Zum Inhalt springen

Kaufberatung: California für Eltern + 2 Kids


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls diese Punkte bei dir nicht so ins Gewicht fallen und das Gepäck doch aufs Dach soll: Es gibt ziemlich günstige kompakte Boxen, z.B. die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die hat einige Vorteile: Wiegt nur 10 kg und ist kurz. Wenn sie weit hinten montiert wird, ist die Belastung der Gasdruckfedern relativ gering, und auch das Aufstellen dürfte einfacher gehen. Und da sie relativ klein ist, kommt man nicht in Versuchung, so viel reinzupacken wie in eine 600 Liter Box. Der Nachteil ist natürlich, dass man keine Skier rein bekommt. Wobei man die ja auch unter der Sitzbank durchladen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht das bei der Dreierbank? Bei der 2er-Bank geht es nur zwischen Staubox und Schublade, und da wird es ab dem 2. Paar Ski sehr eng.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Man kann ja alle 3 Schubladen und die rückseitigen Verkleidungen rausnehmen und bekommt dann einiges unter...

EDIT:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(fast ganz runterscrollen). Man bekommt auch mehr als ein Snowboard je Fach rein, wenn man richtige Boards (= Raceboards) fährt 😀

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den informativen Link! Bei unserer 2er-Bank kann man übrigens entgegen der Aussage in dem Bericht die Kopfstützen entnehmen. Da wir alle „falsche“ Boards fahren, sind wir mit der seitlichen Durchlade bei entfernter Staubox wohl besser bedient!😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 Wir haben jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.  In 14 Tagen haben wir insgesamt drei Tage und zwei Nächte Zeit zum ausprobieren.  Wir haben uns einen T6 California gemietet.  Für meine Begriffe zwar sehr kostspielig aber notwendig. Danach fällen wir unsere endgültige Entscheidung über den Kauf fuer 2019. 

 

 Ich bin total gespannt 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein erstes Zwischenfazit:

Meine Frau und ich sind nach der ersten Nacht hin und her gerissen. Zunächst einmal sind die Mietkosten ihr Geld absolut wert! Soviel ausprobieren und die echten Praxistests hätten sämtliche Probefahrten nicht hergegeben.

Wie erwartet fährt sich der 150 PS Motor mit DSG zuverlässig. Natürlich fehlt dem Schiff bergauf durch die Rhön hier und da der letzte Durchzug, aber das ist mein subjektiver Eindruck. Schließlich hatte ich keinen 180 PS Sharan mehr unter dem Popo. Kurzum, Motor und Getriebe sind völlig ausreichend. Meine Frau fühlt sich am Steuer ungewohnt und etwas überfordert.

 

Vielmehr haben uns die Übernachtungseindrücke mit Kindern überrannt. Es ist gar nicht so richtig in Worte zu fassen. Irgendwie haben wir etwas anderes erwartet, wurden aber weder positiv noch negativ überrascht. Es ist....anders irgendwie. Total verrücktes Gefühl. Das Mietobjekt ist ein California Ocean, ausprobiert haben wir inzwischen sämtliche Einbauten. Wunschobjekt wäre ein Beach, daran hat sich auch nichts geändert. 7 Sitze im Alltag werden Pflicht bleiben, aber ein dauerhaft eingebauter schmaler Schrank wäre auch nicht übel. Da könnten diverse Utensilien dauerhaft verstaut bleiben, ebenso die Kühlbox. Wie kann man nur ohne Kühlbox unterwegs sein? Total cool, immer gekühlte Getränke spontan griffbereit zu haben, oder Einkäufe zwischenzulagern.

 

Fraglich bleibt für uns, ob wir tatsächlich 1-2 Wochen am Stück mit unseren Kids im Cali urlauben wollen.

Zweifelsfrei sind unsere Handgriffe alle noch nicht optimiert, die Kidersitzeinbauten dauern noch lange etc. pp. Aber dennoch sind bei uns beiden mehr Fragezeichen aufgetaucht, als wir mit Erfahrungen beantworten können (derzeit!). Es ist halt eng zu viert. Bis morgen abend werden wir noch weiter ausprobieren und danach uns beratschlagen, was wir tun werden. 

