Zum Inhalt springen

T6 Küchenzeilenbeleuchtung leuchtet auf


Michi

Empfohlene Beiträge

Hi Virtulex,

das Steuergerät befindet sich am linken Radhaus. Es ist durch das Lösen der Blende im Kleiderschrank zugänglich, die mit den drei grauen Schraubclipsen unterhalb vom Lokführerfenster. Für geübte Hände keine große Sache, nur muss der Freundliche auch wissen , wo es verbaut ist und wie er daran kommt. 🤪

Ich konnte bei der einem zerlegten Fahrzeug das mal sehen, siehe Foto. Es ist die kleine schwarze Kiste mit dem kleinen weißen Aufkleber an der senkrechten Strebe. 

Gruß Regencamper

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Regencamper!

Echt super, hier werden Sie geholfen :;;D:

Werde am Wochenende da mal rein schauen, vielleicht kann ich das geklapper im Schrank auch gleich identifizieren.

Das Steuergerät kann ich ja nicht tauschen aber zumindest identifizieren, denn da müssen ja die Schrankbeleuchtung

und die Schalter angeschlossen sein. Werde wieder hier berichten!

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Netzteil wird's vermutlich nicht geben, da es LED's in 12V-Ausführung gibt.

 

LED's sind aber relativ empfindlich was Stromschwankungen angeht. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass im STG ein Kondensator verbaut ist.

 

 

Hängt denn die Beleuchtung beim T6 überhaupt am CAN-Bus? Das kann ich mir nicht vorstellen. Beim T5 war hinten fast nichts außer der LSH diagnosefähig ...

 

Vielleicht kann jemand das einmal anhand der Stromlaufpläne überprüfen.

Bearbeitet von MoR
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nein das „Relais für Leseleuchten“ J91 so heißt das Teil hängt nicht am CAN.

Es sind dort die Eingänger der Taster, des Innenlichtschalters, des Schalters im Kleiderschrank usw. direkt dort verpinnt und zurück dann die entsprechenden LED Leuchten. 

Erleuchtende Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nochmal beim 😁 nachgehakt,

die kleine schwarze Kiste hat schon drei mal die Teilenummer gewechselt.

Die erste Version war ohne Index, dann kam A und aktuell ist wie bei mir B verbaut. 

B ist wohl Anfang 2018 gekommen. 

Leuchtende Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Scheint offensichtlich ein T6 Coast Problem zu sein, das die Ambientebeleuchtung ab und an spinnt. War bei mir zu Anfang auch und ist jetzt nicht mehr - ist von allein weg gegangen. Jetzt funktioniert alles tadellos.

 

Blinkende Grüße:idee:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Regencamper

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lach mich kaputt "Relais für Leseleuchten" wer hat sich denn das ausgedacht...

Wie kriegt denn das "Relais" mit, dass die Schiebetür offen ist, da muss doch CAN mit dabei sein und auch eine entsprechende Logik (Microcontroller)

wenn das Teil zwischen 1x, 2x drücken und lang drauf bleiben zum Dimmen unterscheiden kann?!?

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hihihi,

das dachte ich auch. Da sieht man mal wieder, wenn die Entwickler zu viel Zeit haben was dabei raus kommt. 

Aber im Ernst, ich sehe das Ding auch eher wie ein Steuergerät und nicht wie ein Relais, dafür hat es einfach zu viele Ein- und Ausgänge. 

Aber egal, so haben wir doch mal was zum Lachen und der 😁 muss halt wissen, das er statt eines Steuergerätes nur ein Relais suchen muss,

ob die das immer hinbekommen ? 🤔 oder eher eine lange Nase machen und wieder sagen, keine Ahnung wie das funktioniert. 🤥

Erleuchtende Grüße Regencamper

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Hallo Regencamper

 

Wenn ich so drüber nachdenke was du schreibst, dann wird mir einiges klar. Das Relais für Leseleuchten steuert alle LED's im Innenraum,

d.h. alles was in der Option "Camper Comfort Plus" enthalten ist, also auch die LED's im Aufstelldach und der Heckklappe. Drum sind da auch so

viele Kabel dran. Eigentlich funktioniert das ja alles tadellos und drum heisst es ja auch Relais für Leseleuchten, weil die ja auch da mit dran hängen.

Relais heisst es deshalb, damit auch der hinterletzte Schrauber kapiert, dass das eigentlich nur ein Schalter ist.

 

Wenn an diesem Relais aber kein CAN Bus mit dran ist, muss das Signal "Schiebetür offen" zwangsläufig von einem anderen Steuergerät kommen.

