Zum Inhalt springen

Solarmodule in der Praxis


Antic

Empfohlene Beiträge

Wäre es nicht mal toll für Anfänger mal so 2-3 Beispielpakete mit ALLEN benötigten Teilen hier aufzuführen?

 

1. Flexibel fest montiert!

 

2. Solarkoffer

 

3.?

 

 

ich hätte auch gern ein Panel oder Solarkoffer, aber in beiden Foren kann man soviel lesen das man nachher nicht mehr den Wald vor lauter Bäume sieht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skyblue

    8

  • Antic

    7

  • CaliGypsy

    6

  • JoJoM

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Ich habe mir von Sistech das faltbare Solarmodul "Ampera" geholt und heute bei wolkenlosem Himmel ausgiebg testen und den Ertrag verhältnismässig mit einem anderen Panel vergleichen können.

 

Technische Daten Ampera: Leistung 78 Watt, Spannung 17 Volt, Strom max. 4.6 Ampere, Gewicht 2,6kg.

 

Das Panel lieferte heute Morgen um 10 Uhr 2.5 A Strom. Also 54,3% der angegebenen Maximalleistung.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungswerten der letzten Tage wo jedoch immer mal wieder eine Wolke vor die Sonne geschoben wurde (und der Strom entsprechend einbrach). Mehr Strom kam nie raus.

Das Vergleichspanel im Test ist ein 25W/max. 1.4A - lieferte aber zum gleichen Zeitpunkt heute 1,1A (also 78,5% vom Maximum).

 

Nun die Frage an die Elektrospezialisten: Wie beurteilt ihr dieses Resultat? Für unsere Breitengrade gut?

Sollte ich das Ampera (morgen) zurückgeben weil es zu wenig Leistung abgibt (wenn ich das mit dem oben verlinkten KVM90-12 vergleiche welches sogar 5.6A lieferte)?

 

(deshalb auch meine lästigen Fragen nach euren Praxiswerten:D)

 

Danke und Gruss

skyblue

Bearbeitet von skyblue
Link zu diesem Kommentar

So, das Ampera ist zurückgegangen - hat mich leider nicht überzeugt. Mit anderen Produkten von SIStech (Batterien/Lader/Powertanks) habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

 

 

Hier noch 2 bebilderte Praxisberichte vom KVM90-12/MaxxCamp-Modul (ich weiss - Auto passt nicht - hier gehts aber um Solar;) )

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

skyblue, welches Modul hast du denn am Ende behalten? Das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

/ Modul sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, vor allem da man das Teil relativ einfach mit in den nächsten Bus nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Morgen Sebastian

 

Ich habe mir im Herbst die Lösung von MaxxCamp gegönnt: Solarbox und Falt-Panel.

Mit dem Panel möchte ich im Sommer beim Betrieb der CF-40 meine Zusatzbatterie entlasten/unterstützen - somit erfüllt eine tragbare Lösung genau meine Anforderungen.

 

Das Panel macht einen sehr guten und stabilen Eindruck. Die Solarbox ist fix an meiner Zusatzbatterie im Bus angeschlossen - zusammen mit dem MaxxCamp-Ladegerät - so ergibt sich eine saubere Lösung zusammen mit der Küchen-Modul-Stromversorgung.

 

Das "Display" in der Solarbox ist von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Wissenschaftlich fundierte Messreihen habe ich noch nicht durchgeführt...:D

Und für Praxistests hatte ich noch nicht soviele Gelegenheiten, u.a. weil ich die CF-40 von Herbst bis Frühling nicht im Bus habe.

Aber die Eindrücke die ich hatte beim Laden einer tragbaren AGM Batterie (Optima 55Ah, gleicher "Versuchsaufbau" wie mit dem Ampera-Modul, separater Laderegler von Steca) haben mir gefallen!

 

Vorteile: Panel wird nur bei Bedarf angehängt. Bus kann im Schatten oder unter einem Baum stehen bleiben. Keine Löcher im Dach. Ich kann es auch zum Laden einer anderen Batterie z.B. auf dem Balkon oder sonstwo verwenden.

Nachteile: Dauer-Nachladung oder Erhaltungsladung ist mit der mobilen Lösung nicht möglich. Diebstahl-Gefahr wenn das Panel unbeaufsichtigt ist.

 

Inzwischen gibts von SolarSwiss das Faltpanel mit 100 anstatt 90Wp (in der Praxis macht das wohl kaum ein Unterschied).

 

Solar generell: Was einfach klar sein muss - Solarzellen funktionieren am Besten bei voller uneingeschränkter Sonneneinstrahlung, d.h. im Winkel von 90°.

Sobald das nicht mehr erfüllt ist - oder Wolken vorbeiziehen - geht bei allen Zellen die Wirksamkeit sehr stark zurück - bis gegen Null.

