Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Unter oder auf die Matratze im 1. Stock

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei unserem Beach mit 3er Bank und Heckauszug (Von CamperX.ch) passt die Solartasche von Offgridtec (560 x440 x 20mm) prima stehend zwischen die Euroboxen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Moin,

SolarSwiss 110Wp mit 2 Spanngurten auf der Rückseite der Sitzbank im Cali Coast. Kopfstützen sind abnehmbar umgebaut, Tasche kann daher beim Bettenbau so bleiben.

Grüße aus dem Land der Horizonte

Axel

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wie bist Du mit der Tasche zufrieden? Hast Du das in Verbindung mit dem Solarregler von Prevent ?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich zufrieden, ja! In Sachen Regler hab ich mittlerweile einen SmartSolar 75/15. Hab hier schon mal ein paar Infos dazu getextet.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

 Hallo Christian,

Danke für den Hinweis mit dem Link. Ich glaube ich werde das dann auch so machen und lieber einen anderen Regler nehmen.

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber gern doch!

 

Die anderen Taschen (Wattstunde, Offgridtec, usw.) hab ich noch nicht live gesehen. Rein den Bilder nach hab ich aber den Eindruck, dass die alle irgendwie aus der gleichen Fabrik kommen und nur gebrandet werden. Die Erfahrungen hier scheinen auch alle ganz gut zu sein, egal von welchem Vertrieb. Glaub da machst du bei keinem was falsch. Schau einfach nach dem günstigsten Angebot. Manche bieten auch gleich 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

@hangloose69

Ergänzend zur Frage nach der Lagerung, grad noch ein Bild gemacht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mit den Schnüren bleibt die Solartasche beim Umklappen in der Sitztasche.

Bearbeitet von cruiseTian
Bild zur Lagerung eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo, tolle und gute Ideen..... eins ist mir klar geworden, dass Panel lege ich nicht unter die Matratze. Ich werde dass dann auch hinten an die Rückbank stellen/ befestigen.

 

 

Supi und Danke nochmal.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das ist so. Kann ich bestätigen. Ich hatte hier auch mal einen Beitag gelesen, in dem der Hersteller genannt wurde, kann ihn aber gerade nicht mehr finden.

 

Ich hatte beide Taschen hier und mich dann für Wattstunde entschieden, weil die die Tasche dezenter bedrucken und beim Batteriekabel 4 qmm statt 2,5 qmm Kabelsatz mitliefern. Offgridtec ging zurück. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha vor einem Jahr musste ich noch die Solartasche mit einfachem Solarregler kaufen und den Victron Regler noch dazubestellen.

Bin bis jetzt zufrieden mit den Produkten.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Solaranlage T6, up to date - welche Regeltechnik ?

                                       Resümee

 

Hallo liebe Solar/Elektro-Experten

 

 

Ich plane gerade meine Solaranlage.

In diesem Thread möchte ich noch offene Fragen hinsichtlich der geplanten Optimierung der Stromversorgung diskutieren.

Ich habe bisher aber immer fleißig mitgelesen und bin dankbar für die vielen Infos.

 

Die erste Entscheidung die getroffen werden muss :

LiFePO4 Batterie oder Solaranlage ??

Solaranlage hat den Vorteil, egal ob -LiFePO4 oder AGM-, dass die Batterien ständig nachgeladen werden, man ist nicht auf Landstrom angewiesen. Deshalb habe ich mich für eine Solaranlage entschieden, für eine fest installierte, schon wegen des ganzen Aufwandes mit Transport im Innenraum, Aufbau, Diebstahlgefahr usw.

 

Das Nutzungsprofil ist die Grundlage für die Entscheidungsfindung.

  • Wir nutzen den Cali hauptsächlich als Zweitwagen für Urlaube und Wochenenden
  • höchstens mal 7 Nächte am selben Platz und möglichst wild campieren
  • und wenn auf dem CP, die schönsten Stellplätze gibt es oft nur ohne Landstrom-Anschluss oder zu weit weg.
  • welche Verbraucher sollen laufen: - Kühlschrank, Handys und Tablet, Sanitärbereich (Wasserhahn, Spülung–Toilette, Entlüftung mit Ventilator) LED- Beleuchtung im Fahrzeug, Laden diverser kleiner Akkus, hin und wieder die LSH.

 

Solarmodule

 

Ich habe mich für 2x 105Wp SOLARA-Solarmodule S465M31 entschlossen.

Ich würde aber auf alle Fälle 2 Module nehmen, da Erfahrungsberichte hier im Forum gezeigt haben das bei normalem Strombedarf, 2 Module notwendig sind.

Diese robusten Module werden auf eigenen Aluminium-Profilrahmen vorkonfektioniert und haben einen recht hohen Wirkungsgrad von 23%.

