die Pumpe somit trotzdem nur wenn der "Hahn" geöffnet ist. Die komplette Wasserversorgung läuft direkt über die Zweibatterie mittels CTEK Steckverbindung  - zur Sicherheit gibt es trotzdem noch einen Schalter um das ganze System zu deaktivieren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert

 

Toll gelöst! 👍🏻

 

Die Engel-Bodenbefestigumg hatte ich auch schon im Visier, weiss aber bis heute nicht, ob sie auch für mein Modell funktioniert:  Engel MT 35 GP. 

Du meinst also, ohne zusätzliche "Umbau-/Anpassungsarbeiten" ist diese Halterung nix für den Cali? 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

für die MT35 passt die Platte auch  - die kleinere Box hat ja bis auf die Höhe, die gleichen Maße und "Füße".

 

Da liegst du richtig - mit "plugandplay" ist hier leider nichts  - die vorderen Muttern der Bodenbefestigung müssen unter der Platte - aufgrund der Verstärkungen etc. habe ich ordentlich geschwitzt bis es gepasst hat.

 

Einfach wäre es, eine (z.B.) Siebdruckplatte am Boden zu verankern und dann das Slide Lock einfach aufzuschrauben  -allerdings muss die Bodenplatte dann auch breiter sein, als die Halterung an sich. Das kam allerdings nicht in Frage da :

1.  das Bett bei voll ausgeklappten MFB nicht mehr gebaut werden kann

2.  es einfach bescheiden aussieht :happy:

 

Gruß

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Robert!

 

Dann bleibe ich lieber bei den Spanngurten (nur während der Fahrt). 

Im Campingmodus verschiebe ich die Box doch noch häufig.

 

Aufgeklärte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert,

 

sehr schön gelöst und ist fast genau so, wie ich mir so etwas vorstellen würde.

 

  • Die roten Riegel gegen das herausrutschen der Kisten - sind das Standard-Komponenten?
  • Welches Alu-Profil-System hast Du da verwendet? May-Tec?

 

Liebe Grüße

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

die roten Anschlagriegel gibt es bei HUG in Landshut.

 

Die 30mm Profile sind von Fetek  - online unter aluprofile24.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

jetzt hatte ich endlich wieder die Gelegenheit, mein "Aufbocksetup" (fast) voll auszunutzen. Ratzfatz stand das Fahrzeug in der Waage und ca. 30cm Höhenunterschied waren ausgeglichen. Vorausgesetzt der Untergrund läßt dies zu und man findet Unterlegsteine!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von mischtonmeister
Link zu diesem Kommentar

Kühlbox Indel TB15 passt bei gedrehten Fahrersitz in den Fußraum

ob die beliebtere TB18 mit mehr Höhe noch passt kann ich nicht sagen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habt ihr noch eine Leiter dabei, um in das Fahrzeug zu klettern? :;-):

Ne Spaß bei Seite, wozu der Wagenheber? fährst du nicht die Rampe hoch, sondern bleibst einfach stehen, bockst den Cali auf und stellst die Rampen drunter?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 346 Mitgliedern gesehen

    Schmarto ae081065 Filou04 mmurk Ducati_76 VWCalli24 abpflug kapuzencali GStern o0OmuffinO0o Yves1981 erik.benedetto physjo 1965iger Maxol MarcoR Scholi WolfBro tila masc kattastrof Alcali Houndling Volker72 Tinosaurier reinersurfer cmotion Martin106 Knusperspinne adani Cucufate696 sOli4 ray3005 nikikie mhone Pepe2306 Kiwi11 Fireweed davosian Finnchi schabot Daniel00 Bakman classicline2009 jfaln.1983 Peroslav wobie C101 henryover27 JAFA werblatt Aurora2023 StyriaBeach Piero Recki ThomasAl NAND Barny simisch OttawaJack roger80 Robsen as999 fireball MS-Essen Benbeach Cali_Aspirant Lagerbier BigEm ningw PeWo Dr. Lu jonas.sandkuehler Knallfrosch syndroma78 HH-12 amil uwe.bastian beachbullirc22 Grisou SenorChilli a123 busab50 mampfred arthagas enno4u Haegar Van-bummler peterboy MartinR DaGrantler Boergi82 metalmax83 gorkal14 Slev7n mike1212 PSXT Laokoon julia82 EMD +246 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.