Zum Inhalt springen

Feuchtigkeit in Thermo-Heckscheibe


Empfohlene Beiträge

Habe heute bei der Wärme bemerkt, dass in der Thermo-Heckscheibe Feuchtigkeit kondensiert...

Ein waagerechter feuchter Streifen in der Mitte der Scheibe!

Ist das schlimm?

Habt Ihr das auch?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    3

  • Cbleek

    3

  • JoJoM

    2

  • Saharafreund

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cbleek,

 

hatte ich im T4.

 

Deshalb wollte ich es eigentlich jetzt nicht mehr, weil die Isolierung eigentlich nichts bringt, habe es jetzt aber doch, weil ich wohl bei der Bestellung gepennt habe.

 

Ist nicht schlimm, aber manchmal lästig. Da hilft nur, Rollo hinten zu oder neue Scheibe.

 

Anbohren und das ganze Zeugs habe ich zuhause im Wohnzimmerfenster probiert, kannste alles vergessen.

 

Und wenn neue Scheibe, dann Einfachglas, dann bist Du das Problem für immer los

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

sehr wohl bringt die Isolierung was.

zB das weniger Kondenswasser an den Scheiben entsteht.

 

sie ist halt defekt , das heißt austauschen.

die neue wird mit Sicherheit wieder so lange halten.

 

meine Seitenscheiben waren schon nach einem Jahr defekt , es gab dann neue von VW.

 

ich möchte nicht ohne.

 

viele werden den Schaden an ihren Scheiben noch nicht mal bemerkt haben, er war bei mir nur sichtbar wenn das Auto morgens in der Sonnen stand.

aber auch dann nicht lange.

 

mein Rat, wieder Isolierglas.

 

wenn der Vorredner möchte solltest du mit ihm tauschen.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Schneckenmacher,

 

es entsteht, wenn nicht hinten, dann eben vorn oder am Blech.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur sagen: nie wieder ohne Isolierglas.

 

Aus eigener Erfahrung in 20 Jahren T2 ist es eine Wohltat morgens ohne Wasserbildung an den Scheiben und in "trockenem Raumklima" aufzuwachen. Alleine die Oberflächentemperatur von Isolierglas ist gefühlte 10 Grad wärmer.

 

nb.: zuhause hab ich eine Dreifach-Verglasung:

außen kalt - innen warm

außen warm - innen kühl

 

Ug-Wert Scheibe: 0,6 !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich werde selbstverständlich an den Iso-Fenstern festhalten, eine Diskussion über deren Sinn wollte ich auch gar nicht lostreten!

 

Vielmehr interessiert mich, ob es noch andere Calibesitzer gibt die damit Probleme haben und wie sowas bei den Glasfenstern überhaupt passieren kann, bzw. vermeidbar ist!

 

Mein T3 hatte die Dinger ja aus Kunsstoff, das die irgendwann mal porös werden kann ich mir als Laie ja noch vorstellen... Aber Glas!?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

bin 100% Achims Meinung - nie mehr ohne Iso!

 

Hatte nach 2 1/2 Jahren exakt das gleiche Problem wie du an der Heckscheibe, dort nur am linken Rand (von hinten gesehen), ungefähr drei Handteller gross angelaufen. Zufällig im Frühjahr nach kalten Nächten gesehen, nachdem die erste Morgensonne drauf gebrezelt hatte. Es ging dann schnell im Tagesverlauf weg und ist nun seit ca. 2 Monaten gar nicht mehr aufgetaucht.

 

Meine Garantie ist durch, habe Anschlussgarantie, die wieder mal in diesem Fall nix zahlt. :( Bekomme aber innerhalb der ersten drei Jahre 70% Kulanz auf das Material, Antrag wurde genehmigt.

Lt. meinem :D bleiben so für mich insgesamt € 364,- noch zu zahlen.

Ich lasse das dann Ende September zusammen mit TÜ und Inspektion durchführen, knapp bevor die drei Jahre ablaufen.

 

Nach Auskunft von meinem :D hat er sowas noch nie gesehen (kommt mir irgendwie bekannt vor 8o ), sollte aber gemacht werden, da es (logischerweise) bestimmt nicht mehr besser wird - im Gegenteil. Die Doppelscheibe zieht irgendwo Luft und damit auch Feuchtigkeit und das merkst du dann vor allem in der Übergangszeit. X(

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Puh, ist ja immer noch 'ne Menge Kohle...

Ich glaube das wäre mir das Loswerden von dem bischen Kondenswasser nicht wert...

Zumal sich das ja recht schnell wieder verzieht wenn da die Sonne draufkommt.

 

Da heisst es also erstmal:

Nur dir Ruhe und Abwarten!

Bisher ist der Leidensdruck dieses "Mangels" ja verschwindend gering und andere "Baustellen" am Wagen wichtiger...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Übergangszeit und im Winter nur leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T2-Fahrer,

 

da macht das ja auch Sinn.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht in einer Blechgarage wohnst, die ständig auf der BAB durchgerüttelt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses, Wolf hat leider Recht, und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden. X( :(

Link zu diesem Kommentar

Ich meine gesehen zu haben, dass meine Heckscheibe etwas beschlagen war, als ich letzte Woche aus der Waschanlage kam. Muss das beim nächsten Mal genauer beobachten. Von außen war es nicht, denn mit dem Heckwischer ging es nicht weg.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.