Zum Inhalt springen

Doppelglas / Dämmglas Verwirrung bei der Konfiguration


mc-dope

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliisten,

 

ich bin grad etwas in den Tiefen des Konfigurators (D) versackt.

 

Dabei hänge ich grad an der Frage Akustik-Dämmglaspaket oder Doppelverglasung. Der Beach soll auch im Frühjahr/Herbst zum Campen genutzt werden. Daher ist mir wichtig, dass die (hinteren) Scheiben nicht anlaufen.

 

Erst wollte ich das Dämmglaspaket nehmen. Dort sollte ich aber das Licht&Sicht Paket dazu buchen.

 

Nun habe ich mich hier im Forum etwas belesen und denke, dass für meine Zwecke die Doppelverglasung besser geeignet ist. Also Dämmglas und Licht&Sicht raus. Doppelverglasung rein. Jetzt muss ich auf einmal die Klimaautomatik abwählen. Die möchte ich aber haben. Nicht wegen der automatischen Regelung, aber wegen dem 2. Verdampfer für hinten (beim T6 Beach gibts keine man.Klima mit 2. Verdampfer mehr :/ ). Junior sitzt dort. Ich könnte die Klimaautomatik drin lassen, wenn ich vorn die Sitzheizung dazu bestelle. Mhh genau die wollte ich doch nicht. Denke die geht eher mal kaputt, wenn man dort ständig drauf steigt um ins Maisonette zu kommen.

Weiß nicht, ob mir jemand meinen Knoten im Kopf lösen kann, oder auch vor diesem Problem stand.. wollte es aber einfach mal los werden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Mit der Doppelverglasung bist Du auf jeden Fall schon mal richtig wenn es darum gehen soll Kondenswasserbildung an den Verglasungen einzuschränken. Die Kombination mit Climatronic ist natürlich möglich. Entweder spinnt der Konfigurator oder kann es evtl. sein das mittlerweile Licht und Sicht bei Climatroic sein muss?

Link zu diesem Kommentar

Ja Doppelverglasung mit Climatronic ist möglich, wenn ich die Sitzheizung dazu nehme. Brauch aber keine Sitzheizung

Link zu diesem Kommentar

Da ist VW dann wohl anderer Meinung.   😊 

Im Ernst...das bestimmte Ausstattungen andere Ausstattungen zwingend erfordern ist ja leider ein allgemeiner Trend bei allen Herstellern.

 

Allerdings: eine Sitzheizing kann im Winter auch durchaus angenehm sein. 😎

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo mc-dope,

 

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum der Caliverrückten.

Mal kurz unsere Erfahrung mit einem Beach zudem keine Doppelverglasung auswählbar war und wohl noch immer nicht wählbar ist.

Wir campen hauptsächlich von Herbst bis Frühjahr also auch mal bei -20 °; oft kommen auch schneenasse Skikleider, Skischuhe und Ski  ins Auto.

Also beste Voraussetzungen für Kondenswasserbildung.

Wir haben das Akkustikpaket mit Dämmglas vorne, hinten die Vanessa Taschen. Wir brauchen auch keine extra Innenisolierungen, sondern haben nur von camprotec eine Außenabdeckung über die Fahrerhausfenster.

Mit durchlaufender Luftstandheizung und gut Lüften (kommt automatisch da wir draußen kochen) ist die meist nur leichte Kondenswasserbildung kein grosses Thema und schnell wieder abgetrocknet.

Eine Luftstandheizung finde ich wichtig, wenn man den Bus nicht ausschließlich nur im Hochsommer verwenden will, sondern auch mal im Frühjahr oder Herbst bei kühleren Temperaturen oder oben in den Bergen übernachtet.

Dämmglaspaket macht sich nicht nur in der Wärmerückhaltung sondern auch in deutlich verminderter Geräuschkulisse beim Fahren positiv bemerkbar.

Sitzheizung will ich nicht mehr missen. Kann man (Sohn) auch im Hochsommer bei 28 ° gebrauchen, wenn man total unterkühlt aus einem Bergsee kommt B|...

Bisher hatten wir in 15 Jahren T5 und Sitzheizung nie Probleme mit einer kaputten Sitzheizung, obwohl regelmäßig auch Kinderhorden über die Sitze aus dem Aufstelldach runter hüpfen

Climatronic ist mit Kindern hinten sicher sehr angeraten.