 

 

Bearbeitet von Draco
Link zu diesem Kommentar

Hallo Draco,

wenn man das "Caligefühl mal in sich hat, wird man es nicht mehr los. - Bei  7 Sitzen, bekommst ihr dauerhaft verbaute Schränke (Kühlbox) nur in das Heck.  Bei 6 Sitzen, linker mittlerer Sitz muss raus, gibt es diverse Möglichkeiten. Viel Spaß und ein glückliches Handling bei der Planung.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin Draco,

 

wir haben seit Anfang des Jahres nen Beach und sind auch zu viert. Haben nun die ersten 30 Nächte hinter uns gebracht und waren auch knapp über 2 Wochen am Stück unterwegs.

 

Zu deinen Platzbedenken kann ich nur sagen, dass es absolut reicht. Der Beach hat ja ein viel breiteres Bett unten als der Ocean und das bringt auch was. Wir haben mit je ein Erwachsener und ein Kind oben und unten geschlafen, was super klappte.
Man braucht eine gewisse Ordnung aber dann geht es echt gut. Klamotten hatten wir alle in den Vanessa Packtaschen. Da passte für 2 Wochen alles rein. Haben zwischendurch auf nem Campingplatz aber 2-3 Maschinen gewaschen. War kein Problem. Die vorderen Sitze haben wir beide gedreht (haben das extra so konfiguriert, weil es doch deutlichen Raumgewinn bringt). Wollte erst die E-Sitze aber die sind ja nicht drehbar.

Ohne Kühlbox geht bei uns auch nichts. Haben eine Waeco (jetzt Mobicool) mit 35L Inhalt was für Getränke und Essen immer ausreichte. Man kauft halt öfter wenig ein anstatt einmal die Woche viel. Während der Fahrt stand sie hinter dem Fahrersitz und im Stand haben wir sie ins Vorzelt gestellt. Aber auch im Fahrzeug (war damit ne Woche in Wacken) habe ich die Truhe nicht gehört.

Im Heck haben wir die Truhe deswegen nicht, weil man a zu oft ran muss und nicht jedesmal die Heckklappe öffnen will und b wir nen Heckauszug haben und den mit Eurokisten bestückt haben. Super Lösung und absolut zu empfehlen.

Zum Zelt. Haben ein Berger Easy L Deluxe (Luftvorzelt). Reicht eigentlich aus. Haben dort nen kleinen Faltschrank mit wo die Küchenutensilien während des Standes drin sind. Das Zelt reicht dann auch für 4 zum sitzen. Evtl. hätten wir bei echt miesem Wetter doch eher das XL. Mieses Wetter war dieses Jahr aber im Norden noch nicht, daher kann ich das nicht genau sagen. :)

 

Alles in allem kann ich nur sagen, dass der Beach zu viert vom Platz ausreicht. Mit etwas Ordnung geht das alles. Man hält sich ohnehin kaum im Fahrzeug auf. Eigentlich nur zum schlafen und mal umziehen oder so.

 

Viel Spaß bei den weiteren Entscheidungsfindungen.

Bearbeitet von Lord Mic
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube dies ist der entscheidende Punkt: Zu Viert ist der Cali nur im Sommer und/oder zu südlichen Reisezielen empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wir sind auch zu viert (Kids sind 3 & 1/2 Jahr) im Beach unterwegs. Kann Wayalifes Aussage nur bestätigen. Im Frühjahr/Sommer zum schlafen und mit den Kids unten auf dem Bett spielen völlig ausreichend. Bei mehr als 2 Tage schlechtem Wetter am Stück, wird es eng. Wir haben für uns deshalb beschlossen, dass es mittelfristig was größeres werden muss (Cali XXL, Vantourer etc.)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es kommt immer darauf an wie man Urlaub macht. Für uns ist und wird der Cali auch mit zwei Kindern ausreichend sein.

 

Auch ich habe mir schon das ein oder andere mal Gedanken über etwas "größeres" gemacht  - aber immer wieder steht man an Orten, da tut man sich schon mit einem Sprinter schwer und freut sich über seinen "PKW".

 

Wir verbringen i.d.R. nur 1-2 Nächte an einem Ort und der Chef der Routenplanung ist immer das Wetter - damit sind wir bis jetzt immer sehr gut gefahren.

 

Für uns ist es keine Option so eine "Wohndose" anzuhängen - damit kann man Urlaub an einem Ort machen - um mobil zu sein und etwas von Land und Leuten kennenzulernen wohl keine gute Wahl.  Und wenn es doch mal langfristige Schlechtwetterphasen gibt, kann man auch kurzfristig eine entsprechende Ferienimmobilie ansteuern.

