Zum Inhalt springen

T6 Küchenzeilenbeleuchtung leuchtet auf


Michi

Empfohlene Beiträge

Ja, genau so, ich versuche nur beim verschlossenen Cali die verschlossene Heckklappe mit der Hand zu  öffnen ,und beim Betätigen des Griffs wird ein Mikroschalter, man hört Ihn auch klicken, betätigt umd dann flammt die Küchenzeilenbeleuchtung kurz auf.

Die Heckklappe lässt sich natürlich nicht öffnen.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi

 

Ist ja Hammer, meiner macht das auch! Ist mir nur noch nie aufgefallen!!!

 

Unfassbar... VW wird mir das vermutlich als Feature verkaufen, wenn nachts beim Campen jemand versucht das Fahrzeug

zu öffnen, geht innen das Licht an um die Bewohner zu wecken!!! :aua:

 

Also für mich ist ziemlich klar, da ist nichts kaputt, das sind Softwarefehler im BCM und da muss gründlich nachgearbeitet

werden.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Moin Virtulex,

habe heute meinen Cali von den Freundlichen wieder abholen dürfen.😅

Haben das Lichtsteuermodul gegen eine neuere überarbeitete Version getauscht. Und den Heckklappenöffner , wobei ich auch glaube das es nichts damit zu tun hatte. Auf jedenfall Licht geht beim Betätigen des Heckklappenöffners nicht mehr an .

Wie es sich mit dem selsttätigen kurzzeitigen Einschalten verhält werden wir wohl auf unserer jetzt kommenden Wochendtour feststellen. Auch die Fehlermeldung im Armaturenbrett:  Scheinwerfer komplett oder teiweise ausgefallen, ( obwohl alles o.k.) soll damit behoben sein. 

Gruß Michi 🤗

Muß jetzt erst mal Cali putzen.

Warum sauen die Freundlichen den Wagen immer so ein? Echt frech ! 😤

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Die Frage würde ich aber auf jeden Fall  mal dem 😀 stellen.

 

Also wenn ich meinen aus der Werkstatt abhole, ist er immer kostenlos gewaschen und ausgesaugt.

Es geht also auch anders.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michi,

wenn ich so ein Fahrzeug abgebe erwarte ich schon das alles tipi topi danach ist. 

Hast du mal in den Schrank gesehen und geprüft ob das Lokführerfenster sauber läuft?

Kannst du wenn es möglich ist in Erfahrung bringen, welche Teilenummer dein neues Steuergerät hat. 

Das wäre bestimmt für alle anderen mit dem Problem hilfreich. 

Beste Grüße Regencamper 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke Michi!

Wir gehen erst mal ein paar Tage weg, danach werde ich meinen Dicken zum Freundlichen zum Ölwechsel bringen, da können sie mir gleich die kleinen

Wehwehchen beseitigen und auch das Gewürzregal einbauen, das geht dann in einem Aufwasch.

 

Ein Auto sauber putzen, das ist eine Frage der Definition. Mir ist lieber, wenn sie es nicht putzen, dafür aber anständig reparieren und komplett checken!

Putzen tut es dann meine Frau... Duck und weg!

 

Grüsse

Virtulex 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Virtulex,

das passt ja mit dem Gewürzregal. 😉

Um an das kleine Steuergerät zu kommen, müssen sie es ja sowieso lösen. 

Dann drücke ich mal die Daumen, das bei dir das mit der Beleuchtung auch dann funzzt.

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen

 

kann mir jemand sagen wo das „Relais für Leseleuchten“ J91 verbaut ist? .... bei meinem T6 Ocean geht die Hochdach- und Heckklappenbeleuchtung nicht mehr... beim Freundlichen haben sie das Problem angeschaut und nach längerem Suchen festgestellt, dass das besagte Relais ab und zu hängen bleibt... habens aber nicht ersetzt.... 😐 

 

Dann kann ich das auch selber erledigen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dani

 

Steht doch alles hier drin, Regencamper hat auch extra Bilder eingestellt! Schau dir mal Post #16 an.

Warum hat der Freundliche das Problem nicht gelöst oder das Teil getauscht?

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Virtulex

Ich danchte die Relais sind unter dem Fahersitz auf dem Sicherungs- Relaishalter oder auf dem auf dem zweiten Halter bei der 2. Batterie unter dem Fahrersitz.... Auf dem Sicherungsplan sind jedoch nur die Positionen der Sicherungen angegeben. Die Positionen der Relais sind eben nicht vermerkt. 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein Cali hat das geiche Problem.

Konnte letztens des Nachts nicht pennen und habe zufällig aus dem Fenster zum Cali geschaut und sehe gerade noch wie das Innenlicht ausgeht.

Mit einem Adrenalin aufgepumpen Körper sofort rausgehechtet weil ich dachte da fummelt einer an meinem Cali rum, da war aber nichts.

