Zum Inhalt springen

Die ersten Wochen California


Empfohlene Beiträge

 

So, nachdem wir unseren Bus jetzt gute 2 Monate besitzen und in Alltag und Urlaub schon recht intensiv genutzt haben, wollte ich ein paar unserer Eindrücke schildern...Auch wenn alles sehr subjektiv ist, ist es für den ein oder anderen vielleicht interessant oder hilfreich und ich kann etwas zurück geben, da ich hier bisher von vielen vielen Tipps profitiert habe. Danke dafür!

 

Noch ein paar Worte zu uns: Wir campen seit etwa 15 Jahren mit unterschiedlicher Ausrüstung- die letzten Jahre waren wir mit Auto und Wohnwagen unterwegs, haben zwischendurch an Wochenenden aber auch gerne mal gezeltet. Einen VW-Bus hatten wir noch nie, das war immer ein Traum, der sich jetzt erfüllt hat. Da er unseren Skoda Octavia ersetzt hat, ist er auch Alltagsfahrzeug.

 

Aber jetzt zum Bus. Erstmal: Er heißt Paulchen🙂

Paulchen ist (wie im Profil beschrieben)ein ursprünglich weißer California Coast mit 110kw TDI und Frontantrieb. Er kam über Luxemburg zu uns und hat als Opfer des Auslieferstopps die Zeit von Ende Dezember bis Mitte April irgendwo in Hannover verbracht. Als er dann bei uns angekommen war, bekam er als erstes eine blaue Folierung im unteren Bereich und 18Zoll Alufelgen, was ihn von einem normalen T6 zu unserem Paulchen machte.

 

 

Die ersten Tage verbrachten wir in unserer Freizeit dann damit, unser (teilweise schon länger vorhandenes) Zubehör im Bus zu verteilen bzw. einzubauen- ich liste mal das wichtigste auf und berichte kurz, wie wir klar kommen:

 

-Austausch der Matratze oben gegen ein Calibed Roof (Calishop): wir haben die original Matratze nur probe gelegen, aber das hat uns schon gereicht, und da mein Mann oft Rückenschmerzen hat, wollten wir da kein Risiko eingehen. Auf dem calibed roof schlafen wir beide super. Teils liest man ja von Problemen mit dem durchgehenden Lattenrost- das ist für uns jetzt kein Thema.

Einziger Nachteil ist, dass durch die dickere Matratze das Dach schwerer zu geht. Mein Mann hat das mittlerweile super drauf, ich schaffe es nicht allein, da mir für die letzten cm einfach die Kraft fehlt. Sollte ich mal allein unterwegs sein, werde ich unten schlafen.

 

-Einbau des 800mm Heckauszuges aus dem Calishop, Bestückung mit Eurokisten aus dem Baumarkt:

Mit dem teuren Auszug haben wir schon etwas länger überlegt- und jetzt sehen wir ihn als eines der notwendigsten Zubehörteile, die wir haben. Ich stelle es mir echt nervig vor, unter dem Gitter herumzukrabbeln und das Zeug herauszukramen. Und das Teil ist super verarbeitet und war schnell eingebaut. Und alles im Kofferraum hat seinen Platz und ist direkt zu finden. Für uns persönlich unverzichtbar. 

 

-Calicap (hat seinen Platz bei einem der Stühle in der Heckklappe):

Haben wir bisher einmal über Himmelfahrt im Einsatz gehabt, wo es zeitweise heftig geregnet hat und wir sehr froh darüber waren. Sehr hochwertig und schnell übergezogen. Bei nur mäßigem Regen braucht man es nicht unbedingt, aber ich gehe davon aus, dass es im Herbst und Winter viel eingesetzt wird. Wir haben die Version mit 2 Fenstern in blau.

 

-Sitzbezüge: https://www.apona-surf.de/

Etwas fummelig aufzuziehen und nicht 100% passgenau (aber fast), dafür wirklich robust und mit Feuchtigkeits- und Schmutzabweisender Beschichtung. Im Urlaub und vor allem im Kontakt mit meinem 2jährigen Bullibegeisterten Neffen haben sie sich schon mehr als bewährt. Dazu sind sie (zumindest nach unserem Empfinden) wesentlich hübscher als die karierten Originalbezüge und auch nicht zu teuer.

