Jump to content
wyssurs

Standheizung

Recommended Posts

wyssurs

Liebe caliboardmitglieder

ich bin im Moment in den schweizerbergen mit Familie und T6 in den Ferien.

Da es in der Nacht relativ kalt wird, wollte ich kurz die standheizung anlassen. 

Da steht aber nur: „Heizen nicht möglich“?!?

Wenn ich das Display anstelle sieht es aus, als ob eine Zeit für die Heizung programmiert ist (versuche ein Bild anzuhängen!)! Ich kann aber auf dem Menü „Standheizung“ nichts ändern, da nur das „Heizen nicht möglich“ erscheint?

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Vielen dank.

Liebe Grüsse.

Urs

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Urs,

das Thema hatten wir schon ein paar Mal.

Hast du einen California Coast oder einen Ocean? Bist du ganz sicher, dass eine Luftstandheizung verbaut ist - diese ist m.W. beim Coast nicht serienmäßig!

Kannst du mal bei geöffneter Fahrertür die Aufkleber fotografieren, die an der Schmalseite der offenen Fahrertür angebracht sind?

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
wyssurs
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort.

hier die Bilder:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by wyssurs
Noch etwas gefunden!!

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Urs,

ok, das wäre schon mal geklärt 😀

Die Sicherungen unter dem Fahrersitz hast du geprüft?

Hat deine CU die Auswahlmöglichkeit zwischen der webasto Wasserstandheizung und der Eberspächer Luftstandheizung? Ist da womöglich was verstellt?

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
wyssurs
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

In der CU habe ich keine Auswahlmöglichkeit! Die Sicherung werde ich gleich prüfen.

Gruss

urs

Wenn ich die Sicherungen öffnen kann (hinter dem Flaschenfach, oder?!?)

Edited by wyssurs
Zusätzliche Frage

Share this post


Link to post
wyssurs
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen 

Die Sicherungen sind nicht unter dem Sitz, oder? Ich kann aber das getränkefach hinter der die Sicherungen sein sollten, nicht öffnen🤔?

Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse.

urs

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Urs,

die Sicherungen für die Luftstandheizung und die anderen Campingverbraucher sind unter dem Fahrersitz! Dazu den Sitz so weit es geht nach hinten und oben (wenn du keine Drehsitze hast) bzw. bei Drehsitzen hilft es, wenn du den Sitz ca. 90° drehst und ihn dabei so weit es geht an den Küchenschrank verschiebst. Du musst dann quasi vom Fahrerfussraum in die Sitzkiste "reintauchen" und mit einer Taschenlampe reinleuchten. 

Hier siehst du ein Bild, wie das ganze beim T6 (hier aber Beach) ausschaut:

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
wyssurs
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

Gefunden😊👍🏻!

Ich weiss, dass ich mich in dieser Beziehung etwas doof anstelle, aber wie sehe ich jetzt, ob eine Sicherung defekt ist? Normalerweise sieht man ja den Draht🤔?!?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Urs,

auf deinem unteren Bild sieht man zwei nebeneinanderliegende 3er Blöcke Sicherungen. Dann kommt eine Art Relais bzw. leerer Steckplatz, dann kommt wieder ein 3er Block Sicherungen und dann im nächsten 3er Block Sicherungen ist es die mittlere Sicherung. Das müsste einer 25A-Flachsicherung sein. Diese rauspopeln und bei gutem licht begutachten; idealerweise hast du ein Multimeter und kannst die auf Durchgang prüfen.

Ansonsten mach ein Detailfoto von der ausgebauten Sicherung und poste es hier.

 

Gruß

Jochen

 

Share this post


Link to post
wyssurs
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen 

das mache ich gleich morgen. Jetzt habe ich die kleine zum schlafen gelegt. Sie hat unten sowieso warm genug und wir nehmen oben eine Decke mehr mit. Es soll hier diese Nacht knapp über 0 Grad werden!

Jetzt schon einmal vielen Dank für deine Hilfe und ich werde morgen hier gleich ein Foto von der Sicherung reinstellen. Bin gespannt.

