Zum Inhalt springen

Außenhalterung für Zubehör


Altfritz2000

Empfohlene Beiträge

Es gibt doch auch Skiträger mit diesem Saugnapf-System! 

Die sind mir auch nicht geheuer! 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Gute Frage, in der Fahrschule hab ich irgenwann (lang ist´s her) mal gelernt,

das seitlich nix über die Fahrzeugbreite überstehen darf, niemals nicht.

Aber da der Cali ja in dem Bereich nicht ganz so breit ist, wie an den in den Papieren angegebenen Massen,

könnte das ja noch passen.

Sicher bin ich da aber auch net.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan

 

Ich glaube, dass die Fahrzeugbreite über die Spiegel definiert ist, demnach kein Problem so wie ich das verstehe. Vielmehr muss der K...spaten samt Träger

so fixiert sein, dass er nicht abfallen kann! Und da sehe ich eher das Problem. Selbst wenn die Saugnäpfe ihre Haltefunktion verlieren, darf das Teil, oder Teile

die darauf befestigt sind, nicht dem Hintermann in die Scheibe knallen. Die Haltefunktion nachzuweisen dürfte nicht ganz einfach sein. Ich weiss... jetzt kommt

die Diskussion mit dem Skiträger!

 

Ich finde die Idee aber super...

 

Gruss

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

Die Nutzung der Kederschiene für "schwere" Utensilien, sieht man immer öfter  - das ist doch lediglich geklebt? Ich würde da im Fahrbetrieb nichts montieren...

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, die Schiene ist definitiv nur verklebt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hat sich inzwischen was geändert, Stephan:

 

StVO   §22 Ladung

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was aber kein Nachteil sein muss. Auch am A380 sind auch viele Teile verklebt...

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber war da nicht auch irgendwo noch was von Passantenschutz, oder so?


Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

Danke für die ausführliche Erleuchtung.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

Ja, das ist schon richtig.

Wir hatten hier allerdings auch schon einige Fälle,

wo sich die Leiste teilweise gelöst hatte.

 

Gruss,

 

Stephan 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sag’s mal so: die Markise wiegt über 20kg.

und wo ist die dran? Genau an der Schiene.

und wieviele Markisen sind während der Fahrt schon abgefallen? Ich kenne keinen.

Solche Saugnäpfe verwenden wir ab und zu bei Dreharbeiten. Drei davon halten eine Kamera inkl. Zubehör mir ca 20-30 kg locker aus (bei 200 km/h auf dem Nürburgring).

Natürlich sind die Kameras dann noch mit Sicherungsseilen bestückt. Diese hängen aber nur loose am Korpus eben zur Sicherung.

Die Näpfe halten das alleine.

Ich konstruiere gerade so eine Halterung, weil die Waffleboards so am schnellsten und bequemsten zu erreichen sind wenn ich sie mal brauche.

Bei Terranger hatten sie bis vor kurzem C-Schienen an die Seitenwand genietet und geklebt.

Nach einigen bekanntgewordenen Problemen in der Praxis bieten sie das leider nicht mehr an...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, das Gewicht der Markise hängt nicht an der Schiene.

Die Markisenhalterungen sind oberhalb der Schiene mit je drei Schrauben direkt an der Karosse verschraubt.

Die Schiene dient nur zur zsätzlichen Fixierung und zur Aufnahme der Gummidichtung  zwischen Schiene und Markise.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

Ja, aber trotzdem hatten wir hier schon einige Fälle, wo sich die Schiene auf der Markisenseite teilweise gelöst hatte.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    AC456 Mini1970 Elefantenbaby crossbiker oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.