Zum Inhalt springen

T6 Küchenzeilenbeleuchtung leuchtet auf


Michi

Empfohlene Beiträge

Moin, 

Wir haben uns 11.2017 einen  neuen T6 California Coast gekauft.

Während unseren ersten Touren ist uns aufgefallen, das die LED Stripe Beleuchtung an der Küchenzeile in unregelmäßigen Abständen bei abgeschlossenem Wagen immer wieder kurzzeitig aufleuchtet. Auch wenn der Cali verschlossen ist und man die Heckklappe zu öffnen versucht, leuchtet Diese kurzeitig auf.

Ist das so ? Ist Dies eine Einstellungssache ?

Uns kommt das  nicht richtig vor, vorallem wenn man schläft und es blinkt immer wieder auf, ist das doch schon nervig.

Danke im vorraus für Eure Antworten

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

hast du mal versucht zwischen Camper- und Fahrmodus umzuschalten? Zweimal sehr kurz hintereinander den oberen Taster betätigen, dann müsste dir die LED-Leiste eine Rückmeldung geben. 

Prüf doch mal ob das Problem dann noch vorhanden ist. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Habe das gleiche Problem wie der TE.

 

Sicher kann man in den Campermodus umstellen und hat dann seine Ruhe bzw. Dunkelheit.

 

Aber es kann dennoch nicht Sinn der Sache sein, dass im geparkten Wagen nachts so alle 20 Minuten mal die volle Beleuchtung an und sofort wieder ausgeht, das ist doch Humbug.

 

Ich habe es zuerst nach dem Schließen der Schiebetüre und dem Verschließen des Autos bemerkt. Die LED-Leiste geht aus und anschließend nochmals für eine Zeit an bevor sie wieder erlischt.

 

Hat schon jemand eine Ursache ausgemacht ?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,

habe ich getan, umgestellt auf Campingmodus. Jetzt geht die Beleuchtung nicht mehr an wenn man versucht die Heckklappe mit Zuziehhilfe ( da scheint ein Mirkroschalter verbaut zu sein ) bei verschlossenem Fahrzeug zu öffnen. Ob Sie zwischenzeitlich mal wieder selbsttätig aufleuchtet werde ich bei unserer Wochenendtour hoffendlich feststellen und dann berichten.

Dankeschööön....

Aber trotzdem warum sollte Sie im Fahrmodus immer wieder mal selbstständig kurz aufleuchten ?

Gruß Michi

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

natürlich darf im Fahrodus kein Fehlverhalten vorhanden sein. Das Licht wird über ein Steuergerät realisiert, Steuergeräte können schon mal eine Fehlfunktion haben die durch das Umschalten sich erledigt. Klar wenn das keine Abhilfe bringt muss der Freundliche drann. Das Steuergerät sitzt im hinteren linken Radkasten, man kommt von innen aus dem Kleiderschrank dran, dazu muss das Lokführerfenster gelöste werden und dann die darunter befindliche Verkleidung. Das sind nur drei kleine graue Schraubclipse. 

Hoffe du bekommst kurzfristig eine Lösung. 

Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

werde das in der Werkstatt mal prüfen lassen, läuft ja eh über Garantie und ausserdem gibt's da noch einige weitere Mängel die behoben werden müssen.

Werde mich aber melden was daraus geworden ist.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Michi,

was ist denn aus deiner Beanstandung der Schranbeleuchtung geworden, hast du vom Freundlichen eine Lösung bekommen?

Erleuchtende Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich schliesse mich mit dem Fehler mal hier an. Beim Freundlichen hatte ich das Thema vorgebracht, der daraufhin einen Reset eines

Steuergerätes gemacht hat. Das bringt aber gar nichts. Die Beleuchtung macht was sie will. Es war auch schon blinken während der

Fahrt drin (geht immer wieder an und wieder aus)

 

Ich denke aber, dass dafür nicht ein Schalter oder andere mechanische Komponenten verantwortlich sind, sondern dass die Software

auf dem Steuergerät faul ist. Eine Lösung des Problems, ausser abschalten, konnte ich bis jetzt nicht finden. Sollte jemand eine Lösung

finden, bitte gerne hier posten. Vielen Dank!

 

Grüsse

Virtulex 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ich habe das selbe Problem auch bei unserem Coast beobachten können. 

In manchen Momenten leuchtet die Ambiente Beleuchtung am Schrank kurz auf und dimmt wieder ab obwohl keine Türen, Schalter etc. betätigt werden.

 

Es ist sicher merkwürdig aber ich würde das einfach als "Stand der Technik" hinnehmen.

Einen Termin in der Werkstatt mit dieser Beanstandung würde nur das Auto Kaputtreparieren.

 

Gruß
Alen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich danke auch, dass es etwas mit der Software bzw. dem Steuergerät (Relais) zu tun hat. 

