Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Moin Radelrob

 

Leider nein, projekt musste pausieren und die letzten Wochen wars viel zu kalt und nass. Habe keine möglichkeit im Warmen/trockenen zu Basteln. Aber, die panels sind an die bleche geklebt und die Kabelführung ist gelegt. Sieht grundsätzlich iO. aus. Bilder folgen 😄

Link zu diesem Kommentar

OK, dann übe ich mich in Geduld. Viel Erfolg bei der Fertigstellung!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sodele, das ganze sieht gegenwärtig so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es ist echt enger als ich gedacht habe. Solche Kabel sind ziemlich starr und mc4 stecker brauchen auch ihren Platz. Es geht grad so auf.

 

 

Muss mir nur überlegen wie ich die Y-Stecker fixiere und dann gehts erstmal ab auf den Bus :-)

Link zu diesem Kommentar

Servus Solarbastler

 

Hier kam die Frage auf zu den Victron Mppt BlueSolar Ladereglern.

Seit Anfang des Jahres habe ich einen Victron Mppt BlueSolar 100/15 mit Bluetooth-Dongle im Einsatz.

 

Panel ist bei uns dieses:https://www.offgridtec.com/offgridtecc-100w-hochleistungs-solarmodul-flexibel-back-contact.html

 

Allerdings bevorzuge ich die flexible Variante mit 10 m 4 mm² Kabel.

 

Am Dach macht für mich keinen Sinn, Kanus, Dachträger und Cali steht ja doch meistens irgendwie im Schatten.

 

Langzeiterfahrung naja noch nicht so wirklich… aber wir sind gerade zurück von unserer 5 Wochen Kroatien Reise. Nur zweimal Landstrom benötigt in der ganzen Zeit. Ansonsten hat das 100W Panel und der BlueSolar die Camperbatterien ausreichend mit Strom versorgt. Trotz reichlichem Betrieb der Standheizung (dieses Jahr war es frisch in Kroatien) Kühlbox, Smartphone, Tablet und was man sonst noch so an Kleinzeug zu laden hat.

 

An einigen klaren sonnigen Tagen wurden die AGM´s komplett aufgeladen. Das Panel muss dann aber nachgeführt werden, sonst reichen 100 W nicht.

Beim Victron BlueSolar lassen sich alle Ladewerte über die App wunderbar einfach einstellen. Auch die so wichtige Zeit der Absorptionsladung.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Dank Bluetooth braucht es auch keine weitere Arbeit irgendwo im Cali die Anzeige zu montieren. Es werden alle Werte der letzten 30 Tage gespeichert.

 

Kleines Geschmäckle bleibt für mich, um die Victron Connect App nutzen zu können, muss am Smartphone der Standort frei gegeben werden:confused:. Nicht so unbedingt nachvollziehbar… aber die von Victron wollen halt wissen wo ihre Laderegler gerade sind.:D

 

Gruß

 

knud

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal drei Screenshots von der Victron Connect App.

 

Die erste Aufnahme zeigt den momentanen Ladevorgang an.

 

Die beiden Anderen jeweils Auszüge aus der Historie.

 

Leider fügt die App den Tagen kein Datum dazu, es werden nur die Tage gezählt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hey corvus, danke für den Bericht! Das eine Bild ist Pakostane gelle? Cooler platz 😄

Link zu diesem Kommentar

Servus Funkyferdy

 

fast richtig;)

Pakostane waren wir zwar auch, kurz auf dem Rückweg…

 

Aber die ersten beiden Bilder sind auf der Insel Murter (Camp Lasatka)

Das dritte ist auf der Insel Hvar (Camp Lili)

 

 

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

Ha, knapp daneben

 

Du erwähntest den Punkt absorbtionsladung... wie ist da deine Strategie/Setup? Mit den victrons kann man da ziemlich viel ein und verstellen

Link zu diesem Kommentar

Ladeschlussspannung habe ich auf 14,60 Volt eingestellt, wird die erreicht geht der Regler auf Absorption, die Höhe der Spannung kannst Du wieder selbst einstellen. Ich habe dort auch 14,60Volt ( bei 20 C) eingestellt. Bei den Spannungen am besten beim Batterie Hersteller nachfragen.

