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Suche nach dem "Relais für Anlasssperre"


calieber

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Hallo,

 

ich will im Zuge der Elektrifizierung unseres Beaches dafür sorgen, dass der Motor bei angeschlossenem Landstrom nicht gestartet werden kann. 
Dazu bietet der verbaute Votronic Triple ein Signal (+86), welches bei Spannung am Netzanschluss 12V-Potential aufweist. Hiermit kann dann über ein zusätzl. Relais ein zum Starten relevanter Strang geöffnet werden.

 

Laut den passenden Unterlagen aus erWin geht hervor, dass ein "Relais für Anlasssperre -J207-" im Relaisträger im Motorraum verbaut sein soll. 
Ich denke damit wird unter anderem auch die Startsperre bei nicht betätigtem Bremspedal bei unserem Fahrzeug mit DSG realisiert.

 

Zu meiner Überraschung war im Relaisträger an der Position 6 aber nichts verbaut (siehe Foto). Laut dem Dokument "Einbauorte Relais" sollte dort das Relais J207 vom Typ 646 sitzen.
Hat jemand eine Erklärung? Was wäre denn ein passender Ersatz für o.g. Eingriff. Ich denke die Unterbrechung der Ansteuerung eines der beiden Starterrelais J906 bzw. J907 würde mit Einträgen im Fehlerspeicher quittiert werden.

 

Grüße und sorry für den langen Text,
Mario

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Moin Calieber,

das Relais was du suchst muss nicht zwingend jedes Fahrzeug besitzen. 

Das Relais genau über deiner Markierung wäre das Anlasserrelais (645), kannst du damit nichts anfangen?

VG Regencamper

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Hallo Regencamper,

 

Danke für Deine Antwort.

Ja, die beiden Relais

  • Starterrelais 1 (J906 / 645)  an Position 9, über dem Leerplatz 6

und

  • Starterrelais 2 (J907 / 507)  an Position 2, unter dem Leerplatz 6

hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst.

Ich befürchte allerdings Fehler, wenn ich deren Ansteuerung durch das Motorsteuergerät (Pin 84 und 62 in rot-blau, 0,5 mm²) auftrenne. Eine Unterbrechung auf der Lastseite der Relais (schwarz-weiss, 4 mm²) erscheint wegen der doch etwas höheren Ströme eher schwierig.

Deshalb wollte ich auf der "Eingangsseite" des Steuergerätes eingreifen. Evtl. finde ich ja auch die Leitung vom Sensor am Bremspedal zum SG.

 

Grüsse,

Mario

Bearbeitet von calieber
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Ja da hast du wirklich Recht. 

Es ist sowieso kritisch an so jungen Fahrzeugen an der Elektrik zu manipulieren, wegen Garantie / Kulanz. 

Da sollte alles mit Köpfchen geändert werden. 

Kannst ja mal kundtun was nun zum Erfolg geführt hat. 

VG Regencamper

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  • 1 Jahr später...

Hallo

 

ich hol das Thrma mal hoch würde auch gerne eine Startverhinderung verwirklichen.

 

( gekoppelt mit Stromeinspeisung und / oder als Diebstahlschutz)

 

Hat jemand erfahrungen wie ich das bei DSG am besten mache ?

 

Hab mir vorgestellt das ich ein Signal ueber versteckten Schalter auf Masse ziehe bei einem Startversuch wuerde es dann die entsprechende Sicherung schiessen die ja zum Teil nicht wirklich gut zugaenglich sind was Zeit kostet.

 

Bin fuer Tipps dankbar und habe (noch) kein vcds d.h. Fehlerspeicher sollte nicht zu sehr belastet werden durch evtl. vorkommende "Fehlbedienung"

 

Gruss Gam

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