Zum Inhalt springen

Konfigurationssbasics & Komfort, möglichst ohne Schwachstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Califans,


konfigurationsfreds gibt es ja viele. 


Aber was mich interessieren würde:

 

Wenn ihr euch ein solides Auto konfigurieren wölltet, möglichst ohne viele Schwachstellen ( die, wenn der geliebte Cali in die Jahre kommt, zu teuren Reparaturen und grauen Haaren beim TÜV Besuch führen ), dennoch mit dem Komfort, der das Fahren und Reisen angenehm macht, was würdet ihr da rein konfigurieren???


Ja ich weiß, da hat jeder eine eigene Meinung. Aber genau diese verschiedenen Sichtweisen & Erfahrungswerte lassen das ja interessant werden.


Hintergrund: Wir wollen uns von unserem wunderschönen MV E30 trennen und zum Cali Beach wechseln. Da wir zwei Kinder haben, können wir so das Zelt daheim lassen.


Aktuell sollte der Beach so werden:


- 150 PS Diesel

- Frontantrieb

- Schalter (wenns nur noch DSG gibt, wüsste ich nicht was ich machen sollte, lässt sich super fahren, aber ich habe Schiss das es verreckt)

- Landstrom

- AHK

- Discover Media mit DAB+

- ganz normaler Tempomat (gibts den überhaupt noch ohne diese komische Multikollisionsbremse???)

- Regensensor

- Automatische Lichteinschaltung OHNE automatisches Fernlicht (finde ich aktuell absolut nervig und deaktiviere es immer)

- Luftstandheizung

- Zuziehhilfe Heckklappe (verhindert Beulen)

- Zuziehhilfe Schiebetür (bin ich am grübeln, wenn sie funktioniert fetzt sie, aber wehe sie geht kaputt. bei mir wird gerade die Türeinheit komplett gewechselt und iwo hier o. auf der fb Seite habe ich von mehreren gelesen die damit Probleme haben)

- Markise

- Komfortarmaturenbrett

- Mufu Plus (Premium is halt schön bunt. Oder kann das auch mehr als das Plus)

- ??? LED ??? (Oder darauf warten das die Zulassungsverfahren für Nachrüstled auf H4/H7 Basis positiv abgeschlossen werden und dann günstiges und grundsolides Licht zu haben, statt der (schweineteuren) aber genialen LED??? Wenns die LED Scheinwerfer werden, wird es auf jedenfall wieder eine EDITION 30)

- Camper Plus Beleuchtung (Also mit Licht im Aufstelldach & Heckklappe)

- 3 Zonen Klima

- Sitzheizung ( sonst gibts Ärger mit der Regierung)

- Parkpiepser & Camera

- el. anklappbare Spiegel

- Schiebefenster rechts

- Dämmglas i.V.m. Privacy (??? Ob das überhaupt Sinn macht ??? Doppelglas gibts ja für den Beach garnicht. Oder ??? Mir geht es da speziell um die Kondenswasserbildung)

 

- Küche, ISO Top & Cali Cave dann noch aus dem Zubehör.


Was habe ich vergessen??? Was ist Schrott???


Vielen Dank schon mal für eure Meinungen & einen schönen Abend! :-)

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde, da hast du eine ganze Menge elektronischen Schnickschnack konfiguriert, kann alles kaputt gehen. Wenn es um Solidität geht könnte man doch weglassen:

- Landstrom: ich finde die Lösung der Steckdose im Blech unglücklich, bei alten Bussen sieht man da häufig Rost. Die Nachrüstung über den Motorraum finde ich besser.

- Discovery Media: Navis sind doch nach zwei drei Jahren veraltet, egal wie toll sie vorher waren, da finde ich die Navigation mit Handy nachhaltiger. Alternativ wäre Android Auto oder Car Play vielleicht interessant.

- Zuziehilfen gehen auch gerne mal kaputt, man lebt auch ohne ganz gut. 

- Parkpiepser sollten eigentlich auch reichen, ok mit Anhänger könnte die Kamera ganz interessant sein.

- wofür man anklappbare Spiegel braucht habe ich noch nie verstanden, jedenfalls ist es ein beweglichss Teil, was natürlich kaputt gehen kann.

- Schiebefenster sind die Sollbruchstelle schlechthin, lieber nicht zwei davon nehmen 😀

Wie gesagt, das gilt unter der Prämisse solide und stabil. 

