Jump to content
T6EDITION30

Konfigurationssbasics & Komfort, möglichst ohne Schwachstellen

Empfohlene Beiträge

Der Ausschnitt für Wasser und Einspeisedose wird. im Werk vor der Lackierung mit Laser ausgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bzgl. Landstrom die Vanessa-Lösung gewählt. Die Haube lässt sich normal schließen.

Habe jetzt leider gerade kein Foto und auch keine Zeit weil es morgen nach Schweden geht.

Die Kabel passen komplett unter die Haube und werden da gelagert. Für mich die ideale Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha! Cool! Dann wünsche ich einen schönen Urlaub!

Und vielen Dank für deine Anregungen!

Gruß René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb T6EDITION30:

Hi,

also der Komfortgewinn ist mir bewusst. Ich habe schon das ein oder andere Auto/LKW/Bus mit Automatik bzw. automatisiertem Schaltgetriebe gefahren. Aber mir macht tatsächlich die Haltbarkeit Sorgen.

Mit dem Aufpreis habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Mal schauen, egal ist er mir natürlich nicht. Vielleicht sage ich ja dann auch nööö danke... 🤣

Ich werde mich wohl doch nochmal eingehender mit der Theamtik DSG beschäftigen müssen. Immerhin sind ja hier auch die vom DSG begeistert, die sonst auch eher "umsichtig & langfristig" konfiguriert haben.

Wieviel ges.km hast du denn dann so auf deinen Autos, wenn du sie verkaufst?4

Welcher zusätzliche Service (Wartung/ÖL/etc.) ist denn für die DSG notwendig?

Gruß René

Hallo nochmal,

ich fahre meine Autos in der Regel 4 Jahre, dann haben Sie zwischen 120000 und 140000 Kilometer gelaufen.

Was das Thema Wartung und Service angeht: Alle 3 Jahre / 60000 Kilometer ist ein Getriebeölwechsel nötig. Der ist allerdings direkt bei VW ausgesprochen teuer! Ich habe immer einen Wartungsvertrag abgeschlossen, aber auf der letzten Rechnung für die Inspektion mit Getriebeölwechsel stehen dort als Einzelposten Getriebeöl: 520€  😳 Dabei handelt es sich aber um einen Audi A6. Ich weiss nicht, ob die bei Audi besonders hinlangen....

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb ChrRalf:

für die Inspektion mit Getriebeölwechsel stehen dort als Einzelposten Getriebeöl: 520€  😳 Dabei handelt es sich aber um einen Audi A6. Ich weiss nicht, ob die bei Audi besonders hinlangen....

Meine VW Werkstatt hat mir erst im Juni diesen Jahres für den Getriebeölwechsel meines DSG um die 200 Euro berechnet.  Ich fahre das DSG seit Jahren privat gänzlich ohne Probleme und würde unter keinen Umständen in zukünftigen Fahrzeugen drauf verzichten wollen. Handschalter sind maximal was für Sportwagen - und hier auch nur von Vorteil, wenn sie von echten Könnern gefahren werden. Meine Meinung :;-):

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rene,

wir haben eine orginale Standheizung im T5.2 drin, lassen diese aber nie länger als eine halbe Stunde laufen.

Es gibt eine Abhandlung "Solarkabel vom Motorraum zur Batterie unter Fahrersitz verlegt" in dieser wird auch über die Durchführungsmöglichkeit eines 230V Kabels hinter der Fahrzeugbatterie in den Innenraum berichtet.

Ich hatte dann hinzugelernt, das man einen allpoligen FI zur Absicherung einsetzen sollte. Die 230V Kabeldurchführung hatte mein Händler schon bei der Auslieferung gemacht.

Du findest das über die Suche.

Bilder kann ich gerade keine machen, Bus ist on Tour.

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch einen langen Thread hier im Forum zum Thema Stromversorgung selbst gebaut. Da gibt es Bilder von allerlei Varianten, mit Haube auf, mit Haube zu und und und... Ich lass die Haube immer einen Spalt auf, ist am einfachsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag