Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher während der Garantiezeit auslesen und löschen???


smartcdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt:

Das Fahrzeug ist in der Garantie.

Der Autoscan mit VCDS HEX-V2 bringt 8 Fehlermeldungen. Die m. E. unwichtig sind.

Kann man den Fehlerspeicher (innerhalb der Garantie) löschen oder sollte man ihn stehen lassen?

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage: Warum willst Du löschen? Welchen Zweck sollte das haben? Ich werde ja auch im Nachbarforum nicht müde, darauf hinzuweisen, dass das Löschen in den allermeisten Szenarien keinen Sinn macht. Es gehen lediglich wertvolle Infos verloren. In der EDC abgespeicherte Fehler zu löschen, behebt die Fehlerursache nicht. Leider machen ja viele Werkstätten diesen Blödsinn: "Wir haben den Fehler GELÖSCHT - kommen Sie wieder, wenn der Fehler wieder auftritt." So, oder ähnlich gehen leider viele Werkstätten mit ihren Kunden um. In meinen Augen höchst unprofessionelles Verhalten. Das Löschen erbringt überhaupt keinen Nutzen. Fehler, welche nur einmalig, bzw. sporadisch auftreten, werden durch den Verlernzähler der EDC selbständig gelöscht. Wer das Löschen von Fehlern, ohne dazugehörige Reparaturarbeit für eine Servicemaßnahme hält und dies dem Kunden auch so verkauft, tut sich selbst und dem Kunden keinen Gefallen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer beurteilt denn, ob etwas wichtig, oder unwichtig ist?

 

Sollte es sich um das Fahrzeug eines Bekannten handeln, lass die Fehler im Speicher. Solltest Du dich trotzdem dazu entschließen, zu löschen, dann sichere das Fehlerprotokoll.

 

Nachtrag: Meine Meinung zu diesem Thema erstreckt sich auf alle Fahrzeuge, also egal, ob Garantie, oder nicht.

 

Gruß aus Berlin

Bearbeitet von Nendoro
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Danke Nendoro,

 

solange der Wagen in der Garantie ist lösche ich nichts. Außerdem habe ich alle Protokolle abgespeichert. Der Wagen bringt einige m. M. n. unwichtige Meldungen. Die dürften daher rühren, daß er von Strom getrennt wurde um den Marderschutz zu verbauen.

Der Wagen selber beurteilt, ob der in VCDS angezeigte Fehler wichtig ist oder nicht. Im Mäusekino kamen bisher jedenfalls keinerlei Anzeigen zu den Fehlern. Selbst die Leute in der Kundenbetreuung von VCDS der Fa. PCI schreiben mir, daß oft mehr Fehler angemeldet werden als tatsächlich von hoher Relevanz sind. Ich seh es mittlerweile gelassen. Sollte im Mäusekino etwas kommen würde ich es ernst nehmen. Das erwarte ich von einem Wagen mit Bj. 2018.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Man müsste halt mal schauen was genau die fraglichen Meldungen sind und erst dann kann man eine wirklich Aussage machen. Gerade im T5.1 gab es jedoch viele Meldungen, die eben einfach Falschmeldungen sind weil z.B. die Software vom Bordnetz und der Klima noch nicht so ausgereift waren. Andere Fehler wiederum haben keine für dich merklichen Auswirkungen und sollten dennoch angegangen werden, bevor die Situation schlimmer wird. Bis man aber wirklich mal konkret sieht was du siehst, ist das alles Spekulation. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Nendoro
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.