 

LG, Ben

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Alles soweit völlig OK. Da sind keine überflüssigen Helferlein dabei. DSG würde ich aber in jedem Fall dem Schalter vorziehen, dann in Kombination mit ACC. Du wirst es nicht mehr missen wollen. Was noch fehlt, ist das Ersatzrad. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Konfiguration schaut gut aus. Landstrom kann man mitbestellen, Lösung über Motorhaube ist aber auch sehr gut, da flexibler.

Wenn DSG, wie Markus schreibt, dann mit ACC. Beach Edition, war auch meine Wahl.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir, Ma-Pa und 2 Jugendliche, haben einen Beach mit  DSG und Landstrom über die Motorhaube und sind vollstens zufrieden.

Das DSG möchte ich nicht mehr missen.

Der Landstrom versorgt zwei 5A Ctek Ladegeräte und stellt im Innenraum 230V zur Verfügung.

Wir haben die Kühlwasserstandheizung, damit im Winter der Motor vorgewärmt werden kann und die Frontscheibe über die normalen Luftauslässen gut enteist wird.

Ansonsten bin ich immer für "weniger ist mehr", da mich die vielen kleinen Helferchen im Laufe der 15 Jahre Betriebszeit irgendwann durch Fehlfunktionen anfangen zu nerven.

 

Eine Kleinigkeit noch: wir hatten einen dritte Schlüssel hinzubestellt, der ist rein mechanisch und ohne Elektronik, ideal für Wassersportler.

 

Gruß Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Doppelglas im Beach gibt es schon - nur nicht in Verbindung mit Privacy und gar nicht im Edition.

Das war damals für mich das KO-Kriterium für den Edition weil ich unbedingt Doppelverglasung wollte. Ich habe dann statt Privacy die tiefschwarze Tönung genommen. Wem das zu dunkel ist der kann  ja noch nachträglich  die Scheiben folieren lassen.

 

Landstrom habe ich auch über die Motorhaube vorgezogen - würde ich sofort wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo & guten Morgen,

 

danke für eure Antworten.

 

Was genau ist denn an der Nachrüstlösung flexibler bzw. besser? 😮 Sollten die Einbauorte, die Einbauqualität und die verwendeten Komponenten beim Hersteller nicht besser sein?

Wieviel Watt Leistung kann man denn über den Original Landstromanschluss und über die Nachrüstlösung ziehen???

Über Rost habe ich da noch nicht nachgedacht, weil ich dachte das die im Origi al bereits vorgefertige Aussparungen besitzen?

 

Also zu DSG habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich liebe (Wandler-)automatik, aber da mache ich mir Sorgen das ich dann irgendwann gaaanz tief in die Tasche greifen muss. Der T7 soll ja auch wieder einen Wandler bekommen. Das wäre was!!!

 

ACC und die ganzen anderen "Assis" sind schon ganz fein (außer der Front Assist, der nervt gewaltig), aber wenn mit den Jahren so ein System mal ausfällt und nicht mehr sinnvoll zu reparieren wäre, fährt das Auto noch, aber der TÜV stellt es in die Ecke. Und das gefällt mir garnicht!!!

 

Gruß René

Bearbeitet von T6EDITION30
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

danke. Werde das beim Händler mal ansprechen. Bist du heute noch zufrieden mit dem Doppelglas? Wie dick sind die Scheiben? Sind die Scheiben im Fahrerhaus auch als Doppelverglasung ausgeführt? Warum hast du Doppelglas gewollt? Mir geht es um das Kondensat und das Wohngefühl wenn es draußen mal kälter ist.

Privacy brauche ich nicht unbedingt, Folie tut es genauso.

Aber der Edition enthält schon viele nette Ausstattungsdetails... 😕 (LED vorn, LED dunkel hinten & Komfortschalttafel z.B.)

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

So gewaltig ist der Preisvorteil vom Edition ja nicht - lohnt sich nur wenn Du wirklich alle Ausstattungen sowieso nehmen möchtest die der Edition mitbringt.

Bis auf die dunklen Rückleuchten und die schwarz folierten Flächen kann man ja alles im normalen Beach auch reinkonfigurieren. Ich habe mit Stahlfelgen bestellt und dann Alus gekauft ( wollte schwarze Felgen ). Vom ohnehin geringen Preisvorteil vom Edition blieb dann bei mir nichts mehr übrig ( und ich habe dennoch alle Ausstattungen die im Edition-Paket enthalten sind bis auf dunkele Rückleuchten, Felgen und Folierungen ). Wenn Du unbedingt die dunklen Rückleuchten möchtest kann man die ja auch für kleines Geld nachrüsten. 

