Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die PV Anlagen mit Schukostecker habe ich auch gesehen und bin deshalb auch auf den Gedanken gekommen, dass es diese doch im Campingbereich auch mit CEE STecker geben koennte. Ob diese nun total ineffizient sind kann ich nicht beurteilen. Mein Gedanke zu einer mobilen Version ist einfach, dass ich meine Batterien ggf. nachladen koennte.... wenn ich nicht nach drei Tagen ein CP anlaufen kann... oder es gerade nicht passt. Ich habe doch hier im Board schon gelesen, dass die Batterien 3-5 Tage bei normalen Verbrauch (Kuehlbox, Licht,..) halten koennen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert... aber selbst so ein Test kann nicht immer auf alle Situationen uebertragen werden. Okay es ist ein Richtwert... aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass eine mobile Anlage Sinn ergibt. Stehe ich irgendwo am Strand (AUTARK) koennte ich doch dann anstoepseln. Warum nicht aufs Dach... 1.) faehrt immer irgendein Sportgeraet mit...(Surfer) also geht so ein Panel im Weg um oder ist bzw. kann es abgedeckt sein. 

 

Trotzdem Danke fuer die Antworten...ich werde weitersuchen oder mit nem guten Freund (Elektroniker) mal etwas ausprobieren...sollte was brauchbares entstehen melde ich mich

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar. Ich habe mich auch aus genau diesen Gründen gegen ein verklebtes Panel entschieden. Auch wenns schwer fiel, die Anlage vom Markus ist nun mal einfach bildschön.

 

Aber nur, weils Panel nicht fest verbaut sein soll, muss man ja nicht mit nem Wechselrichter abenteuerliche, reichlich verlustbehaftete, Umwege gehen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder hier

wenn Du schon einen hast

 

Oder hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Oder bei Teranger. 

 

Die erstgenannte ist dabei die deutlich günstigste Variante 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe eine solche Anlage auf der Garage stehen. Praktisch ist das schon, Stecker in die Dose und fertig. Die Anlage liefert aber nur, wenn sie in der besagten Dose auch ein bestehendes Netz erkennt. Egal wie doll die Sonne scheint. Ist also aussen am Cali so nicht anwendbar. Bei einem heimischen Stromausfall ist das Teil dann ebenfalls nur noch Deko. Mit anderen Worten: ohne Strom gibt's keinen Strom. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Grund ist genau der, den ich oben schon genannt habe. Diese Anlagen ziehen Strom aus dem Netz, wenn die Sonne mal nicht reicht. Ohne diese Möglichkeit würde die Spannung zusammenbrechen und die angeschlossenen Geräte würden den Dienst versagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,ich habe in meinem T6 Ocean erfolgreich ein Solar komplett system mit dual Laderegler von Ofdgridtec verbaut .

Alles angeschlossen, bis auf das Ladeerhaltkabel für die Starterbaterie. 

Der Laderegler ist im hinteren Schrank untergebracht.und dort auch an die 3.Batterie angeschlossen  Von dort habe ich jetzt ein Kabel zur Batterie unter den Fahresitz gelegt.Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Welches Kabel muss ich abfangen, um es mir meinem zum Erhalt der Starterbaterie zu verbinden.Wie finde ich es? Oder hat vielleicht jemand ein Foto welches mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank schon mal im vorraus 

Matze 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Da es schon einen Thread mit gleichem Titel gibt, habe ich deine Frage da mal mit drangehängt.

Es macht ja keinen Sinn, zwei Themen mit dem gleichen Titel zu haben.😜

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Landstrom-Ladegerät ist auf Masse angeschlossen damit der Strom über den Shunt zu den Batterien fließen muss. Sonst könnte die CU den Ladestrom nicht messen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort hättest du es auch nicht gefunden. Die Masseleitung geht gemeinsam mit den Plus-Leitungen und dem CU-Signal unter dem Küchenschrank nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Es gibt soviel zum Thema Solar das ich nicht recht weiss wo meine Frage am besten passt bzw. diese schon gestellt wurde. Heute bin ich ja schon ueber die Einbindung mit Adaptation am CEE Stecker recihlich schlauer geworden ( Danke and Manfred - Mazose u. Travelstar) und dann raucht der Kopf und eine voellig ander Frage kommt einem in den Sinn...kennt IHr das ?

 

Also, wie handhabt Ihr die LagerungTransport des Solarpanels...ich hatte gedacht, dass ich es einfach auf den Multiflexboard unter dem Matratzenteil im Kofferraum lege...flach genug ist es ja.. Wie verhaelt es sich aber wenn ich darauf allerhand anderes Geroedel gepackt habe also ueber der Matratze bzw. wenn ich darauf Schlafen wuerde. Eigentlich liegt es flach und somit sollte das Gewicht kein Problem sein?

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine 120er Tasche (Prevent) passt schön hinter die Rücksitzbank (Tasche im Ukatex-Bezug).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80 oli-99 alexander.persch Fabelhaft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.