Zum Inhalt springen

Fragen zur Anschaffung eines Californias


Empfohlene Beiträge

Hallo Caliverrückte,

 

Ich bin im Augenblick in der Anschaffungsphase eines T5 bzw. California. Entschieden habe ich bisher nur 2 Sachen. 1. nur mit 4Motion. 2. Mit Sperre hinten bzw. Seikelfahrwerk.

 

Grund liegt in meinen Urlaubszielen begründet. Bisher gingen meinen Reisen sehr oft Richtung Magrebstaaten bzw. Lybien, Ägypten usw. Auch Jordanien, Syrien habe ich schon bereist. Leider läßt die augenblickliche politische Situation, umständliche und aufwendige Bürokratie ein vernünftiges Reisen nur eingeschränkt zu. Längere Reisen wie früher sind aus beruflichen Gründen überhaupt nicht mehr machbar. Also mußte ich mir neue Ziele suchen. Hotels und 14 Tage nur am Strand liegen ist mir zu langweilig. Möchte immer was von Land sehen, Teile der Geschichte und von ihrer Kultur wenigstens mal ein bischen gesehen haben. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal(und nicht zum letzten Mal) in Schottland. Was fand ich? Ein Camperparadies schlechthin. Wenig Reglementierung bz. Übenachtungsplätzen. Wechselhafteres Wetter als hier. Nette Leute und traumhafte Plätze zum übernachten. An diese kommt man allerdings nur mit 4wd, Höherlegung und entsprechenden Reifen. Wer mehr wissen will soll fragen. Ein Kurzurlaub auf Korsika(der letzte mit dem Defender) brachte schöneres Wetter und deutlich mehr Wärme. Im Mai ist es dort wunderschön und nur ganz wenig Touristen.

Aber jetzt zur Anschaffung und meinen Fragen.

 

Motor(Eindruck)

Probefahrt erfolgte mit altem Multivan 130Ps

Braver Motor, keine überschäumende Leistung, Turboloch kaum vorhanden

2. Probefahrt erfolgte mit neuem Cali und 140Ps

untenrum sehr verhalten in der Leistungsentfaltung,

Könnt ihr die Einschätzung teilen? Oder habe ich mir da was eingebildet?

 

Fragen zum Innenraumkonzept habe ich keine. Der Grundriss hat sich zu unserem Urcalifornia bzw. Joker ja nicht geändert. Leider hat sich die Zuladung sehr verschlechtert. Für mehr als 2 Fliegengewichte(65kg + 49kg) reicht es nicht. Ist sie beim neuen besser geworden(real und nicht auf dem Papier) oder hat sich da nix getan?

 

Möbelbau

So ganz traue ich dem Aluwellblech nicht über den Weg. Der Calfiornia klapperte an allen Ecken und Kanten. Beschwerden gab es aber im Forum nur relativ wenig. Hält er auch härtere Beanspruchung auf Dauer aus? Oder besser doch auf Individualausbau setzen? Gab es eine Veränderung im Möbelbau außer der Farbe? Oder wurde der nie geändert?

 

Stromversorgung

Wie lange habe ich Strom im Cali? Mich interessiert nur der Sommer. Im Winter bevorzuge ich Campingplätze.

 

Kocher

nach kurzem Hinsehen viel meiner Holden die schlechte Reinigungsmöglichkeit auf. Gibt es da irgendwelche Tips?

 

Zum Seikelfahrwerk

Wie groß ist der Unterschied beim fahren? Kann so was auch eine Vw-Werkstatt einbauen? Gibt es zufällig in der Umgebung von Köln eine fähige Werkstatt?

 

Erst mal genug Fragen. Ich drohe schon mal mit noch mehr. :D

 

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoachimS

    3

  • wenzi

    1

  • Werner

    1

  • CaliMUC

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solche Infos würden mich brennend interessieren, gerne auch per PN.

 

 

Was heisst eingebildet? Der alte PD Motor wird subjektiv oft als toll wahrgenommen, da so bei 1800 1/min schlagartig Leistung (Bums) einsetzt.

Man hat da immer den Eindruck, dass da mächtig was kommt.

Kein Turboloch kann ich auch nicht unterschreiben, wobei das mit dem 96kW sicherlich besser ist als mit dem 128kW den wir hatten (kleinerer Turbo, der dafür schneller anspricht).