 

Wie lange diese Absorbtionsladung dauert, richtet sich beim BlueSolar Mppt nach der Höhe der Batteriespannung zu Beginn der Ladung. Also am Morgen wenn der Regler seine Arbeit aufnimmt, speichert er die Batteriespannung. Ist die z.B. bei 12,00 V oder niedriger würde er nach Erreichen der Ladeschlußspannung ca. 6 Std. auf 14.60V Absorptionsladen bleiben und dann erst auf Erhaltungsladung (13,80 V)umschalten. Die Zeit verringert sich je höher die Batteriespannung bei Beginn der Ladung ist.

Der Regler hat einen eingebauten Temperatursensor der die Spannungen je nach Temp. anpasst.

 

Er erhöht bei sehr niedrigen Temp. sogar die eingestellten Werte. Ich habe ihn eingebaut da waren es ca. -15 C, Panel an gestöpselt und ausprobiert. 14,60 Absorption eingestellt… und siehe da der Regler geht auf 14,78 V Absorptionsspannung hoch. Das zeigt er dann aber auch an, dass die Spannung Temperatur korrigiert wird. Kann man natürlich auch abschalten.

 

Im Winter und mit 100 W Panel bin ich schon zufrieden wenn die Batterien bis zur Ladeschlußspannung geladen werden.

Bei Dir mit drei mal 100 W und guter Ausrichtung kannst Du vermutlich Strom ins Netz einspeisen:D.

Auf der Victron Homepage gibt es Einiges an Erklärungen zum Ladeverhalten der BlueSolar Regler.

 

Bei der ersten Inbetriebnahme, nach anschließen des Bluetooth-Dongle und dem Pairing mit dem Smartphone, denn Mppt erst mal seine Updates machen lassen. Dauert ein paar Minuten, dann kannst du dich spielen.:tongue2:

 

Viel Spaß damit

 

Gruß

 

knud

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Endlich wieder 1-2h Zeit gefunden an diesem Projekt weiterzumachen. Heute mal die Verkabelung auf den Blechen getestet. Ausserdem wollte ich schauen ob der Laderegler "tut".

 

Das fixieren der Kabel und Stecker wurde schlussendlich mit einer lowtech Lösung realisiert (hat der Erfinder von Kabelbindern eigentlich schon den Nobelpreis erhalten?).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Heute volle pulle sonne, die Panels 30 min liegenlassen. Auf den Blechen hätte man anschliessend Spiegeleier braten können. Meine Verkabelung auf den Blechen plus 2m kabel bis zum Laderegler. Es kommen gem. Victron App immer noch 19,76V an. Denke das passt soweit. :-)

 

Victron App ist echt sexy.

 

Als nächstes kommt die ganze konstruktion aufs Dach des Calis.

Link zu diesem Kommentar

Update, nach dem 4-Uhr Kafee haben sich noch zwei Stunden ergeben. Resultat: Die Panels sind auf dem Dach :-)

 

Ich habe die Unterseiten der Bleche an geeigneter Stelle mit Moosgummi behandelt, somit kommt das Blech und die Dachschiene nirgends in Kontakt. Der Lack wird hoffentlich damit geschont. Ein paar milimeter sind drunter vorhanden, damit sollte es nicht gammeln. Bei den Temperaturen auf dem Dach, müssten Feuchtigkeiten eigentlich fix verdunsten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Passt alles wie gemessen. Die Aluschiene wird bis auf den letzten milimeter ausgenutzt. Die mc4 Stecker schauen 2-3 mm über die kannte raus.... verkraftbar, wenn jemand einen tip hätte was es sonst noch so auf dem markt gibt,... her damit. :-)

 

Probefahrt betreffend Geräuschen steht noch aus. Als nächstes steht das Thema Spiralkabel und Innenverkabelung auf dem Programm. Langsam wirds was :-)

Link zu diesem Kommentar

Von der Optik her wirklich fein. Was die Stecker angeht, würde ich mir evtl. Gedanken über ein simples Abdeckblech (eine Kantung, schwarz gepulvert, selbes Lochbild wie die Modultragbleche) machen. Wenn die auf der gelochten Seite gefalzt werden, kommt das gesamte um die entsprechende Materialstärke höher.