Dass dafür extra irgendwo Türschalter verbaut werden, glaube ich nicht. Vermutlich heisst das, dass der Fehler gar nicht an dem Relais liegt,

sondern an einem anderen Steuergerät, dass die Innenbeleuchtung steuert. Jetzt müsste man nur noch die Info haben, wo das Signal her kommt.

 

Gruss

Virtulex 

Link zu diesem Kommentar

Moin Virtulex,

die ganzen Türschlösser mit ihren Mikrobenschaltern schicken ihre Signale ans BCM. Dort geht auch eine Verbindung zum Schalter für Innenlicht, die ebenfalls zum „Relais“geht. 

Mal sehen ob ich kurzfristig mir den Schaltplan über die Schulter des 😁 anschauen kann, wie das wieder läuft. CAN ist definitiv nicht am Relais. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Klasse Regencamper!

Das BCM (Body Control Module) oder auch Bordnetzsteuergerät ist auf der Fahrerseite unterhalb des Lenkrads verbaut. Das Ding steuert ja alles Mögliche

wie ich grade eben erlesen konnte. Ich weiss nur nicht, ob es für die Innenbeleuchtung noch einmal ein extra Steuergerät gibt. Für mich hört sich das aber

plausibel an, dass der Hund genau da begraben liegt.

 

Somit ist auch klar, dass mir der Freundliche beim letzten Besuch, an dem ich das Thema Schrankbeleuchtung auch monierte, Blödsinn erzählt hat. Die

Aussage war, dass der Softwarestand des Steuergeräts (für die Schrankbeleuchtung also das "Relais") aktuell ist. Wenn das Ding nicht am CAN hängt,

kann da nichts ausgelesen und auch nichts upgedatet werden.   

 

Vielen Dank für deine Recherchen!

 

Gruss

Virtulex 

Link zu diesem Kommentar

Eure Vermutung, dass der Fehler an einem der Mikroschalter in einem der Türschlösser liegt, ist im Bezug auf das Aufleuchten während der Fahrt gar nicht so abwegig und würde auch das sporadische Auftreten des Fehlers erklären.

Alle Türschalter sind mit dem BCM verbunden und melden dort den jeweiligen Türstatus. Von da aus muss es eine Verbindung zur Camper-Beleuchtung geben, da sonst das Licht bei "Tür auf" ja nicht automatisch angeht.

Dass die Mikroschalter gerne kaputt gehen, wissen wir ja bereits seit dem T5.

 

Ein Fehler in einem Türschalter stellt sich in der Diagnose in Form eines Fehlereintrages in der Zentralelektrik (STG09) dar. In einem Fehlerscan mit VCDS sollte das dann etwa so aussehen:

 

03301 - Rückmeldung Schließzustand Fahrertür
            008 - unplausibles Signal - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00101000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 247              

03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
            008 - unplausibles Signal - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00101000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 247
                 

Hast Du das schon mal prüfen lassen?

Mittels VCDS kannst Du über die Stellglieddiagnose die Mikroschalter testen. Hast Du das schon gemacht?

 

Ein defekter Mikroschalter würde aber bedeuten, dass wenn während der Fahrt einmal das Licht hinten angeht, in der MFA auch kurzzeitig eine offene Tür angezeigt wird ...

 

Das nächtliche Aufflackern macht in meinen Augen aber keinen Sinn, weil das BCM nach einer halben Stunde Inaktivität sowieso einschläft.

Link zu diesem Kommentar

Jupp,

das denke ich auch das du da eine gute Geschichte bekommen hast. 🤪

Ein Update geht natürlich, nur nicht aufspielen sondern das Teil tauschen, nicht umsonst sind die Teilenummern dreimal geändert. 

Geflashte Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das BCM geht nicht unbedingt immer in den Schlafmodus, weil ja auch die Komfortschließung darin integriert ist. Sobald jemand in der Umgebung auf eine Funkfernbedienung drückt wacht die Kiste auf und prüft ob es der Schlüssel vom Fahrzeug ist, wenn nicht geht es wieder schlafen. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo MoR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ein Microschalter defekt wäre, dann nur der in der Schiebetür. Denn die Schrankbeleuchtung geht nur an, wenn die Schiebetür auf ist. Die

vorderen Türen schalten nur die Beleuchtung vorne. Wenn dem so wäre, müsste das in der MFA auch angezeigt werden. Ich muss mir das nochmal

genauer anschauen... ich meine aber, dass da weder vorne noch in den Sitzkonsolen das Licht angeht, wenn die Schiebetür auf ist.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    dwskwd rallo2002 Berti21 Segelsonne alexo gser2 Stefan63 gngn tonitest JoT6Aufstelldach holundergang Evert-H happymac Jespermortensen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.