 

Bei der Doppelverglasung ging es mir genau um den Punkt der Dir auch wichtig ist : Kondenswasser.

Ich bin damit sehr zufrieden. Optisch sieht man gar nicht das es sich um Doppelglas handelt oder das die Scheiben dicker sind.

Das Fahrerhaus ist nicht in Doppelglas ausgeführt und auch nicht die Scheibe in der das Schiebefenster sitzt. Daher habe ich auch das zusätzliche Schiebefenster rechts nicht gewählt.   

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir jetzt nicht zu viel Gedanken machen was evt. in zehn oder mehr Jahren Kaputt geht, sondern was ich jetzt gerne hätte. Ich wollte auf keinen Fall auf das DSG verzichten ( wie schon gesagt, in Verbindung mit dem ACC ist das ein Traum! ).

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

also das das Fahrerhaus nicht in Doppelglas ausgeführt ist, ist doch aber irgendwie nix Ganzes...😡...so hast du ja dann gerade im Bereich des Armaturenbrett das Kondenswasser. 😣 Ich habe einen PKW (Oldtimer), der glänzt auch mit Doppelverglasung. Schlafe ich zwar nicht drin, aber wenn die Türen zu sind, bin ich drin und die Welt draußen! 😃 Super genial! 

Also wenn Doppelglas, dann auch ohne Schiebefenster. Mir ging es dabei egtl. nur um die Möglichkeit ein Lüftungsgitter anbringen zu können. Im MV haben wir zwei und benutzen sie so gut wie nie.

Ja vermutlich hast du recht. Vor allem weil mich die schwarzen Applikationen nicht interessieren. Meine Liebste wünscht sich einen Weißen und der soll dann foliert werden und größere Räder bekommen. Dann werden die dunklen Rücklichter wohl nachgrüstet. Wenns die Regierung so möchte... *schulterzuck* 😆

 

Gruß René

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst aber bzgl. Kondenswasser keinen PKW mit einem Cali vergleichen. Durch das offene Dach findet eine Durchlüftung statt die dafür sorgt das sich ohnehin weniger Kondensat bildet als bei einem geschlossenen Fahrzeug. Wir finden es immer wieder amüsant wenn die weißen Riesen auf den Stellplätzen neben uns morgens anfangen die Feuchtigkeit wegzuwischen und bei uns ist gar nichts.

Im Fahrerhaus kann sich bei entsprechender Witterung etwas Kondensat bilden aber so dramatisch ist das nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Moment André, die weißen Riesen sind an der Innenhaut besser isoliert. Bei uns schlägt sich die Feuchtigkeit, wenn denn vorhanden, auch innen an der unisolierten Karosse nieder. Daran ändert keine Doppelverglasung etwas. Bei 4 Personen plus Hund kommt da schon was zusammen. 

Link zu diesem Kommentar

Das sich die Feuchtigkeit innen an der Karosserie niederschlägt mag stimmen. 

Dennoch beobachte ich immer wieder das in den isolierten Riesen mit kompletter Doppelverglasung morgens eifrig Feuchtigkeit gewischt wird und bei uns ist alles trocken. Ich denke das die Luftzirkulation bei geöffnetem Dach das Wunder wirkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

tja das ist ja mein Problem. Sobald das Auto wenigstens bissel anständig ausgerüstet ist, ist es voll mit "elektronischem Schnickschnack". 🙈

 

Was genau findest du denn an der Nachrüstlösung besser als dem originalen Landstrom?

 

Das mit dem Navi stimmt. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich glaube Composition irgendwas würde das Radio heißen, was mit Android Auto funktioniert.

 

Zuziehhilfe, jaaa stimmt! Ich denke kurz an unseren MV, jupp die geht gerne mal kaputt. 😤😡💣 Aaaber so habe ich wenigstens keine Beulen vom Drücken in der Heckklappe und die Autobesatzung und der Campingplatz müssen nicht aufwachen, nur weil nachts mal einer die Türe aufgemacht hat.

 

Gehen die Schiebefenster echg so oft kaputt? Unser MV hat zwei. Gebraucht haben wir die wohl noch nie! Mir ging es dabei nur um die Möglichkeit via Lüftungsgitter für Belüftung im Cali zu sorgen. Werde ich nochmal überdenken.

 

Gruß René

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.