Zum Inhalt springen

Kosten für einen einfachen Kostenvoranschlag vom Freundlichen


Empfohlene Beiträge

Hallo, am Anfang letzter Woche habe ich meine Kids im Kindergarten abgegeben, als ich raus kam hing mein Spiegel an der Fahrerseite.... naja sehr ungünstig in allen Einzelteilen zerlegt teilweise am Auto und teilweise auf der Straße..... zu sehen war niemand, auch niemand der es beobachtet haben könnte. Naja geärgert, die Teile aufgehoben und losgefahren. Am Samstag klingelte dann die Polizei und meinte der Verursacher wäre ermittelt, eine Zeugin hatte es gesehen und bei der Polizei angezeigt. Jetzt brauchen sie noch ein Kostenvoranschlag wegen der Schadenshöhe..... Dann hab ich heut direkt bei VW nachgefragt, also drei Teile raussuchen, an und Abbauzeit, spiegelkappe lackieren und fertig......! Allein der Kostenvoranschlag soll 89,90 Euro kosten..... ist das normal? Ich schätze ein guter Bearbeiter macht das in 15 min, das ist dann schon ein ordentlicher Stundenlohn, der m. E. an Wucher grenzt.... 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • motze74

    2

  • doccb

    1

  • redone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Motze,

das mit dem Spiegel tut mir leid. Du wirst aber auf den Kosten für den Kostenvoranschlag nicht sitzen bleiben. Denn, wenn du die Reparatur beim Ersteller des Kostenvoranschlages in Auftrag gibst, werden die Kosten für den Kostenvoranschlag erstattet.

Höhe der Kosten:  Für Karosseriearbeiten werden für Karosseriearbeiten (darunter fällt auch der Kostenvoranschlag) durchaus 200 Euro pro Stunde genommen.

Um einen Kostenvoranschlag zu erstellen, benötigt man außer dem ausgebildeten Mitarbeiter noch ein eintsprechendes Programm zur Erstellung von Kostenvoranschlägen.

Schon mal bei einem Gutachter gefragt? Kostet mindestens genau so viel.

Außerdem will man vermeiden, dass sich Geschädigte einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, das Geld vom Schädiger abkassieren und dann vom Schwarzarbeiter reparieren lassen.

 

Leben und leben lassen.

 

Gruß

Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Abkassieren ist hier wohl sehr einseitig, wieviel Zeit ich allein schon aufwenden musste um den Pfusch von denjenigen wieder in Ordnung zu bringen. Stichwort dachreperatur/Blumenkohl danach war das Dach undicht und ich hatte ne karrosserieschraube im Reifen..... und es gibt sicher Kostenvoranschläge und Kostenvoranschläge, diesen hier sollte ein Azubi im ersten Lehrjahr hinbekommen...... nee man muss sich ja gar nicht wundern, allein schon die Frage wenn man nach nem Kostenvoranschlag fragt.....! Wollen sie was reparieren oder ist es ein versicherungsschaden...... 

Link zu diesem Kommentar

Ich wundere mich jedenfalls, dass VW Stundensätze von 150 - 200 Euro netto aufruft. Da dies ja "für Karosseriearbeiten" anfällt, die häufig von der Versicherung getragen werden, hat es einen negativen Beigeschmack für mich. Wir sollten nie vergessen, dass wir es ja sind, die die Versicherungsbeiträge bezahlen.

Ich selber arbeite in der Medizinbranche, habe häufig weit angereiste Medizintechniker in meinem Betrieb, und noch nie Stundensätze über 100 Euro netto gehabt. 

Mir jedenfalls hat meine Versicherung einen Stundensatz von 150 Euro netto für das Wechseln einer Scheibe zusammengestrichen, und ich finde auch zu Recht.

Bearbeitet von doccb
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.