Zum Inhalt springen

Probefahrt Luftfahrwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo Internet,

 

1) verfügt irgendwer im Ruhrgebiet über einen Cali T6 mit Goldschmitt, o.ä. Luftfahrwerk, der mich einmal auf eine Probefahrt und Erfahrungsbericht einladen möchte? Da ich beabsichtige, mich von meinem polternden 8 Wochen alten "Lokomotivbau" Fahrwerk zu trennen, um deutlich mehr Fahrkomfort zu erlangen? Da ich nicht beabsichtige BTG Zeiten zu toppen, sind mir Wankbewegungen, Unter- und Übersteuern, Querbeschleunigung und Pseudooptik total egal, ebenso beabsichtige ich die schweren "Betonklötze" aus schwerem gegossenem Aluminium durch leichte geschmiedete Stahlradreifen zu ersetzen, da hier die ungefederten Massen eine enorme Rolle spielen. 

 

2) Hat schon einmal einer von Euch, die Sinnhaftigkeit des schwarz lackierten Daches, bezüglich der Aufheizung im Sommer hinterfragt, und das Dach in UV reflektierender Silberfolie foliert?

 

3) Letzte Frage an Euch: Hat wer Erfahrung und Kosten für eine "Untenrum Metalliklackierung" vs. der everywhere mainstream Candyweiß Edition?

 

Beste Grüße und vielen Dank für sachdienliche Antworten 😉

Oliver vom Baldeneysee

Link zu diesem Kommentar

Servus Oliver, 

zu 2.) Ja, das wurde schon diverse Male thematisiert. Hier und auf der anderen Straßenseite. Irgendwo gab es sogar mal eine Art Datenerhebung der Aufheizkurven zwei unterschiedlich lackierter Fahrzeuge. Unterm Strich kam dabei rum, dass es relativ egal ist, welche Farbe das Dach hat. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Zu1) 

Die Vorteile eines Luftfahrwerks liegen nicht bei ggf. entstehenden Poltergeräuschen. Die können beim LFW auch auftreten, für manchen sogar unangehmer als beim Serienfahrwerk. Je schwere der Cali allerdings ist, umso besser wird das. 

 

Die Vorteile liegen bei all den Dingen, auf die du keinen Wert legst.

 

Weniger Wankbewegungen, unterschiedliche Fahrpositionen von Tiefgarage, Sport-, Standard- und Off-Road Stellung bis hin zum genialen Auto-Level. Insgesamt ein merklich besseres Fahrverhalten unter allen Bedingungen.

 

Nebenbei kann dann auch der Hängears.... beseitigt und eine Auflastung vorgenommen werden. 

 

Bei den Rädern ist in Zusammenhang mit dem GS-LFW dringend vorher eine Abstimmung mit GS zu treffen. GS ist da sehr kleinlich, was geht und was nicht. 

 

Zu 2)

Schwarzes Dach spielt nahezu keine Rolle. Da gibt es zahlreiche Untersuchungen. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Dach...

 

Ich denke das Dach ist beim Thema aufheizen des Innenraumes wirklich das allerallerkleinste Problem...

1. ist die Dachschale 3cm Dick isoliert,

2. liegt eine 6cm dicke Matratze dazwischen,

3. hängt ein quasi hinterlüfteter Dachhimmel darunter...

 

Das sind ja insgesamt ca. 15cm an „Isolierung“ im Dach... das dürfte wohl kaum durch eine Folie auf dem Dach zu beeinflussen sein.

 

Bei geschlossenem Dach gibts oben rum wohl nichts zu verbessern... und wenn das Dach offen ist macht die Dachschale auch nichts aus, da dann der Faltenbalg maßgeblich fürdas Klima ist...

Solch eine Folie ist also rausgeschmissenes Geld.

 

Da sind die riesigen, ab Werk unisolierten, Blechflächen rechts und links viiiiieeeeel interessanter um über bessere Isolierung nachzudenken.

 

Dabei scheue ich mich persönlich aber vor dem Aufwand..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus und Robert und Bertram,

 

vielen Dank für Eure Zeilen, damit ist das schwarze Dach (2.) vom Tisch und bleibt, gedacht hatte ich mir das auch schon, also noch mal Danke.

 

Das LFW ist noch nicht vom Tisch, wenn auch die 6.800 Schleifen für einen Handwerker ein ziemlicher Schluck sind, würde ich das gerne Probefahren (GS bietet den Service an, aber vielleicht geht das ja um die Ecke im Ruhrgebiet). Also LFW Fahrer bitte melden. Das Auto Level ist natürlich auch sehr reizvoll, genau wie der Offroad und Tiefgaragenmodus. Was hingegen völlig sinnfrei erscheint, ist bei einem Cali ein Sportmodus? Das klingt ein wenig viel nach Sport, nach Motorsport, nach Nordschleife und 24 h Rennen? Genau, wie die Unkenrufe nach 19 und 20 " und H&R Distanzscheiben für weniger Einpresstiefe. Meiner Meinung nach, muss und soll jeder nach seiner Passion glücklich werden, was hingegen die Physik allerdings wenig beeindruckt. Fakt ist, dass man zu jeder Zeit mit einem Polo 6N vom Schrottplatz mit 50 PS für 50,-, schneller BTG sein wird, als jeder 150 Kw Cali, mit welchem Sportfahrwerk, Radreifen und Stabis auch immer. Ich habe meinen Cali nach 1.500 km auf der NS einzufahren versucht und ein 5 Runden Ticket gekauft, nach einer Runde waren die hinteren Bremsscheiben blau angelaufen (das liegt nach weit über 1.000 Runden und einem historischen Rundenrekord, eher nicht am Fahrzeuglenker), weil das nicht abschaltbare ESP permanent viel zu früh regelt. Ich habe es dann bei der einen Runde belassen. Also Sport und Cali das sind zwei Welten, die nicht zusammengehören wollen und sollen, daher will mein Baldeneysee unbedingt auf die Kanalinseln im August zum Cruisen.

 

Falls noch wer was zum 3) beizutragen hat, sehr gerne😉

 

gutes Nächtle

Oliver vom Baldeneysee

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.