Ich wünsche dir einen guten Abend.

urs

Share this post


Link to post
wyssurs

Guten morgen Jochen und Califreunde.

Hier die Fotos von der Sicherung. Die sieht iO aus. Es ist die einzige 25A Sicherung. 

Kann ich eine nach der anderen zur Kontrolle rausnehmen, ohne etwas abzustellen oder zu verstellen?

Liebe Grüsse.

Urs

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Quo vadis

Moin Urs

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil Elektriktik, daher nur zwei kleine Zwischenfragen:

¬ Dein Tank ist über 'Reserve' voll und die 'Bitte Tanken'-Lampe leuchtet nicht? 

¬ Hast Du die CU schon resettet? Dazu den Knopf unter dem Drehknopf einige Sekunden, mindestens fünf, gedrückt halten. 

Den Rest überlasse ich jetzt gerne dem, der sich auskennt: Jochen. 

Tschüß sagt Elmar 

Share this post


Link to post
Andy1983

Hoi Urs,

 

bist aber nicht zufällig auf "Reserve" dort?

 

Andy

Share this post


Link to post
Andre65

Die Lösung kenne ich auch nicht. Mit Reserve kann es aber nichts zu tun haben. Die LSH heizt auch auf Reserve weiter nur der Zuheizer versagt dann den Dienst.

Share this post


Link to post
Pianogerd

Hallo Urs, schau Dir mal bei youtube dieses Video an:  

"VW California T5/T6 Camperunit Reset durchführen"

Hat bei mir geholfen und Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten.

 

Viele Glück und viele Grüße. GERD

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Urs,

die Sicherung sieht erst mal gut aus.

Möglicherweise ist bei dir - warum auch immer - das falsche Heizgerät in der CU hinterlegt.

Geh mal in die VW-Diagnose der CamperUnit (Taste rechts unten drücken, dabei gleichzeitig den Drehknopf drehen). Dort muss es eine Auswahlmöglichkeit "Heater Select" geben, da kann man auswählen, ob eine Webasto oder eine Eberspächer Luftstandheizung verbaut ist. Was ist da bei dir angehakt?

Lässt sich die Standheizung denn per FB anschalten?

Ich habe hier im caliboard diesen Fehler mit dem Suchbegriff "Heizen nicht möglich" etliche Male gefunden, aber es gibt bisher leider keinen eindeutigen Grund bzw. eine Problemlösung dazu. Irgendwie ging es dann irgendwann immer wieder. Sehr komischer Fehler!

Wenn du dich traust bau mal die CU aus. Wenn du nicht weißt wie ruf mich an (schick mir ne PN mit deiner Nummer, ich rufe zurück) und wir machen das online im Gespräch.

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Share this post


Link to post
wyssurs

Ihr seid genial, vielen Dank für eure Hilfe.

- Tank ist mehr als halb voll!

- Reset hat gegeben: „ keinen Fehler“

- CU ausbauen habe ich etwa Angst. Habe auch nur wenig Werkzeug dabei.

- Standheizung direkt anstellen funktioniert nicht

- Standheizung hat die letzten 2 Jahre problemlos funktioniert

- das Auto hängt am Strom 

Sonst wird die nächsten zwei Nächte noch etwas gefroren und dann muss ich doch noch zum freundlichen😏🤔!

Noch Ideen?

Ihr seid in den Ferien einfach für jeden Bullifahrer unentbehrlich!! Danke, danke, danke,...........!

Share this post


Link to post
MarkusVolker

Aus reiner Neugier: Worin lag nun das Problem und wie hast Du es gelöst?

 

Share this post


Link to post
landynatur

Hallo Kollegen,

 

ich hab den Ocean mit Zuheizer und Luftstandheizung. Jetzt wollte ich mir über den Freundlichen den Zuheizer mit einer Zeitschaltuhr versehen lassen,

damit ich im Winter Motor vorwärmen und die Scheiben frei heizen kann.