Und letztes WE im Garten Abends noch die letzten Bierchen geleert (es darf ja nichts schlecht werden), und habe beobachtet wie mehrmals das Licht im Cali an und aus ging (nur die Lichtleiste am Küchenblock).

Hier im Forum bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, auch bei meinem geht das Licht an wenn ich am verschlossenen Fahrzeug den Heckklappenöffner betätige.

Ein weiterer Punkt auf meiner Mängelliste.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kollegas,

 

bei mir ist es ebenso gelaufen. Cali Ocean und wir liegen gerade oben und wollen schlafen da geht die im Fahrmodus eingestellte Küchenbeleuchtung an, und das im Discomodus😤

 

Am nächsten morgen umgeschaltet auf Camping Modus und dann war alles gut.

 

Naja, wieder Zuhaus das Ganze wieder auf Fahrmodus gestellt und an nix böses gedacht.

 

Dann irgendwann an der Ampel Handschuhfach aufgemacht und siehe da, da geht die LED Lichtleiste 

 

hinten am Schrank auch an😳 Ich denk das gibt es nicht, noch mal probiert und tatsächlich, ich kann mit dem Handschuhfach die LED Lichtleiste am Küchenblock steuern🤮

 

Naja, mittlerweile hab ich mich an solche "Merkwürdigkeiten" beim Bulli gewohnt und versuch es mir schön zu reden und lieb hab ich ihn trotzdem, man selbst ist ja auch nicht perfekt😉

 

Letztens wollte meine Kleine hinten Licht haben, es war noch recht früh als wir zur Kita fuhren. Ich hab dann das Handschuhfach auf gemacht und es war Frieden im Bus😂

 

Das Glas ist halb voll.......😉

 

In diesem Sinne LG 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Cali war beim Freundlichen.

Bereits bei der Terminabsprache habe ich darauf hingewiesen dass es am Steuergerät hinterm Kleiderschrank liegen kann, dass das Problem scheinbar bei mehreren Calis auftritt.

Das wurde natürlich ignoriert und es wurde ein Steuergerät hinter dem Küchenblock getauscht, dazu musste die Spüle ausgebaut werden, daran lag es aber nicht.

Es wurde darum gebeten das Fahrzeug einen Tag länger zu behalten damit der Fehler gefunden werden kann, klar kein Problem ich hab ja noch ein Zweitfahrzeug. Hab dann aber nochmals auf das Steuergerät hinter dem Kleiderschrank verwiesen.

Am nächsten Tag dann ein Anruf dass der Fehler gefunden wurde, das Steuergerät hinter dem Kleiderschrank muss getauscht werden 🤡 Leider wird das Ersatzteil erst am nächsten Tag geliefert.. was solls.

Jetzt ist auf jedenfall alles so wie es sein sollte, es liegt definitiv an dem Steuergerät hinter dem Schrank.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, war ja bei vielen hier schon so.

 

Das mit dem Relais, oder im VW-Jargon auch "Steuergerät" genannt, wissen inzwischen alle Boarder, nur die Zertifizierten scheinen weiterhin beratungsresistent zu sein.....

 

Aber das sind wir ja gewohnt. Zudem sind Califahrer leidensfähig.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben heute Nacht noch eine Variante erfahren dürfen. Plötzlich ging die LED Lichtleiste des Küchenblocks im permanenten hoch- und runterdimmen an und ließ sich davon auch nicht abbringen. Den Thread habe ich dann um 1 Uhr nachts auch gefunden und probiert irgendwie zwischen Camper-und Fahrmodus hin und her zu schalten. Ohne jeden Effekt. Kein zweimaliges oder dreimalige Blinken. Einfach weiter Disco.

Irgendwann ging es dann aus, als ich die Fahrzeugbeleuchtung an der CU auf 0 setzte. Was sicher mehr Zufall als Lösung war.

Denn 15 Minuten später begann das Schauspiel erneut. In der Zwischenzeit zeigte die CU einen Batterieverlust von 90% auf 70% an, was für die kurze Zeit ohne angeschlossene Verbraucher überhaupt nicht nachvollziehbar war.

Also Strom doch dran und wie durch ein Wunder war die LED Leiste nun normal bedienbar. (Modusänderung habe ich nicht weiter probiert)

Heute Morgen nun ausprobiert zwischen Fahr- und Campermodus zu schalten und nun kam auch eine Bestätigung. Externer Strom ist immer noch dran. 

Dafür läuft die LSH nun auf höherer Stufe, egal ob auf 1 oder 2 gestellt. Wir sind nun erst in Woche 3 unserer 8 Wochen Island und Händler somit (eigentlich) keine Option.

Gibt es beruhigende Stimmen für unser Gemüt? Habe ich einen entscheidenden Hinweis zum Selberlösen übersehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    JoT6Aufstelldach holundergang Evert-H happymac Jespermortensen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.