 

Fazit: Aus all den Foren-Beiträgen hier und anderswo, Praxis-Erfahrungen/Versuche mit verschiedenen Panels und "Lehrgeldeinsatz" die ich bis jetzt gemacht habe, würde ich für meinen Bedarf zukünftig allerdings eher auf eine Brennstoffzellenlösung setzen (Funktioniert wetterunabhängig/nachts/im Winter morgens+abends für die Standheizung;)). Aber da sind die Preise für mein Gadget-Budget:p momentan leider noch viel zu hoch.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: habe mir im Winter noch einen 3-teiligen 120W "Solarkoffer" in der Bucht zum Schnäppchenpreis ergattert - das ist auch nicht viel besser als das Faltpanel, dafür ein furchtbarer Trümmer: sperrig, scharfkantig, schwer, krumm und schief chinesisch zusammengebastelt... macht keine Freude!

Link zu diesem Kommentar

Brennstoffzelle... *träum* Danke dir für die Information, in etwa da liegen auch meine Überlegungen. Zur Erhaltungsladung sollte doch aber auch ein Platz hinter der Windschutzscheibe reichen - macht VW mit deren Transport-/Erhaltungsladepanel genauso. Das Teil hab ich hier, bringt allerdings nicht ausreichend Leistung als das man damit wirkliche Verbraucher puffern könnte. Ich meine das Teil macht irgendwo im Bereich bis 3.2W/170mA (alte Version) bzw. bis 4.0W/235mA (neue Version / 1C0915687D) an Ladestrom, sprich absolut nur als Erhaltungslader zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Das swisssolar Panel passt hinter die Windschutzscheibe (innen) - aber Achtung: die (UV?) Beschichtung der Front-Scheibe ("wärmedämmendes Glas") wirkt wie eine starke Sonnenbrille für die Solarzellen!

Es macht einen grossen Unterschied ob die Zellen vor (aussen) oder hinter (innen) die Scheibe gelegt werden (selber ausprobiert und mich gewundert, dass das soviel ausmacht).

Link zu diesem Kommentar

Sieht man auch schön mit den Testergebnissen aus dem französischen Board die du verlinkt hattest - nur sollten die 0.5-0.8A die da gemessen worden sind zur Erhaltungsladung völlig ausreichen, insbesondere wenn man die Werte der VW Transport-/Solarpanele zu Grunde legt. Nochmal drüber schlafen, eine feste Installation auf dem Dach hat halt doch ihre Vorteile... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo bei allen Überlegungen und Kosten für solar am Ende.Macht es nicht Sinn die normalen Batterien ( nur Verbraucher Batterien) gegen AGM Batterien zu tauschen und im Falle einer Energie mangels nach 3 Tage oder so wildes stehen einfach den Motor anzulassen und Ihn mal 1 Stunde im stand laufen lassen. Das macht nach Verbrauchsanzeige 0,5L die Stunde aus.Die AGM Batterien haben eine Höhere Ladeleistung /Geschwindigkeit und bei einer Lichtmaschine von 160W die verbaut ist müsste das dann wieder eine weile reichen und bei der Benutzung von Spannungswandlern zum Wasser kochen kann man sowieso kurz den Motor anlassen wenn man länger stehen will.Das sind doch keine kosten gegenüber den Solaranlagen und im Sommer ist das auch kein Kaltstart für den Motor.

Link zu diesem Kommentar

AGM hast du ja teilweise bereits verbaut und mal eben größere verbauen ist z.B. aus Platzgründen nicht so einfach machbar. Motor laufen lassen, noch dazu im Leerlauf ist absolut bescheiden als Lösung zumal das was du vor hast i.d.R. bei kaltem Motor geschehen wird und so ziemlich das schlimmste ist was du einem Motor antun kannst. Aktuelle Motoren kommen sehr langsam auf Temperatur, teilweise im Leerlauf gar nicht. Dann doch lieber Solarzellen oder du investierst das Geld wahrscheinlich langfristig in Reparaturen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich gepflegt allein reise und Campingplätze meide, hab ich einen kleinen 1kw Generator dabei. Mit der 50m Kabeltrommel kann er dann gemütlich für 2 oder 3 Stunden vor sich hin knattern ohne mir (oder anderen) auf den Sack zu gehen, das ist mir allemal lieber als den Motor laufen zu lassen.

 

Endziel ist aber auch bei mir - Solar.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hat jemand mit China Importen von faltbaren Solarpanels Erfahrung. Können die so schlecht sein?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es gibt diverse Anbieter die auch nur 1 Stück liefern.

 

Leider bin ich technisch (elektrisch) unbegabt daher auch noch meine Frage was ich zum Laden einer Zweitbatterie noch zusätzlich benötigen würde (Beach)?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link bitte!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal abgesehen von der Lärmbelästigung und Luftverpestung - das Bord hat doch hinlänglich gezeigt, das man schon mit 150,- Euro eine Solarlösung > 100Wp hin bekommt, das empfinde ich nicht als Hürde.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.