Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Zum Votronic kann ich nichts sagen, und du bist heute weitergekommen als ich :D

 

Meine Kabel liegen jetzt zumindest auch im Auto. Ich habe mich an die Gipsel-Variante gehalten. Soweit sogut. Morgen geht es auch ans Kabelverlegen und anschliessen. Werde hier auch von hinten Links, runter. Der Regler landet entweder bei den Sicherungs kipschalter oder vorne irgendwo im Schrank. Offenbar ist die rückwand des regals nicht die gleiche wie im Schrank. Dort sind ca. 2 cm luft. Muss schauen ob das durchgehend ist bis zu Batterie. Erscheint mir ein guter Ansatz zu sein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Diesen angenähnten Sack für die Led beleuchtung kann wunderbar für die Solarkabel verwendet werden. Dach habe uch 2-3 x auf und zugemacht und das geht einwandfrei.

 

Bertl, ich schau morgen wie das bei mir aussieht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Batterie Entlüftung, gehört in das kleine Loch, mittig/oben an der rechten Seite (Minuspolseite) der Batterie. Achtung: Wellschlauch nicht knicken!

Link zu diesem Kommentar

Danke @ masoze Manfred für den Tipp, habe die Entlüftung heute gleich wieder an die Batterie montiert, scheint beim Rauswuchten rausgerutscht zu sein.

 

Was den Regler betrifft, ich habe heute mehrmals die gesamte Montage geprüft und nach kontrolliert und der Regler arbeitet einfach nicht.

Das Blinken aller 5 LED´s besagt eigentlich, dass der falsche Batterietyp eingestellt ist. (so stehts zumindest nachzulesen bei Votronic)

Es war aber egal was gejumpert wurde, es tat sich absolut nichts. Das Panel ist in Ordnung, auch kontrolliert. Also werde ich den Regler zurück schicken müssen.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie auf deinem Bild zu sehen, hast du die übliche 75 Ah AGM-Batterie drin. Der Laderegler müsste also auf AGM2 eingestellt werden, dafür muss der Jumper 4 nach oben, die anderen drei bleiben unten. Wenn das nicht funktioniert, ist wohl etwas am Regler faul.

Link zu diesem Kommentar

Sodele, heute war wieder ein produktiver Sonntag. Verkabelung im Penthouse fertiggestellt. Habe doch zwei Löcher gebohrt anstatt durch das bestehende Loch der LED-Beleuchtung. War einfach zu eng:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann erstmal runter in den Schrank.

 

Weiter dann mal die Batterie rausgenommen - Das ist echt fummelig - und Kabel angehängt. Kann da mal ein Profi sagen ob das so passt? 20A sicherung nah am pluspol der batterie und minus einfach an minuspol:

 

 

Es hat nichts gebrannt oder so :) nur die CU hat die Uhrzeit/Datum vergessen. Dann, gem. anleitung, zuerst die Batterie und dann die Panels an den Laderegler angeschlossen.

 

 

Soweit sogut, Ich habe in ner knappen Stunde mit Abendsonne meine ersten 30Wh geerntet :)

 

 

Ahhh, kommt gut :)

Link zu diesem Kommentar

Gratulation zur ersten Ernte.

Dein Anschluss am Pluspol gefällt mir nicht. Wenn der Kabelschuh des Solaranschlusses Kontakt zur Polklemme bekommt, überbrückst du damit die Polsicherung unterhalb der roten Kappe. Die Kabeldurchführung vom Dachbett in den Innenraum solltest du noch gegen Durchscheuern schützen. Ich habe dort größer gebohrt und die üblichen Gummi-Durchführungen eingesetzt. Ansonsten passt das so.d3d6b5b05ea80ff93321cfb1187c7378.jpg

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, das hat was. Ich werde das umpositionieren und mit schrumpfschlauch nachisolieren!

 

Die gummidinger fürs dach sind schon bestellt, ausserdem will ich die ganzen kabel noch in ein mäntelchen versorgen. Nennt man gewebeschlauch oder so?

 

Danke für den Input!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

Noch eine Frage betreffend Batterien und Einstellungen des Ladereglers.

