Zum Inhalt springen

230 V: wo Nachrüsten in Baden-Würtemberg?


Klus

Empfohlene Beiträge

Hallo, unser T6 Cali Beach habe wir leider ohne 230V Einspeisung gekauft, nun wollen wir das nachrüsten, einfach nur Strom im Bus, kein Aufladen der Batterien notwendig (also was ähnliches wie die VanEssa-Lösung).

Kann uns jemand sagen, wo man das in Südwesten der Republik (Nähe Freiburg) machen lassen kann?

Vielen Dank, Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klus

    4

  • calimerlin

    2

  • redone

    2

  • hjd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, 

ich wills dir nicht ausreden, aber probier es ev.  erst mal ohne. Ich habe es auch am Anfang bereut, aber was VWN für ein Loch im Blech an einer (wenn nur Strom) aufruft ist es nicht Wert. Wenn du nicht aufladen willst reicht ein 25m Standardkabel inkl.  Adapter mit 1,5mm2 unten durch die Tür. Stehst du nicht auf einem CP ist der Anschluss sowieso überflüssig. Auf dem CP spielt sich das Leben vor dem Bus ab. Oder willst du induktiv drinnen kochen? Machs nicht. Ich habe eine Induktionsplatte und koche draussen. Das ist der Vorteil vom Beach. Im Winter habe ich auch schon mal den Elektroheizlüfter innen an. Mit Vorsicht kein Problem, auch hier das Kabel durch die Tür.

 

Meine Erfahrung.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei maxxcamp in Riedlingen besteht die Möglichkeit. (siehe hier auf der Startseite unter Sponsor)

Grüße aus Franken,

Charly, der selbst nachrüstet

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nur für eine Steckdose (ohne Laden der Batterie) brachst Du wirklich keinen 230V Einbau ala DEFA, das ist den Aufwand nicht wert.

Wenn dann schon DEFA Anschluss in die Stosstange und Lader plus Steckdosen unter den Beifahrersitz.

Hast Du schon mal über einen Ladebooster nachgedacht?

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Nachricht! Nein, wir brauchen praktisch nie Strom und schon gar keine 230 V, und für seltenen Fälle (Regentag u ä) würde mir ein Stromkabel ebenfalls völlig ausreichen, ein Loch im Blech ist mir auch unsympathisch. Nur, wir bekomme ich das Kabel durch die Tür, die dann ja auch noch zugehen sollte (Regenwetter!) ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Türspalt zur Karosse ist gross genug und die Gummidichtung gibt ja nach, so dass das Kabel bei geschlossener Tür schon passt.

Natürlich geht da kein dickes Kabel, wie es im Campingzubehör angeboten wird.

Ein normales Kabel (3X1,5) geht problemlos.

 

Ich mach das auch so mit dem Anschlusskabel für mein flexibles Solarpanel.

 

verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan, das werde ich ausprobieren, denn mehr brauch ich überhaupt nicht. Darf ich dich noch fragen, was du mit einem "3x1,5" Kabel meinst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Damit ist die Stärke des Kabels gemeint.

Drei Adern mit 1,5mm² sind ausreichend.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Beim Tankdeckel kommt man mit Kabeln sehr gut durch die Türe!

 

Link zu diesem Kommentar

je mehr man sich mit was gefasst..........

nun werden wir doch gleich einen Stromanschluß mit Auflademöglichkeit der Campingbatterie voenehnmen lassen. 

Meine Frage: Sollte man das am besten in einer VW-Werkstatt machenlassen, wg. Gewährleistung? Ansonsten wäre ich über Hinweise über gute und seriöde Einbauer dankbar!

Grüße aus Freiburg, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

das kannst du beruhigt einbauen lassen. Die 230 Volt Anlage mit Ladegerät greift nicht in die Bordnetzelektrik ein. Wie schon geschrieben, maxxcamp wäre eine Möglichkeit nicht so weit weg von Freiburg.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Th0mmy Alcali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.