Zum Inhalt springen

Keine PKW-Zulassung mehr über den Konfigurator?!


Chosen1

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Die NOx Werte erfüllt der Benziner spielend. Da geht es um Partikel. Da bahnt sich ja gerade der nächste große Skandal für unsere Industrie an, die den Filter mit illegalen Absprachen seit 2009 verhindert hat. Ist hier aber OT, bringe das in einem eigenen Thread. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Das ist aber alles schon heftig. Von jetzt auf gleich alle Benziner raus und die PKW-Zulassung!

Erscheint mir fast so ein wenig wie ne Panikreaktion. 

 

Das ist ja ähnlich wie bei Porsche, wo man über Wochen kein einziges Fahrzeug im Konfigurator erstellen konnte. 

 

Man fragt sich wirklich, ob die Verantwortlichen in Wolfsburg dort in einem Meeting gesessen  und dann entschieden haben „komm, dann nehmen wir einfach die Hälfte der Fahrzeuge komplett raus und schränken die Zulassungsmöglichkeiten ein, tadaaa“ #wirmachendasmitdenfähnchen

 

Wir wollen in 2-3 Monaten bestellen, ich hoffe, bis dahin gibt es eine zufriedenstellende Lösung. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

wo seht Ihr bei der WoMo-Zulassung das Problem? (von der Nutzung als Dienstwagen mal abgesehen...)

 

Wir hatten unseren Ocean (Reimport) als PKW-Zulassug bestellt. In den Wirren des Lieferstopps und bei der Reimportiererei kam er aber dann als WoMo. (Steht in der COC)

 

Überraschenderweise ist die Versicherung jetzt um 200€ billiger und die Steuer ist Gewichtsabhängig und nicht CO2 und dadurch auch billiger.

 

Hab ich was übersehen?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die Versicherung ausrechnen lasse, ist die WoMo-Versicherung immer fast die Hälfte teurer. Dort geht es ja nach Fahrzeugwert und bei einem Neupreis (natürlich wird der Listenpreis genommen) von über 80k haut das ganz schön rein.

 

Ausserdem laufen die WoMo-Versicherungen immer nur bis zu einer bestimmten Schadenfreiheitsklasse (ich glaube maximal SF20 oder so) und nicht mehr. Keine Ahnung, ob wir jemals über 20 Jahre unfallfrei kommen werden 🤦‍♂️ 😂aber das ist für mich schon ein Argument. Und dann sind bei den WoMo-Versicherungen, die ich angefragt habe, auch immer die beinhalteten Optionen schlechter. So wäre mir z.B. eine relativ lange Neuwert-Entschädigung wichtig (>18 Monate) und das habe ich bei Wohnmobilen noch nicht gefunden.

 

Ich kann mir trotzdem immer noch nicht vorstellen, dass der Cali Coast und Ocean nun die einzigen VW Busse sein sollen, die nicht als PKW zugelassen werden können. Was machen die denn mit einem Multivan Diesel/Benziner?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt. Wir haben bei der Haftpflicht SF 16 (26%)  und bei der Vollkasko SF 20 (25%). Die Zuordnung der SF-Jahre zu den % ist anders. 

Ändert aber nix daran, dass ich als Womo 200€ weniger zahle. (Bei der Online-Versicherung mit H..24. SB jeweils 500€, incl unserer drei Führerscheinanfänger unter 25)

 

Den Preis als PKW hab ich nicht ausgedruckt. Ich glaub, ich mach mir den Spass und rechne das nochmal....

Bearbeitet von akami
Link zu diesem Kommentar

So...

Jetzt habe ich nochmal gerechnet:

Versicherung

als Womo: 616,53€

als PKW: 759,03€

Ok, nur 140,50€ günstiger...

(Parameter wie oben geschrieben, Classic-Tarif)

Steuer:

Womo: 220€

Pkw: 330€ (kombiniertes CO2 von 190)

Auch 110€ günstiger.

 

Ich Kann da jetzt kostenmässig keine Nachteile erkennen. 😎

 

Ok, wenn Wonmobile verboten sind, dann darf ich halt strenggenommen nicht rein... Und spezielle Tempolimits für WoMos gelten strenggenommen auch. Hab ich was vergessn?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da freue ich mich ja glatt mit dem Diesel feinstaubsauber unterwegs zu sein. 😄

War übrigens ein Scherz.

Der Unterschied zwischen NOx und Feinstaub ist mir schon bekannt. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch einfach - der 110 kW schafft die 80 mg/km nicht.

Dann muss er eben ein LKW / WoMo werden.

Das ist bei VW doch kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tempolimits für Wohnmobile ?

3,5 t Gesamtgewicht erzeugen WoMo-Limits, aber das betrifft den Cali ja nicht.

 

Und ja - normalerweise ist die WoMo-Zulassung bei Versicherung und Steuer günstiger.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

PKW Parkplätze sind für Womo auch tabu,- strenggenommen natürlich. 😉

Gruß,

Mainline


Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal einen Multivan Diesel 110kw konfiguriere, kommt nach der Motorwahl dieser Hinweis:

 

Aufgrund der Umstellung auf neue Abgasnormen nach WLTP wird das von Ihnen gewählte Modell bei Auslieferung nach Modelljahreswechsel hinsichtlich technischer Eigenschaften und Ausstattungen abweichen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/unternehmen/wltp-nefz oder fragen Sie Ihren Handelspartner.

 

Schon irgendwie Katze im Sack? 

Aufgrund des Vertrauenvorschuss, den VW nach dem Abgasskandal geniesst, ja auch gar kein Problem 💁‍♀️

 

Bearbeitet von Chosen1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe schon öfter gute Erfahrungen mit den Facebook-Teams diverser Unternehmen gemacht, als der normale Korrespondenz-Weg nichts gebracht hat ...

 

So habe ich auch jetzt einfach mal per FB-Nachricht die Kollegen von VWN kontaktiert und nachgefragt, was das mit dem Verschwinden der PKW-Zulassung zu tun hat. 

 

Das war Ihre Antwort - scheint also am Ende doch nur halb so schlimm zu sein:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Harald,

 

kann ich gern auch mal fragen, allerdings hat die Antwort auf meine Frage schon ein paar Tage in Anspruch genommen. Musste wohl "intern" weitergegeben werden.

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum der Coast anders als der Ocean behandelt werden sollte? Bis auf eine geringere Grundausstattung ist es doch dasselbe Modell, oder nicht? Beach im Gegensatz zu Coast/Ocean würde ich verstehen, aber der Coast ist mit Küche etc. doch faktisch genauso als WoMo zu sehen wie der Ocean? 

 

Und meine Frage zielte genau auf den Ocean 110kw ab ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.