Die extern angebrachten Zellprotektoren schützten die Zellen im Modul bei teilweiser Abschattung des Solarmoduls vor Überhitzung, hierzu sind auf der Platine 2 Bypassdioden aufgelötet. Fällt ein Modul aus, wird der Rückstrom verhindert.

Bei defekter Elektronik muss das Modul nicht gleich geschrottet werden.

 

An den Zellprotektoren im Heckschrank werden die beiden Module nun parallel geschaltet (Y-Solar –Verteiler Kabel mit MC4-Stecker). Dort kann man dann, bei Bedarf, MC4 Y-Stücke anbringen um mobile Module anzuschließen.

 

 

 

Hallo an die Experten  für welche Regeltechnik würdet Ihr euch entscheiden?

 

 

MPPT Solarladeregler / Ladebooster / CU Solarcontrolmodul / LCD Solarcomputer BlueBattery D2

 

 

1.   Votronic Solar Laderegler MPP350 + CU Solarcontrolmodul Votronic + LCD Solarcomputer

 

Die klassische variante, bei der die beiden Bordbatterien mit Solarstrom, automatisch über den Votronic Solar-Laderegler, vollgeladen werden und die Starterbatterie mit 1A Erhaltungsladung versorgt wird.

Ja gäbe es blos die BlueMotion Technologie nicht, die dazu führt dass die Lima die Starterbatterie nur zu ca.80% auflädt.

Einbau: Rückseite Fahrersitzkonsole = Batterienah

 

CU Solarcontrolmodul bindet den MPP Solarregeler automatisch in die Camperunit ein, der Solarladestrom wird in der VW Camperunit angezeigt.

Einbau: an Halterung Trennrelais in Fahrersitzkonsole

 

LCD Solarcomputer: Zeigt die aktuelle Solarleistung, eingeladene Solarkapazität und die eingeladene Solarenergie an.

 

Nachteil: Die Lima lädt die Starterbatterie nur zu ca. 80%.

 

 

2.   Votronic Solar Laderegler MPP350 + Lade-Booster VCC 1212-30 + BlueBattery D2

 

Zusätzlich zur Konstellation 1., kann die unvollständige Ladung der Starterbatterie behoben werden.

Abhilfe kann man mit Ladebooster schaffen, die den Generator veranlassen die Bord- und die Starter-Batterien gleichmäßig Voll zu laden.

Einbau: Fahrersitzkonsole = Batterienah, anstatt Trennrelais

 

BlueBattery D2 Black Edition integriert einen Solarcomputer mit einem Batteriecomputer, (1 Solarladeregler + 1 Booster) die Ströme werden getrennt ausgewertet.

Die Anzeige und Bedienung kann vom Smartphone aus getätigt werden. Der Einbau des BlueBattery im Plusstrang ist einfacher und sinnvoll.

Einbau: Fahrersitzkonsole links neben Ladebooster

 

 

Das wäre meine Verkabelung des Ladeboosters und BlueBattery D2.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke an hpk Initiator und Autor der Grafik.

 

Um bei einem Versagen des Ladeboosters einen Restart zu ermöglichen, können diese Sicherungen unter dem Fahrersitz so eingebaut werden dass sie durch zurückschieben des Sitzes ohne Mühe erreichbar sind. Durch völliges Stromfreimachen - sprich: Trennen des Boosters von Start- und Bordbatterie lässt sich die Fehlfunktion beheben.

 

 

Nachteil: viel Verkabelung, bei Ausfallen des Ladeboosters, kein Laden der Bordbatterien.

Der Solarladestrom wird in der VW Camperunit nicht angezeigt. Aufwendig und Teuer.

 

 

3.   Victron SmartSolar MPPT 100 / 20 + Lade-Booster VCC 1212-30

 

Der Victron Laderegler Smartsolar 100/20 von Victron Energy ist eine MPPT Solar Laderegler mit 20 Amper maximalen Ladestrom. Das integrierte Bluetooth ermöglicht die Anzeige und Bedienung des Reglers per App auf dem Smartphone. Der Victron besitzt keinen Ausgang für die CU Integration.

Einbau: Rückseite Fahrersitzkonsole = Batterienah

 

Der Lade-Booster VCC 1212-30 sorgt dafür dass die Bord- und die Starter-Batterien gleichmäßig Voll zu geladen werden.

Einbau: Fahrersitzkonsole = Batterienah, anstatt Trennrelais

 

Nachteil: bei Ausfallen des Ladeboosters, kein Laden der Bordbatterien. Der Solarladestrom wird in der VW Camperunit nicht angezeigt.

 

 

4.    Western Co. WRM15 DualB

 

Der Western MPPT Solarregler hat einen großen Vorteil bei der BMT Ladeproblematik, weil der Regler ja beide Batteriekreise mit Solarstrom automatisch mit voller Kapazität der Solaranlage immer -geregelt-volllädt. Anzeige und Bedienung des Reglers per App auf dem Smartphone.

