Zum Inhalt springen

Heckauszug Arretierung verstellt?


fblu

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

Ich habe seit kurzem den tollen Heckauszug aus dem Shop. Ich glaube mich zu erinnern, dass er ganz am Anfang in der voll ausgezogenen Position blockierte und man ihn mit den roten Hebeln entriegeln musste, um ihn wieder einzufahren. Jetzt blockiert er auf etwa halber Strecke, aber nicht mehr ganz außen. Das ist mir deshalb aufgefallen, weil wir gerade mit der Nase nach unten stehen und er jedesmal von selbst wieder rein fährt. 

 

Kann ich da evtl. was verstellt haben? 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

 

das Problem mit dem fehlenden Einrasten bei Vollauszug hatte ich auch. Mir wurde hier im Board geraten, den Auszug einmal mit Schwung auszuziehen. Das hat für den Endanschlag funktioniert. 

Das Problem mit der Arretierung auf halber Strecke ist bei meinem aber auch. Hier würde mich auch eine Lösung interessieren.

 

Viele Grüße 

Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahnsinn, die Lösung in einer Minute, danke dir! 

 

Auf halber Strecke hat es bei mir beim ersten Versuch noch blockiert, das lag daran, daß der Effekt des schwungvollen Ausziehens nur bei einer Schiene gewirkt hat. Ich hab's nochmal probiert und jetzt arretieren beide wie gewünscht nur noch am Ende. 

 

Falls das bei Dir gar nicht geht: bei mir war nach dem ersten Einbau die eine Schraube (oder hieß das Olive?) der linken Schiene etwas weiter Richtung Bank verschraubt, so dass die ganze Konstruktion etwas verzogen war. Der Auszug fährt dann zwar aus, aber die beiden Schienen arretieren nicht mehr an der gleichen Position. 

 

Grüße, Fred (ich geh jetzt wieder hinter und erfreue mich am funktionierenden Heckauszug :)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi, ein reichliches halbes Jahr nach Anschaffung des Auszugs bin ich immer noch sehr zufrieden.

 

Das Problem des sich verstellenden Auszugs habe ich aber fast dauernd. Vielleicht mache ich was falsch, aber er blockiert (nachdem ich den Auszug wie oben beschieben durch schwungvolles ausziehen in seinen Ursprung gebracht habe) nach ein zweimal ausziehen wieder auf halber Strecke. Das ist zwar nicht schlimm, da man es ja durch ziehen der beiden roten Hebel an der Position beheben kann, aber gedacht ist es so glaube ich nicht.

 

Ist das bei euch auch so, bzw. gibt es da vielleicht noch einen Trick, wo ich noch etwas justieren kann?

 

Schöne Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

 

also das würde mich auch interessieren, da mir dasselbe passiert!

 

Gruss 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, 

mir wurde an anderer Stelle im Board empfohlen, den Auszug immer möglichst weit herauszuziehen. Das sei wohl des Problems Ursache. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner bleibt auch hin und wieder auf halber Strecke hängen. Ich glaube das soll eine nicht so toll funktionierende Zwischenarretierung sein, daß die Lade nicht von selbst mit 200kg voll zu donnert, falls sie einem aus der Hand gleitet. Die Schienen werden bestimmt nicht nur im Cali verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, nach langer Zeit nochmal eine Frage an die Experten: Gibt es vielleicht doch einen Trick, um das blockieren dieser Zwischenarretierung zu vermeiden? Ständig donnere ich meinen Auszug in dieser Halbposition, wo er hängen bleibt.

 

Besonders einschränkend: mit umgeklapptem Fahrradträger, bei dem man den Auszug nicht ganz ausziehen kann. In dieser Konfiguration ist es besonders unbequem, mit beiden Händen an die roten Entriegler zu kommen.

 

Also, wer hat Heckauszug-Superkräfte und hätte eine Idee :) ?

 

LG, Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Fred,

 

Die Lösung steht mehrfach weiter oben in diesem Thread:

Mehrfach mit Schwung komplett ausziehen.

Hat Tom  bei unserem auch gemacht, nachdem ich ihn bei einem Treffen mal gefragt hatte. Da kann also nix kaputt gehen, wenn der Hersteller es selbst so macht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Mit Schwung ausziehen ist ja auch meine Standardlösung... geht aber nicht, wenn der Fahrradträger drauf ist, da bekomme ich wie schon geschrieben den Auszug nur zu 75% ausgezogen. Und man kommt auch sehr schlecht an die roten Entriegler, die man dann jedes Mal gleichzeitig drücken muss, sobald sich der Auszug verhakt hat.

 

Ist alles kein Weltuntergang, nur ein first world problem :) für das ja vielleicht doch jemand eine kreative Lösung hat.

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

Die Rastpunkte gehen manchmal etwas "random", ein bisschen ruckeln bewirkt das Gleiche wie das Ausfahren mit Schwung. Ich werd mal bei Gelegenheit ein bisschen Silikonspray oder WD40 auf die Stellen geben.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Diesela
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.