Zum Inhalt springen

Quitschen im hinteren Geschränk - wer weiss Rat?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem OCEAN quitscht es mazialisch im hinteren linken Geschränk beim Fahren über Bodenwellen. Es ist der weisse Kunststoffeinsatz, in dem die Gasflasche steckt und wohl auch der Frischwassertank. Dieser kann mit der Hand etwas bewegt werden (hat also Spiel) das Geräusch selber wird dann durch die Stange des Wasserablaufhanes verursacht.

Meine Fragen dazu:

Ist es normal, dass dieser Einsatz etwas (ca. 3-5mm) Speiel hat?

Wenn ja, wie ist der befestigt, kommt man irgendwie an die Befestigungen ran?

Danke für alle Euren guten Ratschläge, das Geräusch macht mich wahnsinnig ...

Grüsse

Klaus Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kp4711

    4

  • Andre65

    2

  • virtulex

    2

  • SuS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du den Wassertank gefüllt? Dann kann er sich auch nicht mehr bewegen. Ansonsten an der von Dir lokalisierten Stelle etwas Moosgummi dazwischenstecken. 

Erfolgsmeldung wäre gut. Sonst suchen wir weiter 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe schon den Einsatz mit allem Möglichen versucht zu verkeilen, Erfolg ist immer nur von kurzer Dauer, da sich alles immer wieder losrüttelt. Wassertank voll ist ja nicht wirklich eine Alternative, kann doch nicht immer mit vollem Tank in der Gegend rumfahren ...

Wackelt denn der Einsatz bei Anderen auch, oder ist der bei Euch bombenfest?

Bearbeitet von kp4711
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ebenfalls Geräusche aus dieser Richtung, habe es aber auf die Gasflasche geschoben, die nicht wirklich in den Tank passt und es auch nie wirklich

verfolgt, resp. etwas dagegen getan.

Ist denn der ganze Tank lose oder nur ein Anbauteil???

Ich weiss nur dass diese PU-Tanks eine ziemlich grosse Wärmeausdehnung haben aber ob der festgeschraubt ist, habe ich nie kontrolliert. Werde ich aber

heute Abend mal prüfen.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nochmal geprüft, der Wassertank ist fest. Zwar lässt er sich mit Kraft trotzdem bewegen, weil der Kunststoff nach gibt, aber das muss denk so sein.

Was aber fürchterlich herum fährt, ist die Gasflasche und das Druckreduzierventil samt Schlauch. Der mitgelieferte Schaumstoffkeil hilft da herzlich wenig.

 

Vielleicht hat schon mal jemand versucht, die Flasche in einen "Neoprene-Anzug" oder ähnliches zu packen???

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Der mitgelieferte Schaumstoffkeil ist ein Witz.

Taucht nix.

Ich habe mir drei Keile aus einem festeren Schaumstoff zugeschnitten.

Damit lässt sich die Buddel bombenfest verkeilen und nix bewegt sich mehr.

 

Der Wassertank selbst ist mit dem Schrank verschraubt.

Da darf sich eigentlich nix bewegen.

 

geräuschlose Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist Alles bombenfest, was aber Geräusche machte sind die "Gardinen".

Daher wurden Sie von Innen nochmals mit Faserband oder Panzertabe sauber abgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

dank meines Sohnes haben wir das Problem gefunden:

Das ganze weiße Teil (Gaskasten und Wassertank in einem) hat an der Unterseite einen "Abflussdom" durch den die Gasentlüftung nach außen geführt wird und auch der Wasserablauf des Frischwassertanks geführt wird. Kommt man nur von außen über den Radkasten dran, wenn die Radkastenverkleidung demontiert wird. Dieser "Abflussdom" hat einen gitterförmigen Korb am Ende, der durch die T-Schraube im Gaskasten gehalten wird. Wird diese Schraube zu fest angezogen klappt dieser "Korb" nach oben, mit dem Erfolg, dass der ganze Einsatz nicht mehr fixiert ist. Hier liegt mal wieder ein echter Konstruktionfehler Seitens VWN vor, die T-Schraube hätte in einer Metallhülse geführt werden müssen, damit es nicht möglich ist, den "Korb" nach oben einzuklappen durch zu festes Anziehen der T-Schraube. Wir haben jetzt eine passende Metallhülse über die Schraube geschoben, alles wieder zusammengebaut und das Quitschen ist weg, da das Ding nun fest sitzt.  Außerdem ist damit auch das Probelm beseitigt, dass das Frischwasser beim Ablassen unkontrolliert am Heck des Fahrzeuges austritt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das selbst noch nicht auseinandergebaut gesehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass, gefüllt mit Gasflasche fast 50 kg, so befestigt sind. In der Teileliste sind 3x Schrauben M8 x 70 aufgeführt. Die Entlüftung des Gaskastens allein wird die Last nicht gehalten und deshalb nachgegeben haben.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich micht nicht richtig ausgedrückt: Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Behälter damit mit der Karrosserie einzigst verbunden wäre, sonderen nur der "Abluftdom" und die Karossieriabdichtung zum Innenraum. Der Dom klappt nach Innen wenn die Schraube zu fest angezogen wird und quitscht dann halt.

Link zu diesem Kommentar

Durch die anderen Befestigungen dürfte sich der Wassertank aber nicht im Schrank bewegen lassen, was bei dir ja der Fall ist. Wenn das, was ich vermutet habe zutrifft, hast du jetzt eine von eigentlich vier Befestigungen hergestellt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.