Zum Inhalt springen

Dometic cfx 28


ChriBru

Empfohlene Beiträge

Die LED wechselte nur immer von grün (Kompressor an) auf orange (Kompressor aus)

Erst bei Low arbeitet der Kompressor lange auf grün.

Und die Batterie ist neu und sollte voll sein. (1700km auf dem Tacho)

Link zu diesem Kommentar

Ouh, Du hast Recht mit dem Abschalten, sorry. 

 

Ja das ist teilweise leider auch mit rappelvoller Batterie so. Die Steckdose hinter dem Fahrersitz ist mit einem sehr optimistisch ausgelegten Leiterquerschnitt angeschlossen. Dies führt bei Verdichteranlauf zum Spannungsabfall und dies führt dann zur Abschaltung. 

 

Einige User hier berichten, dass dieses "Phänomen" an der Steckdose bei der Sitzbank beifahrerseitig nicht auftritt. Einige haben Steckdosen mit entsprechendem Querschnitt und kurzen Leitungswegen direkt in die Verkleidung der Fahrersitzkonsole gebaut, was ich persönlich für eine gute Idee halte. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Okay danke.

Die andere Dose finde ich jedoch sehr unpraktisch, da das Kabel dann quer durch den Wohnraum geht. Und neue Dosen kommt erstmal nicht in Frage..

 

Welche Nachteile habe ich, wenn ich sie auf Low an der B-Säule betreibe?

Link zu diesem Kommentar

Jub, das ist natürlich keine Dauerlösung mit der anderen Steckdose. 

 

"Low" hat erst mal keine Nachteile. Aber ab einer gewissen Standzeit ohne Nachspeisung schaltet die Box, sorry: der Kompressor, dennoch ab. Was ja herstellerseitig auch so gewollt ist. Du könntest auch die original verbaute Steckdose hinter dem Fahrersitz mit neuen Anschlussleitungen versorgen. Falls es ein Leasingfahrzeug ist, würde auch eine Steckdose "freifliegend" an einem Kabel direkt an der Batterie (mit Sicherung in unmittelbarer Polnähe) eine Möglichkeit sein. Sieht halt nicht so schön aus. 

 

Da ich das gleiche Problem hatte, habe ich mich bei unserem Bus dazu entschieden, eine zweite Bordbatterie einzubauen, dazu eine neue Steckdose und Solareinspeisung ähnlich der ibgmg-aka Caliboard-Solaranlage. Funktioniert einwandfrei und ist den Aufwand IMHO definitiv wert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wem das noch zu viel Aufwand ist: Ich habe vom Anschlusskabel den Stecker abgeschnitten und direkt an die Bordbatterie unterm Fahrersitz angeschlossen. Plusleitung natürlich mit Sicherung.

 

Wenn man die Box mal in einem anderen Auto nutzen möchte: Es gibt die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, oder man nutzt vernünftige Steckverbinder (z.B. ) um den Abgeschnittenen KFZ-Stecker wieder dran zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Clintone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.