Zum Inhalt springen

Wassereinbruch am Dachrahmen hinten rechts


Bertram-der-Bulli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardies,

 

Wir sind gerade auf einem kleinen Wochenendausflug, um zu testen wie unserem acht Wochen alten Baby das Camping gefällt. 

 

Nun war es doch recht regnerisch, und als wir gerade gemütlich drinnen saßen tropfte es plötzlich rechts vom Dachrahmen. Etwa in Höhe des hinteren Klimabedienteils. 

Ich habe mich natürlich umgehend auf Ursachenforschung begeben und gesehen dass das Wasser zwischen dem Befestigungswinkel am Bettscharnier und dem Dachrahmen rauskommt,

Der kleine dunkle Spalt auf dem Bild...

Ich habe dann natürlich sofort an die Dachabläufe gedacht und bin im strömenden Regen raus... allerdings ohne erhellendes Ergebnis. Alle Abläufe waren frei und es stand nur eine normale Wassermenge im Dachrahmen. 

 

Einzig ca. zehn Zentimeter des Kedergummis am Balg waren nass. in diesem Bereich war auch der Zeltstoff nass. Innen, hinter unserem IsoTop, war allerdings alles trocken...

 

Es war keine große Menge Wasser und der Gewitterschauer ließ rasch nach, so dass die unerwünschte Quelle alsbald versiegte. 

 

Allerdings hätte ich die Sache schon gerne geklärt, diese Stelle, direkt an Dachhimmel und Matratze sehr ungünstig für Durchfeuchtungen ist.

 

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, für kräftiges Zaunpfahlwinken bin ich daher dankbar!

 

Kennt jemand den genauen Aufbau des Dachrahmens in diesem Bereich und kann mögliche Schwachstellen benennen?

 

Mein Verdacht geht in Richtung der hinteren Dachschere... gibt es dort an der Verschraubung Möglichkeiten für Wassereinbruch?

 

Seltsamerweise hatten wir letzten Sommer in Schottland bei tagelangem Dauerstarkregen keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten. 

 

Anbei das Bild der Stelle und mein herzliches Dankeschön für eure Tipps und Gedanken. 

 

Grüße vom Team Bertram

5ED157D7-CDB2-49CF-8BF7-BD1D1C2A687A.jpeg

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Moin Bertram,

du hast schon eine mögliche Stelle genannt die es durchaus sein kann. Wurde das Dach schon einmal runtergenommen und es sind die Stellen nicht sauber und mit neuer Dichtmasse versehen kann es genau unter den Scheren zum Wassereinbruch kommen. Auch wenn der Faltenbalg mal getauscht wurde kann es an mehreren Stellen vorkommen, das Wasser ins Fahrzeug gelangt und zwar an allen Übergängen der Kederleiste. Vorderes Verstärkungsmodul zu den seitlichen Aufnahmen drei Stellen und das ganze hinten nochmal. 

Da muss bevor der Faltenbalg montiert wird auch ein Klecks Dichtmittel in die Übergangsstelle eingebracht werden. 

Hoffentlich findest du die Stelle. 

was ganz gut funktioniert ist, du stellst deine Lüftung auf volle Kraft und sprühst von außen Seifenwasser auf, bei viel Glück findest du es und hast schöne Seifenblasen. Die beiden Öffnungen oben am Faltenbalg einfach von innen mit geeigneten Klebeband abkleben, dann ist der Luftverlust nicht zu groß. 

Findige Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Problem dieses Jahr bei starkem Gewitterregen auch zum erstenmal. Das Dach war geschlossen. Ich habe die Nähte neu abgedichtet. Der Wasserdruck war u.U. so groß, das sich das Wasser einfach durch das Gewebe gedrückt hat. Den Bus schräger stellen kann helfen. Auch Zeltgewebe wird mit der Zeit durchlässig. Evtl sollte man das Gewebe neu imprägnieren. Ein Loch sucht man wahrscheinlich vergebens.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Das Problem scheint wirklich nur bei sehr großen Wassermengen aufzutreten. 

Es hat danach fast den ganzen Samstag durchgeregnet, Nachts auch etwas stärker aber es kam kein Tropfen mehr durch.

 

Ich denke als Eintrittsstelle kann man tatsächlich die Verbindungstelle am hinteren Dachrahmen eingrenzen...

Die dortige Abdichtung scheint mir nicht ganz sauber ausgeführt zu sein.

 

Weiß jemand welche grau/weiße Dichtmasse dort zum Einsatz kommt? Fabrikat, Bezugsquelle etc.

 

Ist es möglich, dass die verwendete Dichtmasse leicht quellend ist? Das würde zumindest auch erklären warum danach alles dicht war.

Immerhin hatte das ganze seit letzten Sommer keinen Regenkontakt mehr und war entsprechend „ausgedörrt“

 

Grüße vom Team Bertram

Link zu diesem Kommentar

Super!! Vielen herzlichen Dank für die Information!

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    UI107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.