Die Dimm Funktion, die Ansteuerung der ganzen Türkontaktschalter und weitere Funktionen der Lichtanlage sind sich halt doch irgendwo im weg...

Link zu diesem Kommentar

Hier ist offensichtlich wieder mal der Kunde der Tester.

Wie kann sonst so ein Feature in Serie gehen?

Gibt es überhaupt einen Cali hier im Board, bei dem die SchrankBeleuchtung wie vom Erfinder gedacht funktioniert?

 

Wichtig wäre, dass alle defekten Beleuchtungen konsequent beim Freundlichen moniert werden.

 

Und VWN hat auch eine eigene Rechercheabteilung welche in den einschlägigen Foren im Netz aktiv ist !

 

Gruß T2-Fahrer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich konnte bei mir das Problem noch nicht feststellen. Wenn wir im Bulli übernachten stelle ich durch "Doppelklicken" vom Fahrbetrieb auf Campingbetrieb um und das funktioniert.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mein Coast ist nun knapp 4 Monate alt und da funktioniert die Beleuchtung genau so wie sie soll. 

Keine Fehlfunktion und auch das Umschalten der beiden Modis klappt wunderbar. Auch ich schalte

wenn wir übernachten auf den Campermodus um und hatte immer damit meine Ruhe. 

Gedimmte Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne das Problem aus dem Möbelbau, wenn wie versuchen LED + Netzteil von Haefele mit einem "Lichtschalterdimmer" zu kombinieren. Mit einem anderen Netzteil gibt es dann keine Probleme.

 

Das regelmäßige Aufblitzen wird durch den Dimmer verusacht. Er schaltet durch ein elektronisches Bauteil in den Aus-Zustand. Dabei wird aber die Leitung nicht komplett getrennt, sodass eine kleine Steuerspannung passieren kann. Der "Kriechstrom" lädt die im Netzteil verbauten Kondensatoren kontinuierlich auf und sobald ausreichend Energie in den Kondensatoren gesammelt wurde, wird die Energie an die LED weitergegeben. Die Energie wird durch das Leuchtmittel schnell aufgebraucht, daher schaltet sich das Leuchtmittel sofort wieder ab.

 

Der Fehler kann aus meiner Sicht in der LED, dem Trafo und/oder Dimmer liegen. Ich vermute allerdings ein Problem zwischen Dimmer und Netzteil.

 

Mit der Umschaltfunktion trennt man die Leitungen wahrscheinlich komplett, sodass das Aufblitzen dann entfällt.

 

Bearbeitet von MoR
Link zu diesem Kommentar

Also MoR, ich glaube nicht, dass da ein Trafo oder Kondensatoren drin sind, die sich auf oder entladen.

 

IMHO ist da ein Steuergerät verbaut, dass am CAN Bus hängt und so mitbekommt, dass die Innenbeleuchtung angehen muss.

Ich weiss aber nicht, wo das Steuergerät verbaut ist, vielleicht kann da jemand helfen!

 

Ich möchte auch nochmal klar erwähnen, dass der Campingmodus, Licht an, Licht aus und Dimmen ja einwandfrei funktioniert,

aber der Fahrmodus, d.h. Tür auf - Licht an eben nicht. Geht man zum Campen und vergisst in den Campingmodus umzuschalten,

geht in der Nacht plötzlich für 3 Sekunden das Licht an. Ich denke mal laut, ohne fundiertes Fachwissen über den CAN Bus zu

haben: Da werden zur Unzeit Steuergeräte aufgeweckt, die dann im ersten Moment nicht mehr wissen, Licht an, Licht aus oder

was nun...

 

Ich hatte ausserdem auch schon gesehen, dass sich die Logik der Schrankbeleuchtung umkehrt. Das passiert offensichtlich

immer dann, wenn man im Fahrmodus ist und die Schiebetür längere Zeit offen lässt. (Ich war das Fahrzeug am Putzen)

Plötzlich ging die Schrankbeleuchtung aus. Auch gut, dachte ich mir, eine gewollte Absicherung der Camperbatterien. Aber als

ich fertig war, Schiebetüre zu und das Licht geht an und nicht wieder aus. Schiebetüre auf, Licht aus. Geniales feature oder?

 

Wie oben bereits erwähnt, hatte ich auch schon ein Blinken während der fahrt, es half nur, in den Campingmodus zu schalten.

Seit dem fahre ich auch immer so herum.

 

Wenn es aber Leute hier gibt, bei denen der Fahrmodus einwandfrei funktioniert, werde ich wieder bei meinem Lieblingshändler

aufschlagen und einen Tausch des Steuergerätes verlangen.

 

Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    JoT6Aufstelldach holundergang Evert-H happymac Jespermortensen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.