Zum Inhalt springen

Schrappgeräusche Zuziehhilfe- was tun?


stiptec

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

bei unserem jetzt ca. 28 Monate alten T6 schrappt die Zuziehhilfe.

 

Einen Geräuscheindruck verschafft die angehängte MP3-Datei. 

Das Geräusch tritt schon länger auf, zunächst unregelmäßig, in der letzten Zeit aber regelmäßig. Ich habe es, weil es auch zunächst nicht immer reproduzierbar war, nicht innerhalb der regulären Werksgarantie von 2 Jahren reklamiert. Das war wohl dumm.

 

Das Fahrzeug hat noch eine luxemburger Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Die würde wohl eine defekte Zuziehhilfe abdecken. Aber die Schrappgeräusche?

 

Vielleicht hat hier schon jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?

 

Danke!

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dito, gleiches bei mir. Meiner ist erst 14 Monate alt. Ich hatte die Feder links an der Schiebetür in Verdacht. Etwas Ballistol drauf -  war kurzfristig etwas besser hab ich mir eingebildet. Wochenende geb ich etwas Lagerfett darauf. Wenn´s dann nicht hilft werd ich mal beim Freundlichen vorbeischaun. GRUSS GERD. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

das Geräusch kommt bei mir eindeutig von ziemlich weit hinten, wo wohl der Motor der Zuziehhilfe sitzt.

 

An deiner Stelle würde ich da keine weiteren Dinge selbst machen sondern gleich beim Freundlichen reklamieren. Von der Werksgarantie ist das bestimmt abgedeckt.

 

Das scheint ein T6 Phänomen zu sein. Ich habe jedenfalls auch im Nachbarforum zum T5 quasi nichts zu dem Thema gefunden - außer zum T6.

 

Vielleicht kannst du uns hier über den weiteren Gang der Dinge auf dem Laufenden halten?

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

also fuer mich hoert sich es an als das Ritzel abgenutzt ist und beim anlaufen des Motors = hohes Moment, ueber die Zaehne springt.

 

Machmal einen Test. Zieh die Tuer langsam zu ...so weit, dass der Motor dann anlaueft gerade so weit, dass das Schloss noch nicht einratstet. Kansst auch nochmal kurz am Griff festhalten um zu testen ob das Gerauesch beim anlaufen ist.

 

Uebrigens finde ich, dass Du die Schiebetuer mit ziemichen Schwung zuziehst. Was soll da die Zuziehhilfe noch beisteuern. Ich habe auch die Zuziehhilfe und sage allen immer...hey, die geht auch leise zu ;-))

 

VG

Thomas

ps. ich bin mir sicher das da das Ritzel ueberspringt.. irgendwann ist es halt dann zu sehr engelaufen und dann...aus.

 

Bin gerade rausgegangen und hab mal gehoert wie es bei mir klingt beim Schliessen/Oeffnen...wenn ich richtig hoere (MP3- Datei) ist das Schrappgeraeusch bei Dir bei der Tueroeffnung? 

Bearbeitet von hangloose69
Mal bei mir getestet

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Vielen Dank für deine Hinweise! Leider ist das Problem aber anders gelagert:

 

Es ist genau wie hier in dem Video gezeigt (Link zum Nachbarforum):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Geräusch tritt nur beim Öffnen der Schiebetür auf, nicht aber beim Schließen. Vielleicht hilft euch das Video bei der Fehlereingrenzung ja weiter.

 

Im Übrigen bin ich der Super-Soft-Closer beim Schließen der Schiebetür, was bei den Familienmitgliedern regelmäßig ein Lächeln hervorruft. Ich drücke sie nämlich am Schuss des Schließvorgangs in der Regel nur mehr leicht an. Bei der Sound-Datei habe ich aber nicht darauf geachtet.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

das ist gut...Super-Soft-Closer...sorry hat sich in der Mp3 so angehoert und wahr vielleicht etwas vermessen von mir das anzubringen. Das mit dem Super-Soft-Closer .....genau wie ich :-))) meine Familie ist schon immer am Gesicht verziehen, weil bereits im Vorfeld immer Anweisungen gebe die Tuere langsam zu schliessen....hat diese doch einen Motor der das macht.😉

 

Das Viedo hab ich angeschaut/gehoert...ist wie Du sagst nur beim Oeffnen. Vielleicht ist es trotzdem das Ritzel oder in diesem Fall die Zahnstange? Es hoert sich fuer mich so an, als dass das Ritzel springt. Irgendwie glaube ich, das mein Maschinenbauergehoer 😄.... das damit verbindet?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

das hat mich jetzt nicht mehr losgelassen....das ist kein Gestaenge (Zahnstange) sondern ein Seilzug verbaut. Gehe schwer davon aus, dass es ein Spannungsthema sein koennte bzw. die Rolle nicht richtig aufwickelt?.