 

Ich habe hinten eine Varta 7p0915105a. Kann ich davon ausgehen, dass die zweitbatterie unter dem Sitz auch so eine ist? Ich find bei Varta oder sonstwo kein Datenblatt. Hat da evtl. Jemand eines?

 

ich gehe mal schwer davon aus, dass diese Batterien mit 14,8 V max. Temperaturbedingt geladen werden können, wie der normale regler im cali auch. Wenn ich den Regler auf 14.6 , wie corvus, einstelle, das passen müsste. Der Regler hat ja einen Temperatursensor und hat ähnliche bedingungen wie die batterie.

 

Im handbuch auf seite 47, ist eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Tabelle mit den Fest einstellbaren Standardorogrammen. Ich bin nicht sicher ob position 2 oder 3 besser ist?

 

Ansonsten habe ich heute Abend gestaunt. Trotz hundewetter habe ich wieder was geerntet :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Camperbatterien sind immer identisch. Muss so sein, damit sie gleichmäßig belastet werden.

Zu deinem Regler kann ich nichts sagen. Ich habe einen Votronic Regler verbaut, der ist auf 14,7 V eingestellt.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen, so langsam nähere ich mich dem Ende dieses Projekts.

 

Eine Frage stellt sich mir noch. Würde schon sinn machen zwischen den panels zum regler und vom regler zur batterie jeweils ein Trennschalter vorzusehen, oder? Wenn der bus längere zeit (2-3 monate) in der Tiefgarage steht oder zu Wartungszwecken etc. Da könnt ich einfach am Pluspol jeweils ein Switch anhängen, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst du die Sicherung am Laderegler ziehen und gut ist's. Kannst du dir aber auch sparen, in der Tiefgarage kommst du sowieso nicht um regelmäßiges Nachladen herum. Das Dachhydraulik-Steuergerät zieht auch Strom und die Starterbatterie wird entleert, weil die ZV immer wieder prüfen muss, ob das Schlüssel-Signal gerade für sie bestimmt war.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ein Schalter zwischen Ladregler-Ausgang und Batterie(n) macht schon Sinn, weil der Regler je nach Typ ca. 10 ... 20 mA braucht.

Link zu diesem Kommentar

ja, in meinem fall (victron) ist die sicherung offenbar nicht direkt so erreichbar wie bei den votronics. und der bt dongle zieht auch ein bisschen.

also, dann werd ich mir geeignete schalter für die pluspole besorgen :)

Link zu diesem Kommentar

Moin Jungs,

 

habe mal ein oder zwei Fragen zu dem Thema...auch wenn ich einen T4 habe...aber ich denke, das ist von der Technik her fast egal:

 

Ich schließe den Ausgang vom Solarregler direkt and die zweite Batterie an. Denke, da spricht nix dagegen, da der T4 ja nur eine Camperbatterie hat und ich die Starterbatterie auch nicht plane mitzuladen. Oder sollte man lieber den Solarregler-Ausgang an die selben Kabel hängen, wo auch der Landstrom-Adapter an die Batterien geht?

 

Zweite Frage: Ich habe den MPPT 75/15 - der hat noch einen Ausgang für die Last. Nun möchte ich eigentlich ungern an der bestehenden Verkabelung etwas ändern, da ja alles über die Camping-Einheit geregelt wird. Spricht da etwas dagegen? Oder hat hier jemand den Last-Ausgang belegt. Wäre zwar schön, hier zu sehen, wie viel rein und wieder raus geht...aber wie gesagt habt ich etwas Angst, die bestehende Verkabelung anzufassen. Zumal dort mindestens ein 6mm2 Kabel ran geht...

 

Danke, Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

Den Laderegler kannst du natürlich direkt an die Batterie anschließen. Nicht die Sicherung so nahe, wie möglich an der Batterie vergessen!

Der Last-Ausgang deines Ladereglers stellt einen Tiefentladeschutz für die Batterie zur Verfügung. Der Ausgang wird abgeschaltet, wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt, um sie vor Schäden zu bewahren. Das ist schon sinnvoll, geht aber auch ohne. Geräte, wie Kühlbox und Standheizung haben eine eigene Unterspannungsabschaltung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    simisch Beaker ErnestoBus talonmies DrCali klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.