 

- Brandrup-Utility und Multibox CarryBag für den Beifahrersitz: https://www.brandrup.de/de/brandrup-produkte/volkswagen-zubehoer/vw-fahrzeug-innen/vw-utilities/utilities-volkswagen-t6-t5-california-ocean-coast-comfortline/

Auch die sind zwar teuer, bieten aber für uns wichtigen Stauraum und sind qualitativ hochwertig. Wir haben darin Ladegeräte, Objektive für die Kamera, Fernglas, Lesematerial, Spiele und sowas verstaut. Die Carry Bag ist hinter dem Beifahrersitz auf dem Boden festgeklettet.

 

-Einlegeböden in den Schrank neben dem Kühlschrank: https://calitop.eu/product_info.php?info=p15_schrankausbau-3.html

Unserer Meinung nach wichtig, um den Stauraum im Schrank für Kleidung ordentlich nutzen zu können. Allerdings hat uns die Qualität nicht so umgehauen: eine der Schienen war zu lang und musste mit der Metallsäge gekürzt werden, der Einbau war fummelig. Jetzt passt aber alles.

 

-Dachkleiderstange: https://calitop.eu/product_info.php?info=p64_dachkleiderstange.html

Die hat ihren festen Platz unter dem oberen Bett und war eigentlich dafür gedacht, mal eine Jacke oder ein Handtuch aufzuhängen. Das haben wir bisher gar nicht gebraucht- was jetzt aber dranhängt, ist die Bulli- Lichterkette😉. Ob notwendig oder nicht, auf jedenfall ist es hübsch....auch wenn die kleinen Plastikbullis manchmal klappern bei schlechten Straßen....

 

-Positionierung des Porta Potti hinter dem Fahrersitz und Versorgung mit einer Abdeckung (https://shop.vwcamper.de/zubehoer/sanitaer/158/calipotti), damit wir tagsüber einen Hocker haben:

Im Vorfeld haben wir viel überlegt, wo wir das Teil am besten unterbringen. Die Idee mit dem Küchenschrank hat uns nicht gefallen, da wir es irgendwie etwas befremdlich finden, das Klo beim Geschirr zu lagern (auch wenn es dicht ist und alles, aber trotzdem...). Vom Platz mal ganz abgesehen. Für die Bodenschiene gibt es eine Plastikhalterung mit Schraube, die irgendwas um 160 oder 170€ kostet....wir haben das Porta Potti dann zum Hocker gemacht und mit 2 Expandern hinter dem Fahrersitz festgeschnallt- hält einwandfrei und stört überhaupt nicht. Zur Außenwand hin passen noch 6 Getränkeflaschen, der Hocker dient tagsüber als Ablage für die Füße, und nachts haben wir dann die Toilette. Die ist für uns auch wirklich wichtig, da wir nachts nicht unbedingt raus möchten.

 

-Schnur für das Aufstelldach: https://shop.vwcamper.de/zubehoer/zubehoer/102/sicherheitsleine-fuer-faltenbalg

Auch wieder etwas, was wir für sehr wichtig halten. Diese günstige kleine Hilfe sorgt dafür, dass sich das Dach ganz problemlos einklappen lässt. Haben wir hier im Forum kennengelernt und würden wir jedem empfehlen.

 

-Innenbeleuchtung in die Schränke: https://www.amazon.de/Bewegungsmelder-Iextreme-Bewegungslicht-batteriebetrieben-light/dp/B072JSS7SP/ref=mp_s_a_1_46?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529851007&sr=8-46&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=nachtlicht+mit+bewegungsmelder&dpPl=1&dpID=41Ao5ReAb-L&ref=plSrch

Machen was sie sollen und sind super praktisch. Wir haben sie in Schublade und Schrankfächern.

