Zum Inhalt springen

Maximal Gewicht Kederleiste? Hängematte?


bronson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im letzten Urlaub haben wir für unsere Hängematte keine passenden Bäume gefunden.

Daher haben wir kurzerhand eine Befestigung der Markise umfunktioniert und dort eine Seite der Matte durchgeschlauft.

Wie das Bild unten zeigt hat das auch gut funktioniert 😎😎

 

Dennoch sind ein paar Fragen zu der Konstruktion aufgekommen:

* Weiß jemand wie die originale Kederleiste befestigt ist? Wird diese von VW nur angeklebt oder wie die Multrail auch verschraubt?

* Die Halterung der Markise ist zudem mit 3 Schrauben befestigt (siehe Bild). Weiss jemand ob diese tragend an der Fahrzeug Karosse sind?

* Was gibt VW für eine maximale Belastbarkeit für die Kederschiene an?

* Kann man da ohne Sorgen 50kg dranhängen?

 

Danke und LG

Stefan

 

6F593BD4-A2EE-4888-9D98-50954D9AF64B.jpeg

D03F9009-3DDC-4289-8031-0A027490852B.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

ich bin jetzt auch nicht soo der Experte, aber soweit ich weiß ist die Kederleiste nur geklebt und nicht für große Lasten bestimmt. Sowie ich das verstehe ist der Lastpfad der Markise auch nicht durch die Kederleiste, sondern durch die Verschraubungen am Dach.

 

Ob die Leiste jetzt 50kg aushält, weiß ich aber nicht.

Bist Du Dir bei den 50kg eigentlich sicher? Das kommt mir bei einer Hängematte ein bisschen wenig vor: 1/2 Gewichtskraft hängt nach unten, aber die Matte zieht's ja auch noch Richtung Mitte, und außerdem hast Du ja auch noch ne dynamische Last, wenn Du Dich gerade rein setzt oder in der Matte bewegst...

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deine Antwort Alex.

 

Ich habe mich insbesondere im Thread Titel wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Hängematte ist direkt an der MarkisenHalterung befestigt. Dh es geht nicht nur um die Belastung auf die Schiene alleine, sondern zusammen mit den 3 Schrauben im Dach.

Mir ist allerdings nicht klar was diese Schrauben wirklich halten können, weil ich den Einduck habe, dass diese sehr knapp an der Dachkante sind.

 

Allerdings wird die MarkisenHalterung auch ziemlich belastet, wenn es mal ordentlich windet.

 

Mit dem Gewicht hast du auch Recht.

Ich bin nun mal vom Gewicht meiner Frau ausgegangen und dann kommt man zusammen mit den Zugkräften auf 50kg Belastung.

Gross geschaukelt wird bei der Konstruktion natürlich nicht.

 

LG

Bearbeitet von bronson
Link zu diesem Kommentar

Oh, das Thema interessiert mich auch, wir haben nämlich auch kürzlich eine Hängematte gekauft und ich bin auf dieselbe Idee gekommen. Leider kann ich fachlich nichts beitragen, bin aber gespannt, ob es noch weitere Antworten gibt. Ich weiß zumindest, dass Spacecamper einen extra Hängemattenaufnahmepunkt am Dach im Kofferraum anbietet, der ist auch massiv mit der Karosserie verbunden. Die scheinen den Kederleisten jedenfalls nicht zu trauen... 

Link zu diesem Kommentar

Gude!

 

Zum Thema was die Schrauben aushalten hier mal ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu einem Dokument der Fa. Würth für das Allgemeine.

M.E. sind die Schrauben nicht die Risikostelle. Das Strangpressprofil aus Alu, also die zwei Aufnahmen der Markise, sehe ich aus dem Bauch heraus auch nicht als "kritisch" an. Die Kederschiene ist halt eine Kederschiene, geklebt, von mir nicht wirklich einzuschätzen. Die Befestigungspunkte der Aufnahmen sind sicherlich auch nur für die Montage der Markise und deren Lastfälle ausgelegt.

Ich würde mich nicht in die Hängematte legen, aber das liegt auch an meinem Gewicht.

Eine FEM-Berechnung wäre aber interessant.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Die Kederleiste ist nicht geeignet.

 

Das wurde gerade in einen anderen Thread zur Montage von Sandblechen seitlich am Fahrzeug diskutiert. Da wurde eine max. Last von 20kg für die Schiene genannt.