 

Jetzt meinte der Freundliche, das macht die Heizung beides, ich bräuchte keine zusätzliche Zeitschaltuhr.

Also beim Start der Luftheizung würde auch der Motor über den Zuheizer vorgewärmt ohne den Zuheizer selbst anzusteuern?

 

Kann das sein? Ich dachte immer die Luftstandheizung wärmt nur den Innenraum und der Zuheizer würde während der Fahrt ab einer gewissen Aussentemperatur  den Motor schneller auf

Betriebstemperatur bringen und zusätzlich die Fahrzeugheizung unterstützen?

 

Wisst ihr was genaues? Freue mich über Rückinfo

 

Gruß aus Köln

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallo,

 

Ohauerha...dein ahnungsloser Freundlicher erzählt da Unsinn.

Die Luftstandheizung hat mit dem Zuheizer nix, aber auch gar nix zu tun.

 

Du siehst das genu richtig.

Die Luftstandhezung wärmt den Innenraum und somst nix.

Und der Zuheizer macht das was er soll, mämlich den Motor bei niedrigen Temperatueren

schneller auf Betriebstempertur zu bringen.

 

Der Zuheizer kann zur WWZH aufgerüstet werden.

Dazu gibt es schon einige Beiträge.

Suche einfach mal nach "Zuheizer zur Standheizung aufrüsten"

 

 

gutbeheizte Grüsse,

 

Stephan

 

Share this post


Link to post
landynatur

Hab ich mir gedacht, Danke dir, passt in die Erfahrungen mit dieser Werkstatt. 😕

Share this post


Link to post
wyssurs
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

ich hatte in den Ferien keine Heizung mehr und nach den Ferien zwei Wochen keine Zeit den 😊 aufzusuchen. Als ich dann endlich in der Garage stand konnten sie keinen Fehler auslesen und die Heizung ist wieder gelaufen!? Peinlich😏!

Also habe ich keine Ahnung was war und der Benzintank war definitiv voll!

auf jeden Fall klappt alles wieder (ich hoffe es wenigstens).

Vielen Dank für die Nachfrage!

Liebe grüsse.

Urs

 

Share this post


Link to post
redone

Hallo Urs,

hoffentlich war nicht wirklich Benzin im Tank.....😂

Gruß

Charly

Share this post


Link to post
wyssurs
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly

nein, zum Glück nicht😊!

Dann wüsste ich wenigstens, wieso die Heizung nicht funktionierte😉!

Gruss

Urs

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    325 members have viewed this topic:
    Thom200000  CaliFrank  harleyhans  T6ocblue  caliclimber  wenbenz  Dirkcaliforniabeach  t3fan60  Canislupus  Vid84  Frank_Beard  Mojoe  Hank1978  wunderwuzi  shox  lord_jojo  schwarzerkater  kai07  Thorste_B  Albertix  staudtinger  Domnque  Linne  Calidad  SvenHL  newbie-t6  delta0  Ovali54  RSCali  usariemen  landynatur  clearocean  DeDomas  PBaltes77  Shiva  Bogger  djkiwi  siebenberge  JoshuaD  Gamlind der graue  franzmann  ASI  T5CH  renatobull  CALIRADI  Dirk KG  Karlifornia  Rootmiller  jaris  4gewinnt  jübr  LouGe  Schwaze  T68  georg.be  transalpia  mjuechte  Buzz  MarkusVolker  cern  bm-63  Thueringer  Marc01  SOS  BenediktBregenzer  gerdwolf  MatthiasR  Roadie  hansomat  Orion  Fly  maxxcamper  krümmel  Propellerklause  gordon shumway  Gambrinus  fenek70  29Thomas08  Jupp  furkajoch  Wolfgangbr  muebernd  simda  r11gs  Libelle29  Beat20  Lambro  piitsch  ProjektBodo  GIWELI  kraftbrett  Samp  BusKultur  maui  zdaniel  vorstadtcowboy  Makiley  kp4711  Rollerpilot  Peterbetty  and 225 more...
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.