Einbau: Rückseite Fahrersitzkonsole = Batterienah

 

Nachteil: Der Solarladestrom wird in der VW Camperunit nicht angezeigt. App Update nicht immer zeitnah aktualisiert, daher keine Funktion ?.

 

 

Gruss Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Schönen guten Abend

 

ich hänge mich hier an um nicht den 1000. Thread zum Thema Solar zu eröffnen. Nach vielen Abenden Lesestoff in versch. Threads (ala ibgmg..) etc. habe ich eine Vorauswahl getroffen und möchte Eure Meinung dazu. 

 

 

1) Anwendungsbereich

Eigentlich sind wir mit der Familie immer auf Campingplätzen, also 230V vorhanden (und Dose am Bus sowie Ladung beider Batterien im Beach). Dennoch stehen wir manchmal am CP abseits vom Strom oder campen mal 2-3 Tage "zwischen" bei einer längeren Urlaubsanfahrt (Pyrenäen..) und dort lege ich nicht immer Strom. Daher der Gedanke mit Solar. Der Ladebooster liegt zusätzlich schon bereit. Zusammen mit dem Booster wäre die Hoffnung ggf. ganz auf Landstrom verzichten zu können.

 

 

2) Solarmodul

Hier ist das erste große Fragezeichen, weshalb gibt es so riesen Preisunterschiede? Ich brauche keinen "Mercedes" aber auch keinen "Fiat", der Golf tut's mir. Meine Wahl fiel auf

a)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

--> Wer hat damit Erfahrung?

 

Alternativen..

b) 

c) 

 

Für mich als Laie erschließt sich der Preisunterschied nicht wirklich. Wattstunde wirbt mit "HV-Hochvolt" 40V/nur 3,6A, mein Favorit "Greenakku" hat wie viele 20V / 6,6A.

Eine weitere Frage ist der Zellprotektor/Schutz welchen nur SOLARA angibt, wie ist der bei den anderen realisiert - gar nicht?

 

Zellwirkungsgrad

Solara wirbt ja auch mit "über 23%" Wattstunde 20% und mein Favorit Greenakku hat sogar auch 22,4% (Modulwirkungsgrad 17,5%).

 

Ein Freund hat das Greenakku (120Wp) seit 2 Jahren verbaut und ist damit zufrieden.

 

 

3) Trägerblech

Da würde ich diesees hier nehmen Preis/Leistung scheint mir sehr gut:

--> Nutzt das jemand ?

 

 

4) Regler (+ Ladebooster Votronic VCC 1212-30)

Der Victron SmartSolar 75/10 würde reichen. Wegen einer evtl. Erweiterung später wollte ich aber die 10-20,- mehr ausgeben und gleich den 75/15 installieren:

 

Mit seinen 15A und 75V Leerlaufspannung müßte er ja locker für 2 Greenakku mit 23V Leerlauf und 6,6A (MPP) reichen?

Ebenso die Frage ob er zusammen mit dem Ladebooster Votronic VCC 1212-30 noch in den Fahrersitzkasten passt?

 

Und die dritte Frage dazu, wann/wie bekomme ich eine Rückladung der Starterbatterie? Der Votronic Ladebooster hat ja 1A Rückladung was m.E. nach ausreichen sollte. Wir haben eine el. Schiebetüre und so Krams.. die Starterbatterie geht sonst nach 3-4 Tagen auch langsam in die Knie. Deshalb sollte auch per Solar eine Rückladung erfolgen - das ist mir wichtig.

 

 

5) Kabelquerschnitt / Wahl

Hier habe ich auch alles gelesen von 1,5-6mm^2. Das Greenakku wird mit 2x2,5mm^2 geliefert, so würde ich auch bis zum Regler unterm Fahrersitz. Einwände?

 

 

6) Dachdurchführung

Das heiß diskutierte Thema. Da ich ungern mein Dach oder meinen neuen Faltenbalg anbohren/löchern würde denke ich an die "Maxxcamp" Lösung:

https://www.caliboard.de/topic/16248-solaranlage-systemmodule-ala-ibgmg/page/41/?tab=comments#comment-385468

 

Maxxcamp geht hier über dem VW Kabelstrang rein. Im Urlaub kann ich gerade viele Solaranlagen sehen und Besitzer interviewen. Calisolar.ch geht hier unter den VW Kabeln(Tülle) rein das finde ich schon besser:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Ansonsten noch eine Idee:

Am liebsten wäre mir hinten/oben ins Dachinnere zu gehen damit dort das Kabel neben dem der Dachbeleuchtung schön im Stoff geführt werden kann. 

