Zum Inhalt springen

Rückruf VW California wg. Gasanlage


T2-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

soeben aus der Fachpresse entnommen:  neuer Rückruf wegen undichter Gasanlage. Es handelt sich um einen sehr langen Bauzeitraum. Betroffen sein sollen aber deutschlandweit lediglich 63 Fahrzeuge, seltsam....

 

Hier der Link:http://www.autoservicepraxis.de/undichtigkeit-an-gasanlage-2187654.html?utm_source=Newsletter&utm_campaign=Newsletter-Einstieg&utm_medium=Newsletter-ASP

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

 

 

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant, bei meinem Cali riecht es immer nach Gas und zwar im Behältnis der Gasflasche. Natürlich nur bei geöffneter Flasche. Ich riech dies immer, wenn ich diese schliessen will und den schwarzen Schraubdeckel hierfür öffne. Kennt dies sonst noch jemand? 

 

Kann jemand mal rausbekommen, welche Schraube dies sein soll?

Bearbeitet von Wayalife
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann ja eigentlich nur an zwei Stellen sein. Einmal am Abgang des Frischwassertanks, ab da geht eine Stahlleitung bis zum Herd bzw. zum Abstellhahn. 

An die hintere Verschraubung kommt man über die Außensteckdose ran, nicht gut aber es geht. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es lese wird auch nur die Dichtheit überprüft, also normale Gasprüfung G607.

 

Da es nur eine sehr sehr kleine Zahl von Fahrzeugen betrifft, könnte hier ein Werkzeug defekt gewesen sein oder ein Monteur hat schludrig gearbeitet.

 

Wer die Aktion ausführen lassen muss, der kann ja dann hier mal berichten.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

jo, das ist bei mir auch so - und zwar vom ersten Aufdrehen an. 

Ich muss jetzt im Juli zur ersten Inspektion, werde ich mal fragen. 

Danke für den Tipp. 

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

Die betroffenen Kunden werden angeschrieben. Laut Rückrufaktion wird eine Gasanlagenprüfung durchgeführt. Wird diese nicht bestanden, sind alle 4 möglichen Schraubverbindungen zu prüfen und nachzuziehen...

Davon befinden sich zwei im Bereich unterhalb des Herdes am Absperrventil und die anderen zwei im Bereich der Gasflasche (eine ist nur über die Außensteckdose zu erreichen).

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo VanAllan,

da gibt es doch mehrere Möglichkeiten, oder bist du in allen Dingen die du machst perfekt, hinterfrage dies einmal. Der Cali wird ja fast komplett in Handarbeit fertig gestellt, Handarbeit du verstehst? Es kann in der Tat ein Monteuer gewesen sein der nicht sauber gearbeitet hat, oder die Messergebnisse der Druckprüfung falsch gedeutet hat, oder ein Prüfgerät hatte einen Mangel........

Ich denke es sollte die Aktion abgewartet werden und bestimmt schreibt jemand der betroffen ist vom Umfang der Maßnahme. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

ja fein....  kostenlose Gasprüfung!  

Link zu diesem Kommentar

also mein :;-): weiß noch nix davon und meinte auch, daß man dann wohl angeschrieben wird. Ich frag in 4 Wochen nochmals nach.

Link zu diesem Kommentar
Gast VanAllen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir reden hier nicht über unsauber gespannte Bälge, vergessene Abdeckungen oder Schrauben, sondern über einen sicherheitsrelevanten Aspekt. Wenn schon die Qualität der Arbeit oder des Materials minderwertig ist sollte es die Qualitätskontrolle nicht sein. 

Ich bin erst kurz in der Cali-Familie und meine Brille ist noch nicht rosarot!

Link zu diesem Kommentar

Also ich empfinde es als Qualitätsmerkmal, wenn ein Hersteller darauf reagiert das etwas nicht in Ordnung ist. Es ist natürlich immer leicht mit dem Hammer oben drauf zu hauen und schau dir doch mal die Menge von möglichen ( das bedeutet nicht das alle auffällig sind) Fahrzeugen an. Wenn es 63 Stück sein sollen die in Frage kommen, da bin ich gespannt ob es nachher auch alle sind. Das sehe ich auch durch eine nicht rosarote Brille so. 

Mein Fahrzeug ist auch recht jung und könnte betroffen sein und deshalb warte ich entspannt die Lage ab und mal genau genommen, wenn ich Gas rieche handel ich dann nicht sofort und dreh die Buddel zu? Bei mir riecht es noch nicht und damit genieße ich den Urlaub. Grüße aus 🇮🇹

Link zu diesem Kommentar
Gast VanAllen

Wie lange das bei VWN dauern kann sieht man sehr schön beim Isofix an der Rückbank. 👍🏻

 

Gut, seien wir froh, das niemand zu Schaden gekommen ist. Meiner hat die Gasprüfung im Mai bestanden und es wird ein TriGas-Warner bestellt. Die Edellösung von ibgmg ist mir zu teuer und zu aufwändig beim Einbau. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, 

 

bei mir roch es immer im Gaskasten. 

Die Gasprüfung vor einem Jahr wurde aber bestanden. 

Danach habe ich den Schraubanschluss vom Druckminderer zur Gazflasche mit einer Zange nachgezogen, seitdem ist der Gasgeruch weg. 

Laut Anleitung soll es handfest angezogen werden. 

Die Verschraubung Richtung Küche im Gaskasten ist mit einem roten Sicherungslack versehen. 

 

Grüße aus München 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.