 

Hast Du für Deine Module einen "Temperaturkoeffizienten" im Datenblatt?

Wie wirst Du die Kabel ins Fahrzeug bringen? Hinten durch die Tülle der Kofferklappe, oder durchs Dach bohren?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, das wäre meine Idee, dafür müsste ich aber die Stecker ändern. Ich brauch was weniger hohes als diese MC-4 sonst krieg ich das Abdeckblech nicht flächig sauber drauf.

 

 

Nicht dergleichen denke ich :)

Das sind die Daten der Panels

 

[TABLE]

[TR]

[TD][/TD]

[TD] 100 Watt [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 1] Back sheet [/TD]

[TD=colspan: 1] Fiberglass substrate [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 1] Encapsulation [/TD]

[TD=colspan: 1] ETFE [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 1] Solar cells [/TD]

[TD=colspan: 1] Monocrystalline solar cell [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Solar cell efficiency [/TD]

[TD] >18% [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Maximum power voltage [/TD]

[TD] 17 Volt [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Maximum power current [/TD]

[TD] 5.88 Amp [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Open circuit voltage [/TD]

[TD] 21.24 Volt [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Short circuit current [/TD]

[TD] 6.47 Amp [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Power allowance range [/TD]

[TD] +/-3% [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Maximum system voltage [/TD]

[TD] DC 500 Volt [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Junction box [/TD]

[TD] IP 65 rated

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 1] Temperature range [/TD]

[TD=colspan: 1] -40°C -65°C [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 1] Cable [/TD]

[TD=colspan: 1] 1500mm 2.5mm2 cable [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 1] Dimensions [/TD]

[TD=colspan: 1] 1100*570*2.5 mm/43.3*22.44*0.099inch [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 1] Net Weight [/TD]

[TD=colspan: 1] 2.5kgs/5.51lbs [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 1] Standard Test Conditions [/TD]

[TD=colspan: 1] Air Mass AM1.5, Irradiance 1000W/m2,Temperature 25°C

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

Ich denke durch die Tülle erstmal. Wobei durchs dach bohren sicherlich die sauberste Variante wäre.

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kennt jemand die Maße für das gesamte Blech für ein 100 W Solarpanel; oder noch besser hat sich das Blech schon jemand online nachbestellt und wenn ja wo und in welchem Material?

 

Vielen Dank vorab und

 

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Bilder wo man das ganze etwas besser sieht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für 3 Panels in meinem Format ist exakt genug Platz da um die Komplette Aluschienenlänge "auszunutzen". Siehe meine Masse weiter vorn in diesem Thread.

Die Breite ist auch aufgeschrieben.

 

Im Sinne einer Iteration/Optimierung würde ich aber folgendes in Erwägung ziehen (Wenn ich mir dann schon Bleche machen lassen würde). Anstatt das Blech

beidseitig anzuschmiegen, würde ich auf der einen Seite 90° gerade rauf. so früh wie es die Panels erlauben. Siehe bild oben, 1-2 cm sind da "verschenkt".

Hätte den Vorteil, dass du dir nicht eine "optisch" schöne Blende für die Kablerei basteln musst sondern grad diesen Holraum verwenden kannst. In etwa so:

 

 

Also, möglichst "kurze" 100w Panels und dann mit dicken Karton ein Mockup des Blechs machen. So würde ich vorgehen. Es ist ja so, dass um die Panels herum ja

gut und gerne je 2-3cm (also 6cm) eingespart werden könnten. Da ist ja nur soviel rundum wegen diesen "Ösen" die ich eigentlich eh nicht brauche. Das riecht ja

förmlich nach Sammelbestellung :)

 

Übrigens, "Regentest" und Geräuschtest bei 120 km/h erfolgreich absolviert. Man hört gar nichts von den Panels.

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    simisch Beaker ErnestoBus talonmies DrCali klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.