Zum Inhalt springen

ölige Hinterachse beim 4motion


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliisten,

 

ich habe leider immer wieder eine ölige Hinterachse. Wir haben sie schon mehrfach gereinigt und nach Fahrdistanzen von ca 2-300km nachgeschaut woher es kommt; leider ohne Erfolg.

Durch den Fahrtwind bzw. den Luftwirbeln unter dem Auto ist nicht genau zu erkennen woher es kommt.

 

Hatte Jemand damit schonmal zu kämpfen?? Der Ölverbrauch ist super gering (maximal 10ml auf 20tkm). Trotzdem möchte ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal auf dem Rasen stehe.

 

Danke für Eure Hilfe und gute Weiterfahrt!!✌🏽

FD4F38BF-70A2-4DD8-A2CA-5750CAE32030.jpeg

6385C2A5-7E0E-4AD6-BE7C-ADBC48D6EA30.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das Differenzial hat eine Be/Entlüftung. Wenn das Öl da rauskommt, dann ist einfach zuviel Öl drin. Den Dichtring für die eine Seite des Gelenkwellenflansches, kann ich leider nicht erkennen.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir Charly,

 

an die Belüftung hatte ich auch zuerst gedacht. Hab auch versucht mit einem Spiegel auf das Differential zu schauen, leider ist dort wenig Platz so dass ich nichts genaues erkennen konnte.

Jetzt hatte ich daran gedacht das Differential am abzusenken um von oben auf die Belüftung zu schauen.

Hatte auch mal ein Ölwechsel an der Haldexkupplung durchführen lassen. Jedoch wundert es mich, dass es auch nach fast 20tkm immer noch ölt.

Wenn die bei der Wartung zu viel Öl aufgefüllt haben, dann müsste ja auch mal Schluss sein. Deswegen mache ich mir etwas Sorgen.

Und frage hier um Rat und Erfahrungen 😞

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du eine Sperre? da war bei meinem eine Manschette schon 2x undicht und musste gewechselt werden...

Link zu diesem Kommentar

Ja ich kann sie vorna aktivieren.

Danke für deinen Tipp!!

Link zu diesem Kommentar

Nach Highspeedfahrt (München -Stuttgart bei Nacht) ist bei mir auch die Hinterachse öhlig und sogar -wenig- Öl auf der Heckscheibe. Nach säubern und "normalem" Alltagsbetrieb alles trocken. Entweder ist kein Öl mehr drin oder das Problem tritt nur bei Vollgasfahrten auf. Meiner hat auch ne Sperre.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dieter für deine Erfahrungen.

Ich hab mal einen Termin nach den ferien gemacht um dem Ganzen nachzugehen.

Zu meinem Fahrstil, der ist fast schon schleichend bis gleitend; also 100-140km/h. Für mich spield die Reisedauer keine Rolle, weil dabei unsere Kinder die treibende Kraft sind. Sie entscheiden wie häufig wir anhalten müssen🤪.

 

Ich werde mitte August berichten was wir gefunden haben an der Hinterachse!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ebenfalls die Manschette, ich hefte mal ein Foto davon an. Mein Werkstttmensch sagte mir dass es auch daran liegen kann dass beim Haldexservice zu viel Öl aufgefüllt worden ist und daher das Öl immer wieder hoch gespritzt ist und lange Einwirken konnte.

Denn normaler Weise sollte das nicht  passieren.

Aber nun gut, es wird gewechselt, ich kann ihn nachher abholen und kann dann endlich wieder bedenkenlos im freien stehen. Ich hoffr nur dass die Rechnung klein bleibt😉.

 

Danke für den Austausch und weiterhin gute Fahrt!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Bei unserem Auto war auch die Manschette der Sperre undicht. Wir waren noch keine 60 Tkm unterwegs, das Haldexöl mußte noch nicht gewechselt werden. Kulanterweise hat VWN einen Teil der Reparaturkosten übernommen (nach mehrfacher Nachfrage).

Gute Fahrt,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Alt. Bekannt. Serienfehler. Ohne das VW etwas geändert hätte oder ändern würde.

Es ist genau das Teil in Post#8, also die Manschette, die immer wieder undicht wird. Undicht wurde die übrigens auch schon VOR einem Haldexölwechsel, der in der Tat gerne auch mal mit unzulässigen Füllmengen vorgenommen wird. 

 

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob das Betätigen der Sperre (also bei denen, die tatsächlich auch mal fernab der asphaltierten Wege unterwegs sind) oder simple Vibrationen o.ä. und der Konstruktionsfehler ursächlich sind. Falls Defekt auftritt, immer Kulanzantrag (ausserhalb der Garantiezeit) oder Garantiearbeit verlangen! Irgendwann müssen die es doch mal lernen. Und das geht nur, wenn jeder Fall in die Werksstatistik kommt. 

 

P.S. bei meinen Haldex Tx bisher 3x... 

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sickboy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.