 

-Matratze für unten: https://www.amazon.de/Kaltschaum-Matratze-für-California-115x200x7cm/dp/B06XDSXMSG/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529850740&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=matratze+t6+california&dpPl=1&dpID=31RLYFAFe3L&ref=plSrch

Da wir überwiegend oben schlafen, wollten wir für unten keine so extrem teure Matratze. Mit dieser hier sind wir sehr zufrieden, finden  sie weder zu hart noch zu weich. Unten schlafen wir, wenn wir sehr früh wieder los wollen oder bei massivem Wind. Der Platz ist etwas eingeschränkt, aber es geht noch ganz gut.

 

-Insektenschutz für Schiebetür (das Teil mit den Magneten aus dem Lila Bus-Shop) und Fenster(das Gitter Original VW):

Das Fenstergitter ist anfangs auch etwas fummelig, funktioniert aber gut, wenn man den Griff heraus hat. Das Teil für die Schiebetür geht mit den Magneten unkompliziert und schnell, leider haben wir aber nach wenigen Einsätzen schon einige Risse im Netz- es verträgt wohl nicht, wenn man es zusammenlegt, um es zu verstauen. Das ist etwas ärgerlich. Wir werden evtl die Risse mit Panzertape kleben.

 

-Ergänzungsset zur Standheizung, falls es richtig kalt wird: https://calitop.eu/product_info.php?info=p71_standheizung-erweiterungsset.html

Bisher haben wir es noch nicht benötigt, es wird wohl im Winter zum Einsatz kommen.

 

-Kleiner Handstaubsauger, den man an die 12V Steckdose anschließen kann (da kann ich keine Bezugsquelle angeben, da wir ihn geschenkt bekommen haben):

Das Teil nimmt nicht viel Platz weg und war im Urlaub recht praktisch.

 

-Dusche: https://meinelement.com/meinmonsun/

Auch die haben wir im Urlaub beim Freistehen mehrmals benutzt und bisher hat sie sich bewährt: der Schlauch ist stabil und aus der Brause kommt für eine solche Dusche ein ordentlicher Strahl. Der Beutel hat den großen Vorteil einer weiten Öffnung, so dass man ihn gut befüllen und hinterher ordentlich trocknen kann.

 

-Diverse Sachen wie Geschirr, Faltkanister, Wäscheleine, Kabel, Spiele, Deko und sowas alles

 

Im Verlauf hat Paulchen außerdem noch eine Ampire-Alarmanlage mit Wegfahrsperre und eine Anhängekupplung bekommen. Radträger für 4 Räder (der originale für die Heckklappe) war schon dran. 

 

 

Paulchen im Alltag

Wie oben beschrieben, ist Paulchen nicht nur Urlaubs- sondern und vor allem auch Alltagsbegleiter. Und auch der Alltag mit dem Bus macht Spaß, das fängt schon bei dem Weg zur Arbeit an....Im Vergleich zum Skoda Octavia vorher ist das Fahrgefühl ganz anders und ich musste mich die ersten paar Tage daran gewöhnen. Paulchen ist höher, etwas breiter und schaukelt mehr. Mittlerweile nehme ich das schaukeln aber gar nicht mehr wahr, auch an die Abmessungen habe ich mich schnell gewöhnt. Super finde ich die hohe und sehr entspannte Sitzposition. Man ist nicht so schnell und sportlich unterwegs, aber mit dem Bus will man das auch gar nicht. Beim Parken und Wenden hat mich anfangs erstaunt, dass er viel wendiger ist als ich dachte. Normale Parkplätze sind überhaupt kein Problem.

Und nachdem wir jetzt in Norwegen unterwegs waren, weiß ich auch, wie Paulchen sich auf sehr schmalen Straßen, Serpentinen und beim Ausweichen von Schafen fährt. In allem habe ich jetzt richtig Übung....

Der Spritverbrauch liegt bei 7-8l bei überwiegend Arbeitsweg (12km einfach) und zwischendurch Landstraße und Autobahn bei max. 140 (wenn möglich eher 130). Schneller wird auch zu laut auf Dauer.