 

Vielleicht helfen Dir diese Erfahrungen bei der Auswahl.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Danke Sabine für eure Erfahrungen.

 

Ja LSH muss auf jeden Fall mit rein. Hmm vielleicht lass ich diese Sondergläser auch ganz und lass schlicht tönen. Den Rest muss die LSH erledigen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja das stimmt, hab auch noch andere "Aufreger" wie

 

- keine Komfortschalttafel ohne (größeres) Radio für min. 500€

- keine lackierten Spiegel bei H7 scheinwerfern möglich

- keine Standard 16" Stahlfelgen bei großer Bremse vorn

- keine dunkle Verkleidung mit 2er Sitzbank (wegen Dreck beim Campen)

 

naja mir würde bestimmt noch einiges einfallen, aber soll ja nicht zu sehr OT werden. Da finde ich es bei z.T japanischen Herstellern schon konsequenter die nur Pakete anbieten und einen nicht das Auto pseudo-frei konfigurieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mc-dope,

 

wir haben „nur“ Akustik Dämmglas und haben auch im Winter keine Probleme mit Kondenswasser.

Es kommt vermutlich auf Eure Schlafgewohnheiten an, was besser ist bzw. was genügt.

Wir schlafen immer oben, auch im Winter. Durch das offene Dach ist die Belüftung auch bei geschlossenem Fahrzeug gegeben.

 

Wenn Ihr allerdings bei geschlossenem Dach zu Dritt unten schlafen wollt kann es schon Kondenswasser geben.

Ob ein einzelnes Kind unten bei geöffnetem Dach viel ausmacht und welches Glas passt können Dir sicher die Familien im Forum beantworten. 

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo mc-dope,

 

also die 16 Zoll Stahlfelgen kannst doch auch nachträglich noch besorgen, wenn du drauf stehst.

Musst dann halt nur noch jemanden finden der sie bei der großen Bremsanlage montiert. :D

 

Gruss T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sabine, 

das stimmt so nicht ganz.

Beim normalen Beach geht das schon, nur halt nicht beim Edition, der hat nämlich die Privacyverglasung als Sonderausstattung.

 

 

Moin „mc-dope“,

schön das du den Weg ins Board gefunden hast. 

Herzlich willkommen!

 

Verstehe nicht so ganz warum du die Sitzheizung unbedingt weglassen möchtest?

Wir reden hier über ein Auto LP 60.000€ aufwärts, da sind die 400€ für die Sitzheizung eigentlich nicht der Rede wert.

Zudem ist es doch im Winter eine schöne Sache und gerade beim Wiederverkauf könnte sich das fehlen nochmal schmerzhaft bemerkbar machen, ich würde keinen gebrauchten Wagen in dieser Preisliga kaufen dem eine einfache Sitzheizung fehlt.

 

Wenn du dir das Doppelglas (welches ich übrigens noch in keinem meiner Calis vermisst habe, genau so wenig wie das Dämmglas) und die Climatronic als „must have“ gesetzt hast und VW keine andere Möglichkeit bietet, wäre es doch das kleinste Problem diese dazu zu nehmen...

Viele Sachen sind einfach so und lassen sich auch hier durch Diskussion nicht ändern 😉 und manche ergeben sogar einen Sinn (16“ Stahl und große Bremse...)

 

Viel Spaß beim weiteren Konfigurieren und hier im Board.

 

Grüsse Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mal behaupten, dass die große Bremse schlicht nicht in die 16"-Felgen passt. So ist das jedenfalls bei den 16"-Alufelgen...

Bearbeitet von akami
Link zu diesem Kommentar

Mein Beitrag war ja auch mit einem :D versehen....

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

@Mischi1909 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil ich dachte, dass ich mir die Sitzheizung kaputt trete, wenn ich da immer drauf steige. Die Befürchtung hat mir ja schon Sabine genommen.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass eine SH beim Verkauf kein unwichtiges Argument ist. Aber in erster Linie möchte ich den Bus für mich und die nächsten 5J+ konfigurieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Doppelverglasung gibt es hier ein interessantes Thema:

Weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, könnte aber je nach geplanter Haltedauer ein Argument gegen das Doppelglas sein.

 

Viele Grüße 

Matthias 

Link zu diesem Kommentar

Danke @aderci. Das ist durchaus ein Thema, wenn es um längerfristigen Einsatz geht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.