Jump to content
RoHoRambleon

USB Lademöglichkeit nachrüsten

Recommended Posts

RoHoRambleon

Da für heute der Tausch der Lokführerfensterverblendung vorgesehen war und es auch noch regnete, hab ich kurzerhand die Gelegenheit beim Schopf gepackt und endlich was für meine USB- Geräte getan.

Die Lademöglichkeiten für USB in einen Zigarettenanzünderstecker, mit Adapter usw. missfielen mir immer schon. Am Küchenblock hinter dem Fahrersitz mit besagtem Adapter in der Steckdose herum zu pfriemeln begeistert alle, oder? Von dort quer übers Spülbecken ein Kabel zu ziehen.....auch nicht unbedingt fein.

Dann noch jene Steckdose, deren Name nicht genannt werden darf . Manch Calibesitzer weiss nichtmal, dass sie existiert. (Sitzbank hinten, rechts unten........das Unnötigste an dem ganzen Auto!)

Alle Geräte ( Handys, Tablets, Kindle-Reader, Akkulaternen, Akku- Schrankbeleuchtungen und was sonst noch alles so anfällt) nach vorne ins Führerhaus in die Mitte zu stopfen frustrierend.

Ich habe mich für diese Örtlichkeit nun entschieden, da man angesteckte Geräte auf der Kühlbox ablegen kann oder auch in das kleine Regal oberhalb oder auch ins Lokfenster usw.

Wenn man am Tisch sitzt und mit dem Tablet oder Laptop

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.
arbeitet, kann man nebenbei auch das Handy laden und muss nicht mittels Hechtsprung über den Tisch bei Klingeln desselben Richtung Armaturenbrett jumpen.

Strom war relativ leicht erreichbar. Kabel geht oben im Kleiderschrank nach hinten zur Solarmontage im Heckkasten.

Schönes Restwochenende.

Gruss Bertl

Edited by RoHoRambleon

RoHoRambleon

Hier noch ein paar zusätzliche Bilder......

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by RoHoRambleon

stiptec

Boah Bertl,

da hast du aber voll zugeschlagen! Das mit dem Loch in den Schrank hätte ich mich nun doch nicht getraut...

Aber was ist das denn für ein weißer Kasten rechts neben der Schranktür. Etwa die Regelung für die Stand-Klimaanlage?

Stefan 

radlrob

Ein Co-Melder, tippe ich. 

RoHoRambleon
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein CO-Warner.  Was das Löcher bohren anbelangt, ich hab da wenig Hemmungen;-)

LG Bertl

Widby

Hi Bertl, was ist denn das für ein Einsatz im Lokführerfenster? Und was hängt oben vom Dach runter?

LG

Widby

RoHoRambleon
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das neue Verdunklungspanel von VW für den Cali ( 7E7068761A ) Also runter hängt so ein Geschirrtuchhalter (auch von VW) und oberhalb hab ich so ein kleines Regal für Kleinkram.   

LG Bertl

Widby

Vielen Dank, Bertl. Was fuer ein Regal ist denn das? Selbstgebaut?

RoHoRambleon

Guckst du bei "Busstoff.de".  Regal System DAGEHTNOCHWAS.

LG Bertl

danigoes4cali

Ist das der gleiche Geschirrtuchhalter, welcher beim Küchenblock (in der Aluschiene) befestigt werden kann?

Viele Grüsse

Dani

danigoes4cali

Hab grad selber nachgeschaut... Wie hast du den montiert?

RoHoRambleon

Ich hab den nur in den Gummischnüren vom Regal eingeklemmt. Das ist auch eher nur ein Verstauplatz für den Geschirrtuchhalter, denn man kann ihn ja nicht in der Aluschiene am Küchenblock fix montiert lassen. Das ist sich mit dem Tisch im Weg.

exdent

Moin,

Winterzeit ist Bastelzeit!

meine zusätzlichen USB-Anschlüsse habe ich hier verbaut: Seitenfach auf der Beifahrerseite mit 5V und 2x 2,4 A, blau dezent beleuchtet. Schalter auf der Stirnseite, Beleuchtung nicht angeschlossen, da sie nachts blenden würde. Masse an Karosserie ( damit die CU brav mitlesen kann ), Plus ( mit 15 A abgesichert) an die Bordbatterie unter dem Fahrersitz (war bei mir nicht erforderlich, da bereits unter dem Beifahrersitz durch meinen Audioverstärker vorhanden)

btw: die abnehmbare Leuchte war das unsinnigste Teil bei der Fahrzeugbestellung, da sie nicht über die Türkontakte geschaltet ist und als Taschenlampe nur Funzellicht abgibt.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Guest

Moin,

das gefällt mir sehr gut. Aber hängt nicht Audio wenn werksmäßig verbaut an der Starterbatterie?

exdent

mein serienmäßiges Radio ja, aber meine nachgerüstete Audioverstärkeranlage ( siehe mein Profil ) laüft über die Bordbatterie.

Bernd1000

Hallo Bertl

Danke für Deine Erklärung der USB Steckdose. Sieht sehr gut aus!

3 Fragen:

Warum hast du neben der USB Steckdose einen Schalter? (Oder hat der damit nix zu tun?)

Wo hast du diese USB Steckdose gekauft?

Benötigt die USB Steckdose eine Sicherung?

Gruss, Bernd

RoHoRambleon

Servus Bernd

Ich habe den Schalter dazwischengebaut, weil ich mir nicht absolut sicher war ob hier ein Eigenverbrauch vorliegt bei dieser Steckdose.  Das Zeug bekommst du bei "Conrad" für wenig Geld.  Kleine Sicherung vor dem Schalter ist auch verbaut, schadet nie!

Gruss Bertl

Peter1975

Hier meine USB Steckdose inkl. Schalter, eingepasst in den Blinddeckel (Elektrische Schiebetür) 

Bulliliebhaber

Sehr schöne Lösung! Welche Teile hast du verwendet und gibt es etwas bestimmtes zu beachten. Hast du den Zigarettenanzünder angezapft? 

Danke und Grüße 

Peter1975

Folgende Teile sind verbaut, angeschlossen mittels Stromdieben an den Leitungen des Zigarettenanzünder in der darunter liegenden Schublade mit den Getränkehaltern. Um den notwendigen Freiraum unterhalb des Blinddeckels zu bekommen habe ich ein paar Kunststoffverstrebungen „absägen“ müssen. 

USB Auto Steckdose, CHGeek... https://www.amazon.de/dp/B075YP9TD1?ref=yo_pop_ma_swf

Hama Kfz Schalter (rund, 10 A/12... https://www.amazon.de/dp/B0002W6B90?ref=yo_pop_ma_swf

Viele Grüße 

Peter

Bulliliebhaber

Hab mir die Teile ebenfalls bestellt und versuche es nach Deiner Idee umzusetzen. 

Vielen Dank und beste Grüße!