Zum Inhalt springen

Konfigurationssbasics & Komfort, möglichst ohne Schwachstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Rene,

wir haben eine orginale Standheizung im T5.2 drin, lassen diese aber nie länger als eine halbe Stunde laufen.

Es gibt eine Abhandlung "Solarkabel vom Motorraum zur Batterie unter Fahrersitz verlegt" in dieser wird auch über die Durchführungsmöglichkeit eines 230V Kabels hinter der Fahrzeugbatterie in den Innenraum berichtet.

Ich hatte dann hinzugelernt, das man einen allpoligen FI zur Absicherung einsetzen sollte. Die 230V Kabeldurchführung hatte mein Händler schon bei der Auslieferung gemacht.

Du findest das über die Suche.

Bilder kann ich gerade keine machen, Bus ist on Tour.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch einen langen Thread hier im Forum zum Thema Stromversorgung selbst gebaut. Da gibt es Bilder von allerlei Varianten, mit Haube auf, mit Haube zu und und und... Ich lass die Haube immer einen Spalt auf, ist am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Zuziehilfe: In bisher sieben Jahren MV mit zwei elektrischen Schiebetüren keine Probleme mit der Zuziehilfe. Nicht mal die vielgescholtenen elektrischen Türen waren problematisch. Zwei mal im Jahr mit WD40 alle Rollen und Gelenke geölt und gut. (sind natürlich im Camper nix)

Auf dem Campingplatz ist die Zuziehilfe schon wegen der Nachbaren in der Nacht ein Muss. 

Elektrisch anklappbare Spiegel habe ich nachträglich noch dazubestellt. Das ist nützlich in der Waschanlage und beim Parken in engen Parkhäusern und in der Stadt. Man gewinnt einfach 30cm in der Breite, wo kein Fussgänger oder Radfahrer ranschrammt.

Die beiden Heizungen sind grundsätzlich für verschiedene Einsatzzwecke:

Wasserheizung/aufgerüsteter Zuheizer: Kurzzeitbetrieb zum Scheibenabtauen. Weil die ganze Fahrzeuglüftung mit läuft ist die Batterie bald leer. (tägliche Laufzeit=tägliche Fahrtzeit)

Luftstandheizung: Dauerbetrieb z. B. über Nacht beim Campen.

 

Was ich nicht verstehe: Wieso versucht Ihr, hier mit der Haltbarkeit von Kleinigkeiten zu argumentieren? Wenn mal ein Stellmotor defekt ist, dann wird der halt repariert. 

Eine Garantieverlängerung für 5 Jahre ist bei einem Neukauf ohnehin Pflicht, bei dem Preis im Konfigurator.

Sorgen bereiten mir eher die richtig großen Baustellen wie Motor und Abgasreinigung. Die kann man aber schlecht weglassen...😁

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.