Erwartungsgemäß ist das Auto kein Beschleunigungswunder, im Durchzug und am Berg merkt man aber, dass Kraft da ist und man kommt gut voran. Im Vergleich zu vorher muss ich häufiger schalten, und untertouriges Fahren mag er gar nicht...Obwohl ich von vorher ein schnelleres Auto gewohnt war (mit dem ich auch gerne zügig gefahren bin), vermisse ich das überhaupt nicht. Ich würde mich jederzeit nochmal für die 110kw entscheiden.

Toll finde ich gerade jetzt im Sommer, dass ich viele Sachen einfach immer dabei habe: den Kühlschrank, den ich dann eine halbe Stunde vor dem Einkaufen anmache, Wasser zum zwischendurch Hände waschen, oder auch den Bikini, um bei Freunden spontan in den Pool zu hüpfen....

Bei einem Ausflug hat man zwischendurch schnell mal das Dach aufgeklappt oder sich einen Kaffee gekocht- und dadurch ein klein wenig Urlaubsgefühl.

 

 

Was fällt mir sonst ein?

Die normale Klimaanlage erfüllt für uns beide vollkommen ihren Zweck. Mit mehr Mitfahrern sieht das vielleicht anders aus, aber uns reicht das.

Was ich etwas vermisse, ist das Kurven- und Abbiegelicht, das ich vorher hatte. Der Octavia hatte auch Xenonlicht, aber der Unterschied zu H7 beim Bus ist nicht ganz so krass wie befürchtet. Das mit dem Licht hat sich so ergeben, wir hatten da auch LED überlegt, aber ich finde H7 auch ok und würde auch beim nächsten mal das Geld lieber in andere Ausstattung investieren. 

 

Die Standheizung funktioniert gut, ein bißchen riecht und hört man sie zeitweise auch, aber wir fanden das nicht sehr störend. Bei Temperaturen im knappen Plusbereich nachts hat Stufe 2 bisher gereicht. Dabei haben wir meistens oben geschlafen, wo es dann etwas kühler ist.

 

Bei der Kühlbox wurde uns Stufe 3 empfohlen, aber das fand ich etwas zu warm. Stufe 4 war bisher immer genau richtig. Sie wird auch wirklich schnell kalt, das ist sehr praktisch.

 

Mit der Gasflasche haben wir bisher so etwa 25mal Kaffee gekocht (immer ungefähr einen Liter Wasser erhitzt) und vielleicht so 8 komplette Mahlzeiten und auch mal Wasser für den Duschsack heiß gemacht. Wir wollen die Tage mal schauen, wieviel noch drin ist.

Für sehr geruchsintensives Essen und Grillen haben wir noch einen externen Kocher.

 

Kritikpunkte:

Nervig ist die normale Heizung (also nicht die Standheizung). Da wir den Bus ja erst Ende April bekommen haben, ist sie noch nicht oft zum Einsatz gekommen, aber irgendwie erinnert sie an eine schlecht zu regulierende Dusche: erst muss man relativ hoch drehen bis sie warm wird, und dann wird es schnell zu heiß. Man braucht viel Fingerspitzengefühl beim betätigen des Rädchens. Einmal eingestellt, bleibt es auch nicht unbedingt so: plötzlich wird es ohne Zutun wieder kalt oder viel zu warm. Ich denke nicht, dass es so sein soll, und werde das bei der ersten Inspektion prüfen lassen.

 

Die Verdunklungen vorne an der Windschutzscheibe wirken recht filigran und empfindlich. Die anderen sind absolut ok.

 

Die Steckdose zum Aufladen von Handy oder Laptop, die auch ohne Landstrom funktioniert, könnte etwas weiter oben platziert sein, so ist sie etwas umständlich zu erreichen. Nicht so gut erreichbar ist auch die eine 12V- Steckdose neben der hinteren Sitzbank. Macht aber nichts, da es noch 3 andere gibt;-)

 

Unser persönliches Fazit

Ok, man kann natürlich diskutieren über neue Autos, Diesel, Lieferstopp, Verarsche, schlechte Informationspolitik und sowas alles, und ob man das unterstützen soll oder nicht.....für uns persönlich stehen diese ganzen Diskussionen im Hintergrund, aber da hat jeder seine Meinung.