 

Für eine Hängematte wird ein massiv mit der Karosserie verschraubter Aufnahmepunkt gebraucht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank.

Das Profil (die Halterung) schaut für mich auch solide genug aus.

So wie ich das sehe wir das Profil von der Schiene nur gestützt aber die Kraft nach unten sollte von den 3 Schrauben getragen werden.

Den Schrauben traue ich auch 100-mal.

 

Frage ist eher womit die Schrauben verschraubt werden.

Weiß das jemand?

Das Teil auf dem die Schrauben direkt aufliegen ist auf jeden Fall aus Plastik..

Für mich scheint das aktuell das kritischte Teil zu sein.

Mit der Kederleiste alleine gebe ich dir absolut Recht.

 

Mir geht es aber um die zusätzlich verschraubten Halterungen für die Markise.

(Vielleicht kann das ein Mod im Titel auch ändern,dann findet man es später)

 

Bearbeitet von bronson
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bronson,

die jeweils 3 Schrauben gehen in kein Plastik, sondern in die vordere (RCBR) und hintere Dachverstärkung und die sind aus einem Aluminiumguss. 

Auch hier würde ich überlegen ob eine Hängematte daran zu befestigen Sinn macht. 🤔

Hängende Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielleicht noch als Info für die anderen:
Ich (70kg) habe mich gg Ende des Urlaubs auch noch für ein Stünden reingelegt. Noch ist alles dran .. wie sehr das ganze am Limit ist kann ich natürlich immer noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

3 Jahre später interessiere ich mich auch für das Thema Hängematte am Bus, ich habe allerdings keine Markisenbefestigung sondern die normale Kederschiene, an der ja auch ein Dachgepäckträger befestigt werden kann. Ich dachte, dass man dann z. B: Kederösen über die gesamte Länge einfädelt und daran eine stabile Stange befestigt, an der die Hängematte dann nicht als Punkt- sondern Streckenlast hängt. Falls jemand damit oder mit ähnlichen Lösungen  Erfahrungen gemacht hat freue ich mich über neue Erkenntnisse.

Gruß DMad

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dmad,

 

normale Kederschiene ? Deine Variante ist ja wie zu erkennen ist von Brandrup und wohl nachträglich verbaut.

Ich denke es wird hier niemand wissen, wie die bei Dir befestigt ist.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbst wenn, die vielleicht 50kg die man auf das Dach packt und sich das Gewicht über das Dach verteilt (je nachdem wie gross der Träger ist) dürfte etwas anderes sein als 100KG (oder mehr) die an der Leiste zerren. Ich würde das selbst dann nicht ausprobieren wenn es geschraubt wäre.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es! Der wesentliche Unterschied ist, dass am Aufhängepunkt der Hängematte eine Kraft wirkt, die größer als die Last in der Hängematte sein kann. Je stärker die Matte gespannt ist, und je flacher somit die Abspannung am Aufhängepunkt angreift, desto größer die Last.

Beispiel: Eine Matte ist über 5 m gespannt und hängt (beladen) in der Mitte 1 m durch. Dann greifen bei 100 kg in der Matte an den Aufhängepunkten horizontal 125 kg und vertikal 50 kg an. In den Abspannseilen wirkt eine Kraft von 135 kg.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Brandrupschiene nicht lange mitmacht...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Brandrup Toprail ist mit Sikaflex verklebt. Eine Hanegmatte wuerde ich selbst nicht an der Original dranhaengen wollen.

@Knox sehr gut..hatte kurz angedacht eine Berechnung anzufuegen aber dann nur beim Gedanken das Thema schon wieder verlassen. Auserdem ist die Toprail nur beim T4 mit Dachlast "bauart geprueft"!

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, besonders das Kräftediagramm ist überzeugend! Ich bin mir gar nicht sicher, welche Schiene ich dran habe (wegen Schnee auf dem Dach waren die Fotos nicht von meinem Bus, den Sommer wollte ich trotzdem schon mal planen ;-), aber ich suche mir vielleicht doch besser ein schattiges Plätzchen mit echten Bäumen...

Allen eine gute nächste Tour sobald wieder möglich!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    ka.rbd Anselmo iPDM Sezai HaLa Bulli-2019 Troppe22 Allradbus pao1o Wolverine Fabsedavid Chewie Meetfinger Matze14612 Tim95 Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.