Jump to content
funkyferdy

Frage an die Solar Experten

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb VanAllen:

Kurze Frage an die Experten: Ist das 220 V Ladegerät im Schrank hinten über Masse oder den Minuspol mit den Camperbatterien verbunden?

Danke!

Das Landstrom-Ladegerät ist auf Masse angeschlossen damit der Strom über den Shunt zu den Batterien fließen muss. Sonst könnte die CU den Ladestrom nicht messen.

Guest VanAllen
vor 6 Minuten schrieb Andre65:

Das Landstrom-Ladegerät ist auf Masse angeschlossen damit der Strom über den Shunt zu den Batterien fließen muss. Sonst könnte die CU den Ladestrom nicht messen.

Ich hatte das schon vermutet, aber gerade keine Lust die Klappe zu öffnen. Danke!

vor 2 Minuten schrieb VanAllen:

Ich hatte das schon vermutet, aber gerade keine Lust die Klappe zu öffnen. Danke!

Dort hättest du es auch nicht gefunden. Die Masseleitung geht gemeinsam mit den Plus-Leitungen und dem CU-Signal unter dem Küchenschrank nach vorne.

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

Es gibt soviel zum Thema Solar das ich nicht recht weiss wo meine Frage am besten passt bzw. diese schon gestellt wurde. Heute bin ich ja schon ueber die Einbindung mit Adaptation am CEE Stecker recihlich schlauer geworden ( Danke and Manfred - Mazose u. Travelstar) und dann raucht der Kopf und eine voellig ander Frage kommt einem in den Sinn...kennt IHr das ?

Also, wie handhabt Ihr die LagerungTransport des Solarpanels...ich hatte gedacht, dass ich es einfach auf den Multiflexboard unter dem Matratzenteil im Kofferraum lege...flach genug ist es ja.. Wie verhaelt es sich aber wenn ich darauf allerhand anderes Geroedel gepackt habe also ueber der Matratze bzw. wenn ich darauf Schlafen wuerde. Eigentlich liegt es flach und somit sollte das Gewicht kein Problem sein?

VG

Thomas

Edited by hangloose69

vor 6 Stunden schrieb hangloose69:

Also, wie handhabt Ihr die LagerungTransport des Solarpanels...

Meine 120er Tasche (Prevent) passt schön hinter die Rücksitzbank (Tasche im Ukatex-Bezug).

Posted (edited)

Unter oder auf die Matratze im 1. Stock

Edited by wunderwuzi

vor 16 Stunden schrieb hangloose69:

Also, wie handhabt Ihr die LagerungTransport des Solarpanels...

Also bei unserem Beach mit 3er Bank und Heckauszug (Von CamperX.ch) passt die Solartasche von Offgridtec (560 x440 x 20mm) prima stehend zwischen die Euroboxen.

Solartasche.thumb.jpg.e8cca00f1843003c2e27dfaf4f6f9e96.jpg

Gruss Dufu

Posted (edited)

Moin,

SolarSwiss 110Wp mit 2 Spanngurten auf der Rückseite der Sitzbank im Cali Coast. Kopfstützen sind abnehmbar umgebaut, Tasche kann daher beim Bettenbau so bleiben.

Grüße aus dem Land der Horizonte

Axel

Solareinbau_05.jpg

Edited by exdent

Am 13.5.2019 um 22:22 schrieb cruiseTian:

Meine 120er Tasche (Prevent) passt schön hinter die Rücksitzbank (Tasche im Ukatex-Bezug).

Hallo, wie bist Du mit der Tasche zufrieden? Hast Du das in Verbindung mit dem Solarregler von Prevent ?

VG

vor 1 Stunde schrieb Hsk2000:

Hallo, wie bist Du mit der Tasche zufrieden? Hast Du das in Verbindung mit dem Solarregler von Prevent ?

Grundsätzlich zufrieden, ja! In Sachen Regler hab ich mittlerweile einen SmartSolar 75/15. Hab hier schon mal ein paar Infos dazu getextet.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Danke für den Hinweis mit dem Link. Ich glaube ich werde das dann auch so machen und lieber einen anderen Regler nehmen.

Viele Grüße 

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Hsk2000:

Danke für den Hinweis mit dem Link. Ich glaube ich werde das dann auch so machen und lieber einen anderen Regler nehmen.

Aber gern doch!

Die anderen Taschen (Wattstunde, Offgridtec, usw.) hab ich noch nicht live gesehen. Rein den Bilder nach hab ich aber den Eindruck, dass die alle irgendwie aus der gleichen Fabrik kommen und nur gebrandet werden. Die Erfahrungen hier scheinen auch alle ganz gut zu sein, egal von welchem Vertrieb. Glaub da machst du bei keinem was falsch. Schau einfach nach dem günstigsten Angebot. Manche bieten auch gleich Sets mit Victron-Reglern.

@hangloose69

Ergänzend zur Frage nach der Lagerung, grad noch ein Bild gemacht:

IMG_8884.thumb.JPG.d993e116806f422f0e05df83001d29bf.JPG

Mit den Schnüren bleibt die Solartasche beim Umklappen in der Sitztasche.

Edited by cruiseTian
Bild zur Lagerung eingefügt

Hallo, tolle und gute Ideen..... eins ist mir klar geworden, dass Panel lege ich nicht unter die Matratze. Ich werde dass dann auch hinten an die Rückbank stellen/ befestigen.

Supi und Danke nochmal.

Gruss

Thomas

vor einer Stunde schrieb cruiseTian:

...

Die anderen Taschen (Wattstunde, Offgridtec, usw.) hab ich noch nicht live gesehen. Rein den Bilder nach hab ich aber den Eindruck, dass die alle irgendwie aus der gleichen Fabrik kommen und nur gebrandet werden.

Ja das ist so. Kann ich bestätigen. Ich hatte hier auch mal einen Beitag gelesen, in dem der Hersteller genannt wurde, kann ihn aber gerade nicht mehr finden.

Ich hatte beide Taschen hier und mich dann für Wattstunde entschieden, weil die die Tasche dezenter bedrucken und beim Batteriekabel 4 qmm statt 2,5 qmm Kabelsatz mitliefern. Offgridtec ging zurück. 

vor 12 Stunden schrieb cruiseTian:

Manche bieten auch gleich Sets mit Victron-Reglern.

Haha vor einem Jahr musste ich noch die Solartasche mit einfachem Solarregler kaufen und den Victron Regler noch dazubestellen.

Bin bis jetzt zufrieden mit den Produkten.

Gruss Dufu