Camping ist unser Hobby und hat mit jeder Ausrüstung Spaß gemacht- wir haben uns aber schon oft vorgestellt und davon geträumt, mit einem VW-Bus in Europa herumzufahren. Jetzt haben wir wirklich einen, wir haben ihm monatelang entgegen gefiebert und ihm einen Namen gegeben...und es macht einfach nur Spaß. Im Vergleich zum Gespann fahren ist es sehr unkompliziert. Ich komme super mit dem Auto klar- Gespann fahren habe ich mich nur ganz selten getraut. Für meinen Mann ist es sehr entspannend, dass er im Urlaub nicht mehr die ganze Zeit fahren muss. 

Wir hatten etwas Bedenken wegen Platz und Schlafkomfort, aber beides klappt so gut, dass wir unseren Wohnwagen verkaufen werden. Wir haben viele Ideen, die mit einem 7m langen Wohnwagen eher nicht funktionieren.

Also: wir sind erstmal sehr glücklich mit Paulchen, haben jetzt etwas mehr als 7500km und hoffen natürlich, dass wir keine enttäuschten Werkstatt-Dauergäste werden.

Die Kritikpunkte sind minimal und es ist einfach ein tolles Auto. 

 

 

Was steht noch an? 

-Noch geplante Anschaffungen sind Thermomatten für den Winter (da haben wir die von Projekt Camper im Auge) und ein Calicave.

-Außerdem wollen wir den Sichtschutz beim Duschen noch optimieren, das ist bisher noch etwas provisorisch.

-Die Lautsprecher wollen wir evtl durch bessere ersetzen und dabei die Türen etwas dämmen lassen.

-Wir überlegen, mittelfristig verstärkte Stabilisatoren nachzurüsten.

-Auch die Dämpfer für die Heckklappe sollen vielleicht verbessert werden.

-Und ansonsten gibt es immer wieder noch einige Kleinigkeiten zu ergänzen und zu basteln.....

 

 

7F08A682-D509-4E3B-BFE1-A939D6613743.jpeg

BD1B2A05-A015-4882-9F02-80A7F714B43E.jpeg

  • Mag ich 11
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke,

 

koennte ich fast so aehnlich beschreiben....was interessant ist...die Projekte bzgl. der Optimierungen scheinen nie auszugehen...von der Waescheleine bis zur Dusche....by the way..solltet ihr da ne Loesung gefunden haben bin ich seeeeehr interessiert😊

 

VG

Thomas und weite viel Spass

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

toller Bericht, vielen Dank dafür.

 

Der Punkt mit der Heizung ist wohl ein T6 spezifisches Problem, hierzu gibt es auch einen eigenen Fred (Regelverhalten Klimaanlage etc.)

 

Ich habe bei meinem Ocean das gleiche Problem. Man hat die Klimaautomatic auf 21 Grad eingestellt, der linke Mittelausströmer bläst eiskalt, der rechte heizt volle Pulle !

 

Ein ähnliches Verhalten auch wenn die Klima ausgeschaltet ist, nur dass dann der linke logischerweise nicht so eiskalt bläst.

 

Steht auch bei mir auf der Mängelliste für den nächsten Termin beim Freundlichen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Oh, das ist gut zu wissen, danke! Den Thread hab ich nicht so wahrgenommen, weil wir ja auch keine Klimaautomatik haben, aber scheint ähnlich zu sein....

zur Wäscheleine hab ich irgendwo noch ein Bild, ich schau heute Abend mal. Mit der Dusche überlegen wir irgendwas flexibles mit Klettbändern/Magneten/Duschvorhang/Tarp- so in die Richtung.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Bericht, uns geht es allen ähnlich. Nicht nur ein Auto, sondern ein Lebensgefühl.