--> Hat hier schon mal jemand daran gedacht hierzu die "Dacheckenleisten" bzw. Aluprofilleisten anzubohren? Siehe gelben oder organenen Punkt:

 

 

Der Grund für mich hier anstelle wo anders zu bohren ist daß diese Teile einzeln nachzukaufen scheinen, entweder die Eckleiste oder die geade Aluleiste in welchen der Keder vom Faltenbalg sitzt. Diese Teile kosten vielleicht 50,- vs. 650,- vom Faltenbalg etc.

 

Leider ist innen bei weitem nicht so viel Platz wie außen, das wäre also eine recht knappe Sache:

 

 

Eure Meinung?

 

 

7) Bushöhe / Dachträger

Kann man trotz montierter Anlage unter 2m bleiben? Die Frage lautet also, bei recht weit hinten montiertem Modul (wie es die meisten machen, hinten quer), wird der Bus durch das 3mm Blech + 2-3mm Schrauben wirklich höher? Bzw. wo ist denn der höchste Punkt mit der Dachwölbung (in Längsrichtung gesehen)?

 

Dachträger:

Trotz Solar möchte ich mir nicht die Möglichkeit verbauen einen Dachträger montieren zu können (bsp. Kajak oder Dachbox). Wo sollte das Modul dafür idealerweise sitzen, bsp. also nicht in den hintersten 10cm Schiene (vor das schwarze Plastik kommt)? D.h. hier 20cm Platz lassen? Wo sitzen die Träger bei einem Kajak oder Dachbox? (ich habe noch keinen Träger)

 

 

Vielen Dank an alle die beim Lesen durchgehalten haben! 😉

Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

hier für alle meine Erfahrungen:

 

1) Wenn die Sonne scheint, reicht ein kleineres Solarpanel für Kühlschrank, Handy und Musikhören. Gerade beim manuellen Dach ist darauf zu achten, dass die Panele nicht zu schwer werden. Das Dach hält sonst nicht oben.

 

2) Ich habe das Greenakku-Panel 130 Watt mit 5 Busbars auf dem Dach. Die Doppel-EFTE Beschichtung vermittelt den Eindruck gegen Hagel gut standzuhalten. Das Panel ist auch etwas schwerer als vergleichbare Panele. Die Leistung war bei maximal 130 Watt - sonst klar darunter. Teilverschattung mag das Panel nicht. Gerne hätte ich natürlich mehr Volt gehabt, um Leitungsverluste zu reduzieren. Ich bin mit 1,5 mm² Lapp Truck Kabel gefahren.

 

Masse habe ich an der hinteren Schraube geholt. Der Solarregler ist im hinteren oberen Schrank geklebt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Kabel sind mit Aderendhülsen versehen.

 

Bin an die hintere Batterie mit 20A Sicherung.

 

 

3) Wie Du weißt, nutze ich das Waerchzug.ch Blech und bin sehr zufrieden. Ich habe zusätzlich Moosgummi angebracht, um ein Reiben am Blech zu vermeiden. Bezüglich der Stecker habe ich leider keine bessere Lösung gefunden. Ich wollte es schnell demontieren können. Jetzt würde ich es vielleicht dauerhaft verbinden.

 

4) Da ich wegen dem manuellen Dach kein weiteres Solarpanel anschließen möchte, habe ich den Victron 75/10 installiert. Mit dem T 6.1 habe ich die Max-Laden Funktion. Ein Booster brauchte ich daher nicht zu installieren...

 

5) Im Internet gibt es Verlustrechner. 1,5 mm² wie bei mir ist schon knapp - ich wollte aber genügend Schutzmaterial um die Leiter herum. Das Kabel wurde mir bei größerem Querschnitt sonst einfach zu Dick.

 

6) Ich bin durch den Zeltbalg und habe von einem Sattler eine Öse einstanzen lassen. Ich würde jetzt die Öse weiter oben installieren lassen, damit diese und das Kabel weniger am Dachhimmel bei geschlossenem Dach reibt. 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe 390 Watt auf dem Dach und beobachte fasziniert die Ausbeute.  Beachten muss man - dass der Laderegler natürlich nur aufdreht - wenn die Batterien auch Ladung benötigen....

 

Und bei der Solarleistung und immer mal wieder kleineren Fahrzeiten habe ich da nur ein kurzes Zeitfenster zum beobachten - bevor die beiden AGMs wieder voll sind..

 

Bei Sonne und ohne Schatten sehe ich da schnell mal 240W auf der Anzeige, aber bei Bewölkung oder Regen geht das schnell auf 50W herunter.

 

Schönwetter Piloten im Sommer werden mit den üblichen Verbrauchern und 100W Panel dicke hinkommen.  Aber Frühling/Herbst, Regen - oder Schattenplätze - schon wird es eng(er)...

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Trippin,

 

hast du ein Foto von deiner montierten Anlage auf den Dach ?

 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    simisch Beaker ErnestoBus talonmies DrCali klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.