Zum Inhalt springen

Nachrüstung GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) im T6


tdi-power

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir am Wochenende die Zeit genommen und die GRA nachgerüstet.

6 Kabel am Stecker hinter der Drehspirale, 4 Kabel an den Stecker des Bordnetzsteuergeräts, ein Kabel an den Zündanlassschalter geklemmt und zuletzt ein Kabel in den Motorraum unter die Batterie zum Sicherungskasten gepinnt.

Da ich alles 100%ig haben wollte, habe ich 5X so lange gebraucht, dafür habe ich noch ein wenig Hohlräume konserviert und verdeckte Metallwände gewachst 🤩

 

Nun habe ich folgendes Problem...

Mit VCDS konnte ich im Steuergerät 9 Byte 17 erfolgreich die GRA "Aktivieren".

Im Motorsteuergerät 1 lässt sich Byte 5 auch generieren, jedoch übernimmt er die Codierung nicht beim Speichern. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

 

Kann es auch sein, dass solange das Motorsteuergerät nicht codiert ist, auch die Stellwerte nicht angezeigt werden können?

Über VCDS wird vom neuen Schalter keine einzige Stellung der GRA erkannt (ON/OFF etc.).

Wischer, Blinker etc. funktionieren einwandfrei und werden auch in den Werten angezeigt.

 

Über ein paar Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Alen

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian vielleicht kannst du mir weiterhelfen...😁

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe letztens die GRA (mit den Tasten in den Lenkradspeichen) nachrüsten lassen.

Codiert hat er auch über VCDS, er musste aber noch einen Freischaltcode bei VW kaufen (waren 70 oder 90 €).

Fehlt dir der Code eventuell?

 

Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

@tonitest habe es mittlerweile geschafft.

Ein bekannter hatte eine aktuelle VCDS Version, mit der das Motorsteuergerät dann umcodiert werden konnte. 

Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

 

Die Nachrüstung in den Lenkradspeichen hätte mich auch interessiert. 

Hattest du auch den Aufwand mit der Verkabelung und hast du ein neues Lenkrad kaufen müssen?

Mir wäre die GRA am Lenkrad lieber gewesen aber ich hatte keine andere Wahl nach Internetrecherche.

 

Gruß

Alen

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Alen,

 

Hatte selber keinen Aufwand mit Einbau und Verkabelung, das hat der Freundliche gemacht.

Kaufen mußte ich nur Kleinkram (Kabel, Kabelbinder etc, ca. 20 EUR) und die Blende mit den Tasten (ca. 70 EUR), die wurde ausgetauscht, der Rest des Lenkrads blieb. Hatte allerdings auch vorher schon das Multifunktionslenkrad mit den Tasten für Laut/Leise, MFA-Durchschalten etc.

Frag mich nicht nach den Arbeitskosten, da hatte ich einen speziellen Deal mit dem Meister.

Bei uns war die ursprüngliche Aussage von VWN und dem (ehemaligen) Kundendienstmeistern, daß überhaupt keine GRA nachgerüstet werden kann, ist nicht vorbereitet, nicht vorgesehen.

Nachdem der Eigentümer unserer VW-Werkstatt (und auch der VW-Kundendienstmeister) gewechselt haben, ging es. Hat zwar eine Woche gedauert, bis die alles funktionierend zusammengebaut hatten.

Aber der neue Meister hat das Motto "Geht nicht, gibt's nicht" und hat sich da echt reingekniet und gemacht und getan.

Bin sehr zufrieden, entspannt das Fahren deutlich.

Hatten mal vor 2 Jahren bei einem Leih-Cali die GRA am Blinkerschalter und vorher an unserem Ford Mondeo den Tempomat im Lenkrad, die GRA am Blinkerschalter fand ich fummelig zu bedienen, daher der Wunsch nach Einbau im Lenkrad.

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe in einem VW T6 Transporter von 2019 eine GRA (Lenkstockschalter) nachgerüstet. Verkabelt und Codiert ist alles, jedoch ist die Funktion nicht gegeben.

Nachrüstsatz ist von der Firma k-Elektronik. Nach Rückfrage beim Händler kam die Aussage, dass etwas nicht korrekt verkabelt ist. Also habe ich alles noch einmal auseinander gebaut und 10 mal kontrolliert. Angeschlossen ist alles wie in der Beschreibung. Alle "Originalen" Funktionen sind auch gegeben und der Fehlerspeicher ist sauber. Hat jemand einen Erfahrungswert? Muss vielleicht etwas anders verkabelt werden? Anders wie in der Einbauanleitung? Vielen Danke im Voraus!! Viele Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo SV Michaelis,

warst Du inzwischen erfolgreich? Habe uach Trapo T6 Mj 2016 und wollte GRA nachrüsten.

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.