 

Aber schön ist ja, das jeder andere Ansprüche und Wünsche hat , somit bleiben unsere Ziele weitestgehend von denen, die ihren Hausstand durch Europa kutschen, verschont :happy:

 

Gruß

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso handhaben wir es zu Viert auch (seit mehreren Jahren)!

Bei unserem Setup unverzichtbar ist die Markise+QuechuaBaseSeconds so übersteht man zur Not auch mal 2 Regentage . . . länger würden wir es auch im Wohnwagen bei schlecht Wetter nicht aushalten.

Wir reisen deshalb auch immer nach Wettervorhersage . . .

 

Grüße

Jörg

 

Bearbeitet von st.germain
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Draco,

 

wir haben den Thule G6 929 inkl. Erweiterung für das vierte Fahrrad auf der Werks-AHK. Heckklappe geht mit dem auf.

 

Wir haben jetzt unseren ersten Urlaub zu viert hinter uns und können zumindest für den Gut-Wetter-Fall bestätigen, dass das Reisen sehr viel Spaß macht und super funktioniert. Liegt auch daran, dass das Leben draussen stattfindet. Wie es bei mehr als einem Tag Regen wird, werden wir sicher noch erfahren ;), aber da mussten wir dann auch bei unseren zahlreichen Zelturlauben in der Vergangenheit flexibel sein und einfach mal was drin machen (also "drin" im Schwimmbad etc.). Mehr als wenige Stunden zu viert auf 3 qm... das wird garantiert schmerzhaft enden ;)

 

Da wir einen Ocean fahren, ist die Dachsituation etwas anders. Wir hatten im Urlaub reichliche 50 kg mit unseren Booten auf dem Dach und diese auch bei aufgestelltem Dach oben gelassen ==> das erledigt dann die Hydraulik, händisch ist das nicht zu stemmen (nicht für mich).

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

 Die zweite Nacht liegt hinter uns.  Wir befinden uns gerade auf der Heimreise.  Alle vier haben die zweite Nacht als wesentlich gemütlicher empfunden und die Betten oben wie unten zu schätzen gelernt.  Meine Frau hat sich ein Herz gefasst und fährt die Tour zurück.  Normal fährt sie einen kleinen VW Up entsprechend ein unterschied wie Tag und Nacht fuer sie.

 

 Zusammenfassend stehen wir dem California heute wesentlich positiver  gegenüber als gestern.  Tatsächlich sitzt im Moment ein kleiner Abschiedsschmerz ein weil wir den Mietwagen morgen Früh zurückgeben werden. 

 

 Dinge wie Wohnwagen oder wohnen Anhänger kommen für uns kategorisch nicht infrage.  Was wir jetzt nicht ausprobieren konnten war zum Beispiel ein Nutzkonzept mit Vorzelt zur Platzvergrößerung.  Hier ist noch etwas Vorstellungsvermögen bei uns gefragt.  In jedem Fall schließe ich für mich klassisches Zelten in einem Zelt bei schlechtem Wetter aus.  Hier ist der California eindeutig die bessere Lösung. 

 

 Erstaunlicherweise fühlte sich der California in der zweiten Nacht und heute Morgen subjektiv größer im Innenraum an als wäre es gestern wahrgenommen Hatten.  Auch hier wie schon gestern geschrieben es ist schwer in Worte zu fassen. 

 

 Noch ein Wort zum werksseitigen fahrradträger an der Heckklappe:  dieser wird für mich persönlich definitiv wegfallen.  Meinen  AHK träger von Thule  habe ich samt Fahrrad bin in 2 Minuten am Sharan montiert.  Diese Verzurrbändchen am California Träger empfinde ich als lächerlich. Jemand der den Träger nur vier mal im Jahr benutzt kein Thema.  Aber ich wär ein bis zweimal pro Woche mit seinem Rad fährt empfinde das als nogo.  Fazit :  werde meinen Thule träger weiter nutzen oder später vielleicht gegen den besagten Thule träger nutzen wo sich die Heckklappe auch noch öffnen lässt.  Auch in diesem Hinblick hat sich die Miete gelohnt um die Erfahrungen sammeln zu können. 

 

 Zusammenfassend kann ich jedem California Interessenten nur anraten ein Fahrzeug ausführlich zu Testzwecken zu mieten.  Wir haben so viele Erfahrungen gesammelt die wir nie in einem Autohaus oder auf einer kurzen Probefahrt hätten machen können.

 

 Jetzt werden wir die nächsten Tage und Wochen die Erfahrungen erst mal sacken lassen und dann das Projekt California neu diskutieren.  Ein geiles Konzept ist der California in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.