Generell ist der 96kW nicht schlecht, wenn man die PD länger fährt fällt einem aber auf, dass die nach dem Prinzip "Nix - Bums - Weg" verfahren, wobei "Bums" nur in einem sehr schmalen Drehzahlband da ist.

 

Der neue ist dagegen ein moderner Commonrail mit sehr harmonischer Kraftentfaltung und wesentlich besser nutzbarem Drehzahlband. Wir hatten die Chance den 103kW in einem Multivan zu fahren und waren sehr angetan. Durch das höhere Gewicht (s. Profil) haben wir uns dann aber dennoch für den 132kW entschieden - auch wenn der subjektiv nicht so viel besser ging - da es unser einzige Fahrzeug ist.

Solltet Ihr den Cali weitgehend nur für Urlaubsfahrten einsetzen bzw. nicht so zügig auf den Autobahnen in D unterwegs sein wollen/ müssen, so reicht wohl der 103kW gut aus.

Evtl. muss man dann aber bei Seikel-FW in Verbindung mit größeren Rädern eher auf eine Verkürzung der Getriebeübersetzung gehen als mit dem 132kW, aber das ist jetzt Spekulatius ...

 

 

Ne, leider ist wohl die Zuladung auch nach der GP noch mies. Mit Seikel sollte aber eine Auflastung auf 3.2to möglich sein.

 

Zum Möbelbau unter härteren Bedingungen kann ich nix sagen, da wir zwar keine Probleme hatten, die Calis aber nach jeweils ca. 14tkm wieder los waren.

 

Bzgl. Stromversorgung kommt es wohl sehr darauf an, was du machst bzw. wie intensiv du z.B. den Wechselrichter benutzt. Wenn du jeden Tag ca. 80-120km zurücklegst solltest du die Batterien immer wieder voll bekommen. Ansonsten halten sie aber auch 2-3 Tage.

 

Zur Reinigung des Kochers gibt's hier und der Parallelwelt gute Tipps. Einfach mal Suche benutzen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Schade. Muß ich halt selber schauen.

 

Anfragen wegen des Fahrwerks habe ich an Seikel gestellt. Härter ist es auf jeden Fall anders ist so was kaum zu machen.

Leergewicht eines 4motion mit 132kw ohne Automatik beträgt 2585kg.

Logisch ohne Fahrer. Genaue Ausstattung erfahre ich erst morgen.

Kocherreinigung und die nötigen Tips habe ich gefunden. Dafür meinen Dank.

Fragen zum Aluwellblech habe ich an verschiedene Ausbauer gestellt. Mal sehen was da kommt.

Reiseziel Schottland, Korsika oder andere die ich bereist habe gebe ich meine Infos gerne weiter. Einfach ne pm schicken. Konkret fragen und es gibt konkrete Antworten.

Eine Liste mit fast allen Campingplätzen Europas und dem Nahen und Mittleren Osten und den Magrebstaaten habe ich noch anzubieten. Logischerweise auch im Garminformat.

Ebenfalls selbsterstellte Garminkarten bzw. auch die entsprechenden Links wo man so was ihm Inet findet.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Geschränk kann ich beitragen, dass ich noch keine Probleme hatte (nach über 60tsd Km), hier auch sehr selten geklagt wird, und wenn, dann dreht es sich um die Jalousetten-Türen. Aber auch das kommt nicht oft vor. Richtig ist, dass die Schränke im ersten Eindruck recht fragil wirken, dass ging mir auch so. Was sich in der Praxis m.M.n. aber absolut nicht bestätigt.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

 

jetzt müssten ja alle Fragen schon beantwortet sein. Zu den Schränken, die sind wirklich ok. Das einzige was nach über 5 Jahren klappert ist der kleine Tisch an der Küchenzeile, auch wenn er richtig eingerastet ist. Habe jetzt endlich gefunden woran es liegt. Da Scharnier oben klappert. Jetzt habe ich was darunter eingeklemmt, nun ist Ruhe.

Mir war der 172 PS gegenüber dem 130 PS bei voller Beladung auch lieber. Der Durchzug ist einfach am Berg stärker. Aber Du wirst ja einen neuen T5.2 wollen und da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was erwartest Du da? Wenn das kein Aluwell verbauen, werden die Urteile auch negativ ausfallen.

