Zum Inhalt springen

Rückruf VW California wg. Gasanlage


T2-Fahrer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gestern abend auch die Verschraubung zum Druckminderer und an der Gasflasche selbst mit einer Rohrzange leicht nachgezogen, keine Gewalt versteht sich. Danach habe ich 2-3 h das Gas offen gelassen und siehe da: Kein Geruch mehr.

 

Handfest ist wohl nicht immer ausreichend.

 

Ich werde jetzt erstmal alles beobachten und abwarten. Ein TriGas-Warner ist eh an Bord und nachts drehe ich das Gas immer ab.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Gast VanAllen

Für die Verbindung zwischen Flasche und Gasregler reicht wirklich handfest. Wer zu wenig Drehmoment in den Händchen hat kann dieses Werkzeug zu Hilfe nehmen. 

 

http://gasprofi24.shopgate.com/item/313335322d31313235

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits

 

Ich habe grade beim :;-): angerufen und nach dem Rückruf gefragt.

 

Ja, da hat er was gelesen... aber hätte keine Info, dass mein Fahrzeug betroffen sei.

Was heisst das... Feldmassnahme??? Ich kann auch mit der Abkürzung F6A4 als Laie nichts anfangen.

Nach Gas riecht da jedenfalls nichts, hoffe es bleibt auch so!

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, "handfest anziehen" scheint mir auch ein wenig ungenau, unter der Berücksichtigung von doch erheblichen Erschütterungen bei den unterschiedlichen Straßenzuständen und den sehr unterschiedlichen (Anzugs)-Kräften der Benutzer. Es gibt spezielle Schlüssel für die Verschraubung oder die gute alte "WAPU"(Wasserpumpenzange), auch häufig als "Rohrzange" bezeichnet. Für diejenigen, die unsicher sind, gibt es das "Leckfinderspray" (z.B. von der Fa. Torrey), das auch die Gasmonteure benutzen (funktioniert aber nur an unter Druck stehenden Leitungen/Verschraubungen/Anschlüssen).

In früheren Beiträgen von erfahrenen Calinisten wurde speziell von der Problematik "Handfestverschraubung" Gasflasche/ Druckminderventil bereits berichtet.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja natürlich, und der besagte spezielle Schlüssel "begrenzt" die Anzugskraft durch kurze Hebelwirkung, aber machen wir uns doch nichts vor: wenn z. B. meine Holde die Verschraubung "handfest" anzieht, kann ich mit meiner Pranke noch mindestens 'ne halbe Umdrehung weiter anziehen, präziser kann ich mich leider nicht ausdrücken.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin. Meiner ist zwar mit Baudatum 12.2014 eigentlich nicht betroffen, aber am WE wollten wir die Gasprüfung vornehmen und siehe da, Druckverlust. Mein Prüfer hat dann zuerst die Verschraubung am Abstellhahn beim Herd nachgezogen. Die waren nicht nur "nicht fest", die waren regelrecht "Lose" nach Seiner Aussage. Leider immer noch Druckverlust. Also versucht hinten nachzuziehen, ebenfalls Lose. Leider in Ermangelung eines geeigneten kurzen 17er Schlüssels haben wir das aber nicht dicht bekommen und wollten dann am Samstag nicht weiter rumexpermentieren. Ihr schreibt von außen kommt man dran ? Hatte ich vermutet daß es eventuell geht, werde ich dann Mal versuchen. Ist beim Ausbau der Steckdose was zu beachten ? Eventuell auch den Wasseranschluss ausbauen ?

Noch ne Frage , am Herd selbst, also nach dem Absperrhahn, ist da an den Platten nochmal eine Verschraubung ? Theoretisch müsste da doch  an den zwei Knöpfen/Verteilung noch eine Verschraubung sein ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.