 

Google mal: 

 

 

 

VG Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Wahnsinn was du da ausgegraben hast und tausend Dank für deine Hilfe!

 

Natürlich habe ich keine Lust, das knapp mehr als 2 Jahre alte Fahrzeug dermaßen auseinander zu nehmen. Trotzdem ist das Video ein große Hilfe, wenn es denn unvermeidbar sein sollte.

 

Ich sehe für mich jetzt 3 Möglichkeiten:

 

a)

Weiter mit dem Geräusch leben in der Hoffnung, dass nicht irgendwann etwas zerstört wird.

 

b)

Die Liftetime Garantie direkt in Anspruch nehmen. Ausgenommen sind hier aber "Quietsch- und Klappergeräusche". Dabei ist mir  nicht klar, ob das Schrappen so interpretiert werden würde.

 

c)

Hoffen, dass der Fehler die Zuziehhilfe bis zum Ablauf der Lifetime-Garantie vollends zerstört. In diesem Fall würde die Liftetime Garantie m. E. den Schaden mit ziemlicher Sicherheit übernehmen.

 

Ich werde das Ganze weiter beobachten und darüber nachdenken!

 

Grüße

 

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ähmmm... Kann ja sein, daß ich das jetzt falsch verstanden habe... Am Anfang war doch die Rede von der Zuziehhilfe (ZZH) und nicht von einer komplett elektrischen Schiebetür. Oder? Bei der ZZH gibt es keinen (!) Seilzug. Bei der ZZH wird nur der "Schloßbolzen" in der C-Säule mit einem Getriebemotor gedreht.

 

Einfach mal zur Werkstatt fahren. Mehr wie "..iss nich kaputt!" sagen können die nicht. Sollte so eine Aussage kommen, gucken ob nicht ein Auto mit ZZH auf dem Hof steht und mal vergleichsweise anhören. Bringt das nichts, gleich zur nächsten Werkstatt.

 

 

Gruß

 

T:)m

Bearbeitet von Prof_Farnsworth
Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

Danke für den Hinweis. 

 

Genauso wie von dir empfohlen werde ich es handhaben.

 

Bei der nächsten Inspektion im Februar 2019 werde ich es reklamieren und schauen, ob es von dee Lifetime-Garantie übernommen wird.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Warum so lange warten? Selbst wenn es durch die Garantie nicht mehr abgedeckt ist, evtl. geht ja was auf Kulanz. Und ganz egal wie sich der Freundliche verhält, der Mangel ist dann auf jeden Fall schon mal gemeldet und sollte in die Fahrtzeugakte eingetragen werden. Wird das, wie auch immer, übernommen, kann man ja den Vorschlag machen, die Reparatur zusammen mit der Inspektion machen zu lassen.

 

Ich hatte vor x Jahren mal mit einem Blaupunkt CD-Wechsler für das Auto Probleme. Das Ding hat mir gelegentlich CDs zerkratzt. Ich war der Meinung, daß die Garantie schon abgelaufen war. Also erst mal nur ausgebaut und in die Ecke gelegt. Irgend wann mal zur Reparatur gebracht. Tada... Es kam raus, daß ich noch ein paar Tage Garantie auf das Teil hatte!

 

 

Gruß

 

T:)m

Bearbeitet von Prof_Farnsworth
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, bei mir ebenfalls nur beim Öffnen der Türe. Noch ein paar andere Kleinigkeiten werd ich das mal im Herbst beim meinem Freundlichen vorstellig werden. GRUSS GERD

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte da gleiche Problem und bei mir wurde dann der Motor der Zuziehhilfe getauscht. Seitdem ist wieder Ruhe! 

 

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

ich wuerde da auch sofort vorstellig werden...am Schluss wird Dir dann vonm Freundlichen gesgat...warum sind Sie nicht eher gekommen. 

 

VG Thomas

ps. Berichte mal was dabei rausgekommen ist.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

 

ich hatte das identische Geräusch beim tätigen der ZZH. (T6 MJ17)

 

Video gemacht und ab zu VW  -  der entsprechende Motor wurde anstandslos getauscht.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    simon_m ciaol damnit rameda ElwoodSC
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.