 

Sag mal, kannst Du mir verraten, was die Folierung gekostet hat? Ich denke da auch immer mal wieder drüber nach.

 

Gruß Marc

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Paulchen,

eigentlich heisst ja der Cali so, oder? Ich finde eure Erfahrungen sehr schön, und in weiten Teilen decken sich diese mit den unseren.

Optimierungen, ja ja, das stimmt, und da gibt es noch eine ganze Menge.... Ihr könnt ja mal in meinen Beiträgen stöbern... 😉

 

Interessant finde ich eure Dusche und da hätte ich noch eine Fragen:

 

-Habt Ihr die Kleine oder die Grosse Variante gewählt?

-Wieviel Wasser geht denn so in den Sack?

-Ist der Schlauch immer mit dem Sack verbunden oder kann man diesen  abschrauben?

-Wenn ja, ist der dann unten offen und das Wasser läuft raus? 

 

Ich hatte mir das so gedacht das ich den Sack schon gefüllt mitnehme und dann bei Bedarf ein wenig warmes Wasser nachgiesse.

der Wasservorrat ist im Bus ja sowieso ein wenig knapp.

Es scheint ja nicht immer die Sonne und man (Frau) hätte ja doch mal ganz gerne eine warme Dusche.

Eine Aussendusche hab ich ja schon an der Spüle, das ist mitunter aber auch ein wenig kalt.

 

Als letzte Frage wüste ich gerne wo Ihr den Sack zum Duschen aufhängt so das der Wasserstrahl noch zum Duschen ausreicht?

 

Euch noch viele schöne Reisen mit dem "Paulchen"

 

LG

Hubert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den sehr informativen Beitrag von euch.

 

Für einen Neuling wie mich, ist das sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Ich interessiere mich für Eure Folierung.

 

Wie teuer war es?

 

Welche Firma hat es ausgeführt?

 

Link zu diesem Kommentar

Also, die Folierung hat 1020€ gekostet bei Autoglas in Saarbrücken. Bin gerade auf der Arbeit, gebe euch gerne nochmal mehr Infos (auch zu Dusche und so), wenn ich mehr Zeit habe heute Abend oder morgen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paulchen

 

Wir hatten letztes Jahr einen Cali gemietet, der war noch ganz neu und wurde ebenfalls Paul getauft! Wir sind mit ihm nach Kreta gefahren und das hat

uns so gut gefallen, dass wir uns einen Neuen bestellt haben, der heisst jetzt Pan :;-): und war diesen Frühling auch schon auf Kreta.

 

Wir nutzen ihn genau gleich wie du und haben auch die gleichen Erfahrungen gemacht, wendig, praktisch, übersichtlich, multifunktional und einfach ein

tolles Auto! Auch wir optimieren hin und her und werden offensichtlich niemals fertig damit. Eine einfache Lösung für die Aussendusche geistert mir auch

schon eine Weile im Kopf herum. Erst möchte ich aber noch beim Strom ein paar Dinge machen, Solar, Wechselrichter etc...

 

Ich freue mich, hier von dir zu lesen!

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Wer eine einfach Lösung für eine Aussendusche sucht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Lässt sich am Spülbecken montieren und der Schlauch kann dann durchs Fenster raus zum Duschen. Simple, aber gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Gast VanAllen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht einfacher mit einem anderen Adapter von Gardena. Siehe Bild. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von VanAllen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja danke auch, diese Lösung hab ich auch schon eine ganze Weile, leider ist das Wasser kalt.

Die Beste von allen hätte es aber gerne Warm.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

schaut euch mal das Set von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 an. Tolle Verarbeitung, isoliert und verdunkelt super. 

 

LG Marko

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch das ist möglich. Nimm einen Heizstab vom Aquarium. Wassertank aufmachen reinlegen und los gehts.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    FrankManfred CaliDavid Paul-Dieter Supie64 Tiffi CaliOvali SabineW Unbekannter Aurora2023 Greekfan buz77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.