Jump to content
bronson

Maximal Gewicht Kederleiste? Hängematte?

Recommended Posts

bronson

Hallo zusammen,

 

im letzten Urlaub haben wir für unsere Hängematte keine passenden Bäume gefunden.

Daher haben wir kurzerhand eine Befestigung der Markise umfunktioniert und dort eine Seite der Matte durchgeschlauft.

Wie das Bild unten zeigt hat das auch gut funktioniert 😎😎

 

Dennoch sind ein paar Fragen zu der Konstruktion aufgekommen:

* Weiß jemand wie die originale Kederleiste befestigt ist? Wird diese von VW nur angeklebt oder wie die Multrail auch verschraubt?

* Die Halterung der Markise ist zudem mit 3 Schrauben befestigt (siehe Bild). Weiss jemand ob diese tragend an der Fahrzeug Karosse sind?

* Was gibt VW für eine maximale Belastbarkeit für die Kederschiene an?

* Kann man da ohne Sorgen 50kg dranhängen?

 

Danke und LG

Stefan

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
ProjektBodo

Hi Stefan,

 

ich bin jetzt auch nicht soo der Experte, aber soweit ich weiß ist die Kederleiste nur geklebt und nicht für große Lasten bestimmt. Sowie ich das verstehe ist der Lastpfad der Markise auch nicht durch die Kederleiste, sondern durch die Verschraubungen am Dach.

 

Ob die Leiste jetzt 50kg aushält, weiß ich aber nicht.

Bist Du Dir bei den 50kg eigentlich sicher? Das kommt mir bei einer Hängematte ein bisschen wenig vor: 1/2 Gewichtskraft hängt nach unten, aber die Matte zieht's ja auch noch Richtung Mitte, und außerdem hast Du ja auch noch ne dynamische Last, wenn Du Dich gerade rein setzt oder in der Matte bewegst...

 

Viele Grüße,

Alex

Share this post


Link to post
bronson
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deine Antwort Alex.

 

Ich habe mich insbesondere im Thread Titel wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Hängematte ist direkt an der MarkisenHalterung befestigt. Dh es geht nicht nur um die Belastung auf die Schiene alleine, sondern zusammen mit den 3 Schrauben im Dach.

Mir ist allerdings nicht klar was diese Schrauben wirklich halten können, weil ich den Einduck habe, dass diese sehr knapp an der Dachkante sind.

 

Allerdings wird die MarkisenHalterung auch ziemlich belastet, wenn es mal ordentlich windet.

 

Mit dem Gewicht hast du auch Recht.

Ich bin nun mal vom Gewicht meiner Frau ausgegangen und dann kommt man zusammen mit den Zugkräften auf 50kg Belastung.

Gross geschaukelt wird bei der Konstruktion natürlich nicht.

 

LG

Edited by bronson

Share this post


Link to post
Ben1000

Oh, das Thema interessiert mich auch, wir haben nämlich auch kürzlich eine Hängematte gekauft und ich bin auf dieselbe Idee gekommen. Leider kann ich fachlich nichts beitragen, bin aber gespannt, ob es noch weitere Antworten gibt. Ich weiß zumindest, dass Spacecamper einen extra Hängemattenaufnahmepunkt am Dach im Kofferraum anbietet, der ist auch massiv mit der Karosserie verbunden. Die scheinen den Kederleisten jedenfalls nicht zu trauen... 

Share this post


Link to post
Pumuggel

Gude!

 

Zum Thema was die Schrauben aushalten hier mal ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
zu einem Dokument der Fa. Würth für das Allgemeine.

M.E. sind die Schrauben nicht die Risikostelle. Das Strangpressprofil aus Alu, also die zwei Aufnahmen der Markise, sehe ich aus dem Bauch heraus auch nicht als "kritisch" an. Die Kederschiene ist halt eine Kederschiene, geklebt, von mir nicht wirklich einzuschätzen. Die Befestigungspunkte der Aufnahmen sind sicherlich auch nur für die Montage der Markise und deren Lastfälle ausgelegt.

Ich würde mich nicht in die Hängematte legen, aber das liegt auch an meinem Gewicht.

Eine FEM-Berechnung wäre aber interessant.

 

Gruß

 

Stefan

Share this post


Link to post
ibgmg

Hallo, 

 

Die Kederleiste ist nicht geeignet.

 

Das wurde gerade in einen anderen Thread zur Montage von Sandblechen seitlich am Fahrzeug diskutiert. Da wurde eine max. Last von 20kg für die Schiene genannt.

 

Für eine Hängematte wird ein massiv mit der Karosserie verschraubter Aufnahmepunkt gebraucht. 

Share this post


Link to post
bronson

Vielen Dank.

Das Profil (die Halterung) schaut für mich auch solide genug aus.

So wie ich das sehe wir das Profil von der Schiene nur gestützt aber die Kraft nach unten sollte von den 3 Schrauben getragen werden.

Den Schrauben traue ich auch 100-mal.

 

Frage ist eher womit die Schrauben verschraubt werden.

Weiß das jemand?

Das Teil auf dem die Schrauben direkt aufliegen ist auf jeden Fall aus Plastik..

Für mich scheint das aktuell das kritischte Teil zu sein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Kederleiste alleine gebe ich dir absolut Recht.

 

Mir geht es aber um die zusätzlich verschraubten Halterungen für die Markise.

(Vielleicht kann das ein Mod im Titel auch ändern,dann findet man es später)

 

Edited by bronson

Share this post


Link to post
Regencamper

Hallo Bronson,

die jeweils 3 Schrauben gehen in kein Plastik, sondern in die vordere (RCBR) und hintere Dachverstärkung und die sind aus einem Aluminiumguss. 

Auch hier würde ich überlegen ob eine Hängematte daran zu befestigen Sinn macht. 🤔

Hängende Grüße Regencamper

Share this post


Link to post
bronson

Vielleicht noch als Info für die anderen:
Ich (70kg) habe mich gg Ende des Urlaubs auch noch für ein Stünden reingelegt. Noch ist alles dran .. wie sehr das ganze am Limit ist kann ich natürlich immer noch nicht sagen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    253 members have viewed this topic:
    mitgenuss  Bulliritt  Calimba  ger1028  danielboehm  Calidad  JaBoHRO  Bullibraut  Nils86  caliguso  cali2018  Robert0082  Pinski  Travelah  SvenHL  be07si  paolaMTB  strandfloh  Ojan  mk246  enno4u  digga2000  Zalgam  siebenberge  qp_ch  calimogl  Juggernaut  wintrich  t3-Alex  Litespeed-21  Huhe  Nusskeks  Pfeifer  31roadster88  Rausmitdir  zdaniel  Silberlocke  Viki  ToddeWL  Keinbaum  Murtzli  rtv  T3-4-5  Carlifornia  schwabtastic  Havelock  roschwi  seilebost  Zatopek1  Paul86  mopedjunkie  TigerXC  SunshineIsland  awacs  Linne  jakobus  Cora  Gerhard_Wien  motte9697  Karl der Käfer  fritzmchn  Cannelloni  CaliJoern  Steffmuc  mapman  Fly  hoddel2000  malder  AndyWIL  tonitest  nf805  fuetti  MaHo  polachris  Palmer01  GIWELI  Bex  TomMaas  tigger65  _Neo_  chruesi  maxbulli  skyme  matten99  ProjektBodo  kuhnybert  PSM  Ben1000  wompf  Pilsnerb  Moses  doccb  Unterländer  dufu75  motorpsycho  Donut-Dieter  mysti  Klaus5  flosi79  Jang69  and 153 more...
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.