 

Frag HorstW und andere Extreemreisende hier im Board. Alle haben die gleichen Erfahrungen gemacht.

Und alle waren vorher genauso skeptisch wie Du auch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich versuchs mal mit ein paar ganz subjektiven Antworten ...

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Für Dein Einsatzprofil sind 140PS sehr wohl ausreichend, aber wenn

Dir die Leistungsentfaltung nicht ausreicht, dann nimmst Du eben den

180PS BiTurbo 4-Motion. Der hat dann aber auch eine leicht geringere

Zuladungsreserve

 

 

 

 

Der T5.2 4-Motion hat ein ZGG von 3.080kg, das Leergewicht bietet je nach

Deiner Sonderausstattung deutlich mehr Zuladungsreserve, nur wenn Du die

Sonderausstattungsliste voll ausschöpftst, dann wird die Zuladungsreserve

naturgemäß dünner... aber der Fahrer ist mit 75kg (incl. 6Kg Gepäck bereits

im Leergewicht berücksichtigt). Nicht nur deshalb kann ich Deine Rechnung

nicht nachvollziehen. Technische Daten findest Du bei VWN unter Infomaterial.

 

Seikel bietet eine Auflastung auf 3.2t ZGG an. Eine Auflastung auf 3.49t ZGG

wird für den T5.2 derzeit nicht angeboten.

 

 

 

 

Das Aluwell ist das Beste was Du derzeit bekommen kannst ... das gilt auch

gegenüber den sogenannten Individualausbauern, die letztenendes auch im

Wettbewerb auf den Preis schauen müssen und deshalb nicht - auch aus

Gewichtsgründen - nicht für die Ewigkeit, oder fürs Gelände fertigen ... das

Aluwell hingegen ist leicht und ist z.B. Crachgetestet und hält schon allein

deshalb Einiges aus ... ein wirklich auf den Einsatz im Gelände hin optimierter

Innenausbau mag besser werden als Aluwell ... ohnehin ist weniger im Ge-

lände immer Mehr ...

 

 

 

 

Der T5 Möbelbau blieb (bis auf Details und die Farbe) im wesentlichen unver-

ändert. Die Befestigung und Arretierung der Tischplatte an der Küchenzeile

wurde mit dem T5.2 deutlich verbessert.

 

 

 

 

Bei vergleichbaren Fragestellungen antworte ich zwischenzeitlich gerne:

"bis die Batterie leer ist", oder "das kommt darauf an" ... denn da gibt es

einfach viele Variablen ohne die eine fundierte Antwort nicht möglich ist.

 

Suche mal nach Strombilanz hier auf vwcamper.de, da kannst du mal ein

wenig hin und her rechnen, oder mal ganz grob ... ist Deine Batterie OK und voll

dann kannst Du Sommers (mit Kühlschrank) wie Winters (mit Standheizung)

gut und gerne 2-4 Tage wild campen ... bedenke ... du hast im Cali Comfortline

allein 150A Bordbatterie Nennkapazität ...

 

 

 

 

Da gab's schon einen eigenen Thread hier ... aber das Ding ist relativ

leicht sauber zu bekommen ... eben wie jeder andere Campingkocher

auch ...

 

 

 

 

Das Seikel Fahrwerk ist nicht auf Komfort optimiert, sondern auf den Einsatz

im leichten Gelände ...je nach Reifenwahl kann der Unterschied auf Asphalt

beträchtlich sein. Der optimale Einbauer für Seikel ist und bleibt Seikel, ins-

besondere soweit eine Tachoangleichung und weitere Umbaumaßnahmen zum

reinen Fahrwerk hinzukommen ... ansonsten kann jeder Betrieb der ein Fahrwerk

montieren kann auch das Seikel montieren. Partneradressen bekommst Du über

Seikel.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Genau, Gypsy hat eigentlich alles erwähnt.

 

Seikel ist der erste Ansprechparner in dieser Beziehung. Das Fahrwerk bauen sie (so glaub ich) nur selbst ein, da die Kardanwelle auch abgesenkt wird.

 

Ein sehr wissenswerter Beitrag ist auch in der Parallelwelt zu finden;

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.